Spezielle Techniken -  Angelei für die jenigen die nicht gleich das Fliegenfischen erlernen wollen.

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Sers,
ich war heute abend an der Mangfall fischen.:angler::angler:
Zuvor jedoch habe ich mir eine neue Angel gekauft.:hops:hops:hops:hops
Mit ihr ging es auch gleich auf Forellenjagt.
Köder war eine Nymphe. Allerdings habe ich nicht mit der Fliegenrute gefischt.:eek: sondern mit einer Spinnrute.


Ich weiß jetzt nicht wer diese Technik alles kennt aber für die die es nicht wissen hier eine Beschreibung.

stopsel_technik.jpg


Man muss nicht unbedingt eine Leuchtschnur benutzen aber sie ist sehr hilfreich.
Die Rutenlänge sollte so 3 m betragen.

Ihr schmeißt die Montage einfach aus und lasst sie von der Strömung treiben. Wenn der Schwimmer unter geht, gleich anschlagen und der Haken hängt sicher im Fischmaul.
Eine sehr schöne Angellei für die jenigen die nicht sofort das Fliegenfischen erlernen wollen.

Gefangen habe ich natürlich auch noch was.
Zwei Regenbogenforellen, die erste 40, die zweite 39 cm.:klatsch:klatsch

Forelle_1.JPG


Forelle_2.JPG


Ich hoffe ihr probiert es mal aus. Ich habe damit nur Erfahrungen an fließenden Gewässern gemacht.
Wie es in der Forellenanlage aussieht kann ich euch nicht sagen.

Mfg Torben
 
die methode hört sich nicht schlecht an!
was für Nympfen benutzt du und welche farben?
ich fische auch immer auf Bachforellen in einem kleinen fluss dort lass ich auch immer maden mit einer pose in der Strömung treiben aber nympfe hört sich interesant an
 
n tipp an euch wenn ihr schon mit der Pose fischt den nehmt doch nicht die dämlichen nymphen sondern nehmt euch das original!!! Einfach n paar steine im flachen bereich des Gewässers umdrehen die Köcherfliegenlarven aus ihren Köchern holen und ihr habt ne erstklassiige angelei vor euch!!!



tight lines



Fly
 
so ähnlich kenne ich die montage nur das anstatts eines stoppers einfach ein spirolino genutzt wird mit einem vorfach von mind 1m und ohne bleie
wahlweise schwimmspirolino mit trockenfliege treibt dann an der oberfläche
oder sinkspirolino mit nymphe oder streamer um in die tieferen gefilde zu kommen
 
Sers,
@ carp-friend
Ich benutze immer Goldkopfnymphen in schwarz, grün oder braun.

@ fly fisher deluxe
wieso dämliche Nymphen????? Du als Fliegenfischer angelst denke ich auch mit diesem Köder?! oder etwa nicht?

Mfg Torben
 
Keine schlechte Idee!

Auf diese Weise kann jeder das Lebendköderverbot vieler Salmonidengewässern umgehen und mit Fliegen, Nymphen, Naßfliegen oder Streamern fischen!
Würde aber an Stelle des Korkproppen eher ein Rugby in Kombination mir einer Pilotkugel nehmen, das ist deutlich unauffälliger!
 
Hi Leute ,

ich fische manchmal ähnlich in Bächen , Flüssen und sogar Teichen und Seen .
Selbst im FoPu funktioniert die Technik hervorragend , nur verwende ich eine Match -oder Feederrute mit einem feinen Stippschwimmer .
In Seen finde ich ist es auch sehr interressant mit der Methode zu angeln , denn auch alle möglichen Weißfische , Salmoniden und Barsche konnte ich so überzeugen .
Gerade wenn mit Streamern ,Tubenfliegen oder Goldkopfnymphen gefischt wird gibts Barsche .
Mit dieser Methode darf sogar in einigen Gewässern im Allgäu , welche reine Fliegenfischergewässer sind, gefischt werden .

Muß dazu sagen , daß ich das Fliegenfischen zwar behersche , aber auch gelegentlich gerne mit dieser Methode angle -evtl aus Gemütlichkeit!!
mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben