Ruten -  Wieviel Geld gebt ihr für eure Ruten aus?

Ich kauf mir meistens Ruten zwischen 40-und max 100$ mehr erlaubt mein Taschengeld leider nicht :( ....aber ich finde , dass Ruten in dem Preis-sekment auch neh menge aushalten und einem lange freude bereiten können.
Ich währe auch glücklich mit einer Fantasista,Fire-Blood oder so aber mir reicht auch eine Dam quick stick und ähnliches
Gruß Mirco
 
Meine Ruten liegen ebenfalls so um die 40-100 Euro und ich muß sagen das ich wirklich sehr zufrieden damit bin. Die Rollen übrigens befinden sich in etwa in selbiger Preisklasse!

MfG Katschi
 
Hallo!

Wenn es nach der Frau geht würde die keinen Cent dafür ausgeben.:hahaha:
Für Leute die schon ihr Geld verdienen zwischen 40 und 130 Teuronen. Oder halt warten bis eine Rute mal wieder als Sonderangebot angeboten wird.
Bei Jungangler mit Taschengeld geht es auch billiger oder halt dann Weihnachten, Ostern und Geburtstag.

Petri
 
Ich schaue auf die Qualität, die Verarbeitung und ob es den Zweck erfüllt! So für Ruten ca: 20-50€ für Rollen max. 80€! Und das übliche Zubehör halt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

der Preis spielt bei mir eher eine untergeordnete Rolle. Ich unterscheide erst mal zwischen Stell-und Arbeitsrute.
Das was ich ständig in der Hand habe muss leicht und angenehm zu handhaben sein. Stellrute für Aal, da kann mal ´n Kompromiss gemacht werden.
Bei mir bewegt sich alles unter 100€. Zu DM-Zeiten kostete im Laden meine DAM Twin Carbo Trout und Pike ca. 300 DM.
Heute ist sie lange nicht mehr so viel wert.
Aber was kostet heute eine alte Nottingham-Rolle?
Preis ist immer relativ. Meine beste Stipprute im 5m-Bereich war eine Russische für 10 DM. Man muss halt immer schauen, ob´s passt. Teuer ist nicht immer gut.
@Uwe HH
Wie kommt man beruflich zum Angeln? Das würde mich mal sehr interessieren.
Gruss Jörg
 
Markenfanatiker?

Servus,
bin ein Markenfanatiker und denke wenn ich ein Produkt mit Markenname kaufe dann hält dieses länger und ich habe mehr Freude daran. Die Ruten und Rollen bewegen sich im Preissektor +,- 100 Euro.
Petrigrüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und Guten Mittag,
meine Ruten kosteten zwischen 30 und 80€, die Rollen liegen auch in dieser Preislage. Ich denke das ich damit eine recht ordentliche Ausrüstung habe. Es muß nicht unbedingt 200€ und mehr kosten. Auf jeden Fall bin ich mit meiner Ausrüstung sehr zufrieden:)

Gruß
CarpEagle:angler:
 
mir ist es gleich wieviel eine gute rute kostet, es kommt bei mir darauf an ob sie es auch wert ist!!! was nützt mir ein knüppel für 500 taler, wenn ich mit einen stein weiter werfe...
 
Also wie andere schon gesagt haben kommt es erstens drauf an was man für eine angel haben will ( Feeder, Spinrute etc. )
Dessweitern muss man auch gucken an was für gewässern man damit angelt. Was nütz mir eine teuere Feederrute für 200 Euronen wenn sie nur ein Wurfgewicht von 60 Gramm hat und ich aber im Rhein feedern will ??
Eine andere Sache ist, dass man erstmal gucken muss was der Geldbeutel überhaupt hergibt. Ich würde mit auch sehr gerne immer eine bessere Rute kaufen aber wenn mein Geldbeute die Kohle nicht hergibt muss man halt mal sparen oder sich einfach mit eine "billigernen" Rute zufrieden geben.
Aber um seine Frage zu beantworten ich gebe im Schnitt so 90 - 130 € pro Rute aus. Mit der dazu passenen Rolle und der Geflochtenen habe ich dann auch schonmal 300 Euro weniger. Mancherwird jetzt wohl sagen Boa ist das teuer aber WELCHER SPORT IST DENN HEUT ZU TAGE NICHT TEUER ???
 
Welche Ruten...

Hab von Mitchell 3 teilige Karpfenruten Power Cross Carp 3,90m zum Stückpreis von 40 euro gekauft,Verkaufspreis war früher mal um die 80 euro,bin sehr zufrieden,bei Ebay hab ich letzte mal eine 3 Rute ersteigern können für 20 euro auch 3,90m das selbe Model aber 2,75lb anstatt,3lb..finde das die Ruten aber schwer zu finden sind,wahrscheinlich weil es schon ältere Modele sind:angler:
 
Also die Spinnrute die ich habe hat 55€ gekostet und die Karpfenrute mit 2.75Lbs 72€ aber Ich kauf mir jz dann mal wenn wieder Seasion beginn ist eine Karpfenrute für 90€ 3.30m und 3.25Lbs und die Spule die Ich mir vor kurzem gekauft hab die Ich dann an die neue Rute anbring hat 80€ gekostet und ist eine Sänger 8000 Freilaufrolle und hauptsächlich fische ich auf Karpfen und Stör aber habe auch schon mit der Spinnrute viele schöne Barsche gelandet. ;-)
 
Hab eine Hart Poizon Spinning 150€, Berkley skeletor 90€, Shimano Beastmaster Dropshot 100€, Uli Beyer Twitchbait 100€. Meine Rollen kosten 100€ aufwärts.
Wer spart kauft zweimal. Qualität hat nicht immer seinen Preis aber ich bin gerne bereit ein wenig mehr zu bezahlen.
 
