hi habe nur ein paar köderfische gefangen und damit auf zander versucht bis auf 2 fehlbisse war nichts der zander ist leider vorsichtig
gruß werner
 
Hallo Werner,

von welcher Quelle hast du die Information , das der See etwas ausgebagert werden soll ???

Sollte es so sein , wäre das eine sehr sehr gut Idee !!!

Denoch stellt sich mir die Frage, wie wollen die mit dem Bagger da rein kommen :hahaha:

Ich habe nur gesehen , das der hintere Teil am Einlauf ausgebagert bzw. etwas Schlamm entfernt wurde.

Gruss Patrick
 
hi also wie ich am freitag vor einer woch dort war zum angeln haben die am einlaif schlamm ausgebaggert und das meinte ich sonst wird nichts gemacht
gruß werner :)
 
:angler:hi der see ist seit 15 nov bis 15 dez gesperrt wegen besatz. Ich bin am 16 dez dort und versuch mal wieder mein glück .
Das letzte mal wo ich dort war so vor 4 wochen hatte ich 3 brassen und 5 rotaugen und konnte einen hecht beim rauben beobachten
gruß werner
 
Gesundheitsgefährdendes Gülleloch!

Also, jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf zum See abgeben. Ich Angel am See nicht mehr. Meine Berichte zum See sagen alles aus!
Bemerkenswert ist allerdings dass tatsächlich ab und zu mal ein Räuber gefangen wird (ausgenommen die Standartbarschgrösse). Es stellt sich nämlich die Frage warum die einzelnen Viecher eigentlich nicht kreppieren?!
Schliesslich ist der See nichts anderes mehr als ein überdimensionales Gülleloch. Auch dieses Jahr musste der See am 3 Juli für den Badebetrieb gesperrt werden weil die umweltschädlichen Belastungen zu Hautreizungen!!!!! führten!
Blau-Grün- und Kieselalgen waren nur einige der bekanntesten Verursacher dafür! Dass zudem nicht nur die Bauern das Gewässer verunreinigen sondern die Badegäste auch noch dafür sorgen dass das Gewässer regelmäßig am Umkippen ist und trotzdem kein ganzjähriges Badeverbot ausgesprochen wird zeigt dass es dem Odenwaldkreis wurscht ist was mit dem See passiert!
Zwar ist sicher fast jedes Gewässer mehr oder weniger belastet - aber dieser See ist die absolute Krönung!
Mir würde es den Magen umdrehen wenn ich daran denke einen Fisch aus dieser Güllepfütze zu essen.
Zwar werden einige Karpfen recht groß, jedoch wars dass auch im Großen und Ganzen.......und ich will erst garnet wissen warum die dadrin groß geworden sind. Vielleicht werden aber auch nur vereinzelte Großexemplare dort eingesetzt!
Und die werden dann vom Patrick gefangen:hahaha:
Jedenfalls steht für mich schon lange fest: Angeln am See ....garantiert nicht!
Grüsse
Dietmar
 
Also, jetzt muss ich auch mal wieder meinen Senf zum See abgeben. Ich Angel am See nicht mehr. Meine Berichte zum See sagen alles aus!
Bemerkenswert ist allerdings dass tatsächlich ab und zu mal ein Räuber gefangen wird (ausgenommen die Standartbarschgrösse). Es stellt sich nämlich die Frage warum die einzelnen Viecher eigentlich nicht kreppieren?!
Schliesslich ist der See nichts anderes mehr als ein überdimensionales Gülleloch. Auch dieses Jahr musste der See am 3 Juli für den Badebetrieb gesperrt werden weil die umweltschädlichen Belastungen zu Hautreizungen!!!!! führten!
Blau-Grün- und Kieselalgen waren nur einige der bekanntesten Verursacher dafür! Dass zudem nicht nur die Bauern das Gewässer verunreinigen sondern die Badegäste auch noch dafür sorgen dass das Gewässer regelmäßig am Umkippen ist und trotzdem kein ganzjähriges Badeverbot ausgesprochen wird zeigt dass es dem Odenwaldkreis wurscht ist was mit dem See passiert!
Zwar ist sicher fast jedes Gewässer mehr oder weniger belastet - aber dieser See ist die absolute Krönung!
Mir würde es den Magen umdrehen wenn ich daran denke einen Fisch aus dieser Güllepfütze zu essen.
Zwar werden einige Karpfen recht groß, jedoch wars dass auch im Großen und Ganzen.......und ich will erst garnet wissen warum die dadrin groß geworden sind. Vielleicht werden aber auch nur vereinzelte Großexemplare dort eingesetzt!
Und die werden dann vom Patrick gefangen:hahaha:
Jedenfalls steht für mich schon lange fest: Angeln am See ....garantiert nicht!
Grüsse
Dietmar


