Hecht -  Schleppangeln auf Hechte

VV-fish

Petrijünger
Habe endlich das erste Mal nach einem sehr anstrengendem Jahr bis jetzt eine Woche Urlaub.
Diese verbringe ich am Schwielochsee und der Vermieter stellt mir auch ein kleines Motorboot.
Mein Ziel ist es den Raubfischen nachzustellen.
Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung im Bootsangeln.
Was für eine Ausrüstung brauche ich, wie tief sollte ich Mitte September angeln um einen Hecht oder Zander zu überzeugen:)

Würde gerne mal Schleppangeln, worauf muss ich da achten?

Kennt jemand eventuell sogar einen erfahrenen Guid für den Schwielochsee den man buchen kann?

Hoffe Ihr könnt mir helfen und danke Euch schon mal im Voraus!!!:angler:
 
Also Schleppangeln ist relativ einfach. Köder auswerfen und losruder bzw Gas beben. Darauf achten das du deine Angel(n) aber gut fest hast, (ich würde empfehlen, wenn du mit 2 Angeln schleppst, an einer Angel einen aufsteigenden Köder zu nehmen) nicht dass die die Angeln ins wasser schießen wenn du einen Fisch dran hast... Wichtig ist natürlich erstmal den Anhieb zu setzten, Ruder einklappen (Motor hochstellen) und dann erst weiterangeln. Ansonsten kann es dir passieren das sich deine Schnur irgendwo verhängt und du dann den Fisch verlierst...
Den See wo du angeln gehen willst kenne ich persönlich nicht, aber ich denke das du dort wo du die Erlaubsniskarte kaufst, auch informatinen über Wassiertiefe etc bekommst.
 
Wichtig wäre zu erfragen, ob auf dem Gewässer das Schleppangeln überhaupt
erlaubt ist, denn nicht alle Gewässer sind dafür freigegeben.

Gruß

der Alte Däne
 
Hi W-fish,

Du solltest Dich auf jeden fall über Bestimmungen an diesem See erkundigen schau doch einfach mal auf der Gewässerlandkarte hier im Forum dort steht bestimmt eine Telefonnummer oder Adresse an die Du dich wenden kannst und auch vielleicht nützliche Beiträge von anderen Petrifreunden.

Mfg carphunter

PS: Allzeit Petri Heil
 
Hallo W-fish,

generell würde ich einmal sagen, fängst Du den Zander wohl fast immer (egal zu welcher Jahreszeit ) am Grund ... - ich würde mal den Köfi ( wenn erlaubt lebendig 1 Meter über dem Grund schwimmen lassen mit einer Laufposenmontage ... das bringt meistens Erfolg (zumindest da - wo Raubfische sind ... ) !

Versuch ist es allemal Wert!!!

Grüße

Torsten
 
Schwielochsee kann ich dir zwar nichts direkt zu sagen da ich selber noch nicht zum fischen dort war !
Durch nen ehemaligen Kollegen habe ich aber einige schöne Aale und Zander von dort gesehen,er war jedes WE dort und hat Nachts super mit Fischchen vom Boot gefangen ;)

MfG Nico
 
Hallo W-fish,

generell würde ich einmal sagen, fängst Du den Zander wohl fast immer (egal zu welcher Jahreszeit ) am Grund ... - ich würde mal den Köfi ( wenn erlaubt lebendig 1 Meter über dem Grund schwimmen lassen mit einer Laufposenmontage ... das bringt meistens Erfolg (zumindest da - wo Raubfische sind ... ) !

Versuch ist es allemal Wert!!!

Grüße

Torsten

Einen lebenden Köfi ?????
Ich denke mal, dass wir uns zu diesem Thema bereits ausgiebig geäußert haben (VERBOTEN!!!!!!!!!!).

Oder ist da was an mir vorbeigegangen ???

Gruß

der Alte Däne
 
Einen lebenden Köfi ?????
Ich denke mal, dass wir uns zu diesem Thema bereits ausgiebig geäußert haben (VERBOTEN!!!!!!!!!!).

Oder ist da was an mir vorbeigegangen ???

Gruß

der Alte Däne

MOIN MOIN!!
Nee,dir ist Nichts Entgangen,Torsten Angelt desöfteren in Luxemburg und da ist es halt Erlaubt!!

Ich würde beim Schleppangel einen Köder ins Mittelwasser und einen Köder Grund Nah Anbieten,Aber am Besten mit Einheimischen Sprechen und Ausprobieren!!!
Und für deinen Urlaub ein DICKES PETRI und FETTE BEUTE!!!!

MFG
 
Hallo, der anfangs erwähnte Urlaub dürfte ja nun vorbei sein... Schleppen ist am Schwielochsee verboten :confused: Und Hechte hab ich dort in über zwanzig Jahren nur zwei gefangen. Der Fischer heult schon rum das er keine mehr fängt und schlimmer noch, Der Zanderbestand ist auch eingebrochen!!!!!! Da kann ein dicker Wels von über zwei Metern nicht hinweg trösten. Also: besser anderes Gewässer suchen. Man fängt überall besser und auch wesentlich billiger als am Schwielochsee!!!

Schade eigentlich...:crying


Gobio-Golle
 
wenn einige der 2-Meter-Kollegen drin sind, ist das auch eine Erklärung. :eek:
Außerdem hat der See immer noch einen vernünftigen Altbestand, wodurch man zwar ggf. nicht die Mengen, aber dafür schöne große Einzelfsiche fangen kann. :angler:
Beste Grüße und viel Petri Heil!
jonas :angler:
 
Zurück
Oben