Hi,

also ich finde, dass es zur heutigen Zeit sehr gute Ruten für nicht ganz so viel Geld gibt, und sich diese in Performance und Leistung teilweise kaum oder garnicht von viel teureren Ruten unterscheiden. Grade bei Karpfen- und Spinnruten. Dort kosten meine Ruten im Schnitt maximal 100-150 Euro, wobei 150 schon der Maximalpreis ist.

Fische momentan als Karpfenruten 3 Stöcke von Fox, die Warrior Z, und die kosteten damals 99 Euro das Stück. Fische die jetzt schon Jahre lang unter härtesten Bedingungen, und es ist nichts dran. Auch Verarbeitung, Wurf- und Drillverhalten sind top. Also frage ich mich, wofür 300-400 Euro für eine Rute ausgeben, wenn diese ihren Zweck vollkommen erfüllen. Auch beispielsweise die Chub Outkast Serie ist hervorragend, und man hat richtig lange eine top Rute, für unter 100 Euro.

Auch bei den Spinnruten muss man nicht viel ausgeben, für eine top Rute, die vollkommen ausreicht und ihren Zweck sehr gut erfüllt. Meine Hecht- und Barschrute (Berkley Pulse und Daiwa Exceller) kosten rund 50-80 Euro, und erfüllen ihren Zweck ebenfalls schon seit Jahren!

Anders hingegen sieht es bei mir mit Rollen aus. Da muss man leider meistens mehr investieren, um eine gute Rolle, die über jahre hinweg zuverlässig ihren Zweck erfüllt, zu haben. Es ist auch bei Rollen nicht unbedingt notwendig 300 Euro auszugeben, aber meistens, wenn man sein Gerät wirklich sehr viel und sehr intensiv nutzt (und nicht nur gelegentlich), muss man schon mindestens 100 Euro ausgeben. Ich kaufe mir nur noch ordentliche Rollen, gebe etwas mehr aus, und hab dafür über Jahre Spaß damit, und keine Probleme.
Fische z.B. auf meinen Karpfenruten 3x die Shimano Big Baitrunner Long Cast, welche rund 130-150 Euro kosten, und auf den Spinnruten die Shimano Rarenium, welche ca genauso viel kostet.

Da habe ich für lange Zeit ordentliche Rollen, auf die ich mich verlassen kann. Finde ich besser, als mir alle 1-2 jahre neue Rollen kaufen zu müssen, und mich nicht darauf verlassen zu können.

Ich finde, man muss auch immer abwägen, ob man sein Gerät nur gelegentlich nutzt, dann tut es auch günstigeres Tackle sehr gut, oder ob man sein Zeug sehr oft und intensiv nutzt, sich darauf immer verlassen können muss. Dann muss man gezielt für manche Sachen etwas mehr ausgeben. Man kann aber auch, wenn man es viel nutzt, bei manchen Sachen wie z.B. den Ruten weniger ausgeben, da es wie gesagt heutzutage ordentliche Stöcke für nicht so viel Geld gibt, auf die man sich trotzdem über Jahre verlassen kann.
Wer also genau weiß, was er kaufen muss und was er auch wirklich braucht und will, kann sehr gut abwägen, wieviel er ausgeben muss, damit sein tackle den Ansprüchen gerecht wird.
 
...Meine Rollen kosten 100€ aufwärts.
Wer spart kauft zweimal...


ich angle heute noch an fast jedem angeltag mit einer 4000er exage, die ich 2007 bekommen habe. das ding war in irland, schweden, tschechien, in diversen jetbags und kofferräumen, mehrere male in norwegen und an so ziemlich jedem dav gewässer in und um berlin. ich habe nie besonders gut drauf aufgepasst, sie unzählige male völlig falsch und zu stark belastet, im sand liegen oder überfrieren lassen - die rolle läuft noch immer wie ne eins. sowohl wurfverhalten, als auch bremsvorgang absolut top - ob beim barschangeln oder in erst letztens beim köhlerangeln im romsdal. köhler bis 7 kg bei 100 meter wassertiefe und entsprechendem druck - kein problem.

das teil hat mal 70 euro gekostet. jetzt sag mir mal einer, was eine rolle noch mehr leisten kann. ich bin ehrlich, ich weiss es nicht, deswegen reagiere ich mit unverständnis auf modelle, die 200€ und mehr kosten und auf ihre käufer. aber gut, geld ist zum ausgeben da (und angelgerät zum angeln)

grüße
 
Mir muss das Gerät gefallen und den Anforderungen gewachsen sein.

Da ich nur Feeder oder mit Dead Bait auf Räuber fische, habe ich mir 2 Greys TX Barbel zugelegt. Und das nicht weil es Ruten von Greys waren, sondern weil diese Rute zwei verschiedene Spitzenteile hat.Nämlich einmal für das Feedern und ein Specimen-Spitzenteil.So kann ich beide Angelarten mit dem gleichen Gerät wunderbar ausüben.

100-150 Euro für ne Rute, und bis 100 Euro für eine Rolle.Das sind meine persönlichen Grenzen.
 
Für Ruten gebe ich pro Stück nicht mehr als 150 Euro aus. Man muß halt schauen das man bei Abverkäufen im Herbst zuschlagen kann. Da beommt man oft 50% und mehr. Auch bei Messen läßt sich so manches Schnäppchen ergattern.
 
Zurück
Oben