1000% Zustimmung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dies war auch mein letztes Jahr am See.
Seit Sonntag bin ich in einem neuen Verein, mit super guten Besatz, Karpfen bis 50 Pfd. , Waller bis 2,00+ , Zander Hechte etc.
Ein richtig guter Besatz,wie man es sich wünscht. ( C&R ) das gibts auch nicht mehr überall.... Schade eigentlich:heulend:
Das Wasser hat eine sehr gute Qualität ! Wurde mehrmals ausgezeichnet.
Tiefen bis 30 Meter.
Angelherz was willst du mehr :hops
Jahreskarte als Aktives mitglied : 70,00 Euro :klatsch

ADE MARBACHSEE....:schnarch
Und glaubt mir, ich werde keine Minute bereuen , an der ich nicht am See bin (Marbach) :hahaha:
 
Wer am See war , als sie das Wasser vor ein paar Wochen etwas abgelassen hatten, wird das sicherlich selbst gesehen haben, dass der See nicht mehr als ein Schlammloch ist !!!

Es ist leider so.

Die Wasserdurchnittstiefe für die Seegröße ,ist viel zu gering !!!

Der Bach von oben , der in den See rein kommt , bringt im Sommer viel zu viel Gülle etc mit sich!!!

Fischbesatz , lächerlich :eek: wen man die Preise der Tages u. Jahreskarte anschaut.

Normalerweise, gehört mal ein ordentlicher Leserbrief in die Zeitung, das die Herren **** und co mal aufwachen...
Solchen schläfer, gehört mal richtig in den Ar... getreten.
Da sieht man dochmal, was wir Angler so wichtig für die oberen Herren sind.
Denen wäre am libesten, es gäb keine mehr am See :klatsch

Sorry für meine Wortwahl.
Aber das ist leider die Wahrheit...:heulend:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schliesslich ist der See nichts anderes mehr als ein überdimensionales Gülleloch. Auch dieses Jahr musste der See am 3 Juli für den Badebetrieb gesperrt werden weil die umweltschädlichen Belastungen zu Hautreizungen!!!!! führten!
Blau-Grün- und Kieselalgen waren nur einige der bekanntesten Verursacher dafür!
Grüsse
Dietmar

Hallo Dietmar, schnuppere nur zufällig vorbei hier. War noch nie vor Ort, aufgrund der relativen Nähe gibts aber einiges Interesse.

Wenn das stimmt mit Gülleeinleitungen sind Blaualgen durchaus plausibel, die sind auch allergen und evtl. durchaus hautreizend. (Kiesel- und Grünalgen sind eher OK:))

Wem was an dem See liegt würd ich empfehlen:

1.sich mal über die Bauern rundum schlau zu machen.
Was bauen sie an, erstmal.

0. (Nachtrag) Kommt der Einleiter oder Verursacher wirklich in Frage??? Oder scheint das nur möglicherweise so.

2. wer fährt Gülle aus. a: eigene oder b: fremde

Quelle: Rinder, Schweine oder Geflügel:confused:

3. Bauern welche Kunstdünger ausbringen, wieviel pro Hektar? (Eh normal, macht ja jeder. Trotzdem relevant für Vergleichsrechnungen.)

4 . A:Wieviel Kunstdünger und Gülle kommen also vermutlich ins Wasser. Bissel schwierig, was sagen die Bauern selbst:confused: Keiner ist schlauer als der Bauer:)
B: Gibts Nitrat- und Phosphatwerten? Da kann man dann hochrechnen, wenn man das Gewässervolumen, Q-Schlammtiefe, Werte im freien Wasser, etc. kennt, kann das Aufschluß geben.

(Meistens muß man wen kennen der jemand kennt und so:prost.)



5. Selbst beobachten wer was wann macht, speziell wenn der Boden gefroren ist. Kenne ja die, hessischen?
Gesetze nicht, aber ein gutes Pic mit Nummernschild vom Trecker hilft überzeugen.:prost
6. Gewässerwarte vom Verein, Naturschutzbeauftragte von Kreis/Gemeinde und evtl. hat auch die Landespflege ein offenes Ohr.

Allerdings ist das eigentlich nicht die Sache von Gastkarteninhabern, wie Du vermutlich bist. (Sorry, hab jetzt nicht alles gelesen.) Da gehören andere ran.

Fände es schade wenn so junges ein Wasser in meiner relativen Nähe so schnell kaputtgewirtschaftet wurde. Ob das wirklich dann die Bauern sind oder waren wird sich hoffentlich dann zeigen.

Gutfang, Frank
 
Verursacher bekannt!

Hallo Frank,
die Verursacher sind seit Jahren bestens bekannt. Es gibt 3 Interessensgruppen die sich gegenüber stehen.
1. Die Bauern, die ihre Wiesen und Äcker düngen auf "Teufel komm raus" (gelangt über 2 Bachläufe in den See um sich wegen der geringen Wasserbewegung im See dort abzulagern)
2. Die Badegäste, die den See als Toilette nutzen (denen ist es auch egal dass sie bereits in Schweine- und Rinderpi... baden)
und 3. die Angler und Naturschützer.
Das sind 3 Interessenskonflikte die sich nicht lösen lassen weil der Odenwaldkreis das schlicht nicht will und/oder teilweise auch nicht kann (Bauernlobby)!
Da der Kreis den See als nahes Erholungsgebiet propagiert und nichts gegen Badegäste unternimmt (er könnte mit einem Badeverbot dem See ganz sicher helfen) bleibt nur eins: Keine finanzielle Unterstützung durch Gastkartenkauf oder sonstiges.
Mehr Möglichkeiten gibts zur Zeit nicht! Doch: Gegenpropaganda im Internet z.B. um das "hausgemachte" Problem öffentlich zu machen!
Grüsse
Dietmar
 
Der Marbach ist von seiner Lage, einer der schönsten Seen, das steht ausser Frage.

Der See wird für den Tourismus in den Vordergrund gerückt.
Angelkarten werde meiner Meinung nach nur verkauft, um die Wirtschaftslage etwas an zu kurbeln.

Was mit dem Fischbestand im See ist , oder was wirklich gefangen wird , ist denen egal.

Mich persönlich würde mal brennend interesieren, was mit dem jährlichen Betrag der Karten passiert !

Man überlege , wie viele Vereine dem Dachverband angehören .
Hier kommt schon ein guter Betrag nur für die Jahreskarten zusammen.

Hinzu kommen dann noch die Tages , Wochen - und Monatskarten.

Besetzt wird dann 1 mal im Jahr ein paar Forellen.

Da bleibt die Frage, wo kommt das restliche Geld hin , bzw. für was wird es ausgegeben?????

Um was zu verändern , muss der Angler den ersten Schritt machen !
Um überhaupt Erfolg haben zu können, müsste der Weg über die Presse gehen.

Schade um den See....

MfG Patrick

Ps.: Ich bin ja schonmal froh , das der Dicke auf der Stadt sein Amt niederlegt.
Jetzt kann es eigentlich nur besser werden :klatsch
 
Noch was ,

den Schlamm aus dem See zu beseitigen, wäre wahrscheinlich nicht zu bezahlen.

Aber, könnte man den nicht wenigstens ein paar Seerossenfelder und ein paar Schilfgebiete anlegen ?

Das sollte doch möglich sein , oder ?

Kosten würde das sicherlich auch nicht die Welt.

Somit könnte der Sauerstoffgehalt im Wasser etwas angeregt werden, und würde gleichzeitig für Laichplätze der Fische dienen.

Nur wer will sich die Arbeit machen , für die dum... Angler :nein
 
hi im bezug darauf was mit dem geld von den karten gemacht wird
stelle ich einfach mal folgende aussage in den raum. vorstands ausflüge und stammtisch teffen. ich habe jetzt schon öfters gehört das keiner den fisch besatz kontrolliert. das heiß es wird der auftrag gegeben fisch einzusetzten aber keiner kontroliert ob das was bestellt wurde auch rein kommt .
meine meinug ist würden die 4 vereine mehr zeit für den see aufbringen würde es dem see auch besser gehen
von dem verein wo ich meine jahres karte habe habe ich auch eine liste bekommen mit gemeinsamen treffen zum angeln und zu 80 % gehen die an den neckar angeln mehr muß mann nicht sagen oder
gruß werner
 
Es wäre doch ganz einfach .

Warum kann man nicht vor einem Besatz jedem 1. Vositzenden der jeweiligen Vereine bescheid geben, damit wenigsten diese Personen am Termin dort sein können, und sehen was kommt wirklich rein .

Das wird aber schon seinen Grund haben , warum dies nicht so ist...:nein

Egal, von mir bekommen die solange sich nichts geändert hat , kein Geld mehr !

Warum haben sie den die Preise der Jahreskarten von nichtmitglieder, von 170,00 Euro auf 120,00 Euro herab gesetzt :)

Weil kaum noch Karten verkauft worden sind!!!
Selbst die Vereine, sind teilweise auf etlichen Karten sitzen geblieben, die sie wieder zurück geben mussten. Dort haben sie sogar noch viel weniger gekostet.

MfG
 
Zurück
Oben