Spinnfischen -  Einzelhaken vs Drilling

Fliegenpeitsche

Allroundangler
Immer mehr Vereine und Verbände fordern z.B. für Forellengewässer den Einsatz von Einzelhaken, auch am Spinner!
Die Industrie hat ja bereits reagiert und bietet deshalb Spinner mit Einzelhaken an.

Hat der Einzelhaken am Spinner oder Wobbler schlechtere Hakeigenschaften oder funktioniert er sogar besser?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
 
Teils Teils

Vorsichtige Fische beisen meiner Meinung auf Einelhaken besser, was ich mir aber auch einbilden kann
Der Nachteil ist das man halt mehr Fehlbisse zu verzeichnen hat weil man denn Fisch nicht haken konnte.
 
Ich Versteh den Sinn der Sache einfach nicht, warum denn Einzelhaken?
Wollen sie das weniger Forellen gefangen werden? :/
Am Spinner hat man so doch sehr viel mehr Fehlbisse...
 
Also ich war mal in nem Verein gewesen da musste man alle Spinner schon vor Jahren abknipsen! Hab trotzdem gefangen!

Hab bis jetzt nur einen Hecht verloren, aber auch nur weil ich die Schnur am ende dummerweise kurz schlaf gelassen habe! Das wäre mir mit nem Drilling vielleicht nicht paasiert man kanns nicht genau sagen!

Ich denke es spielt keine große Rolle!

Wo es hilft ist meiner Meinung nach an größeren Gummifischen, wenn man noch nen Angstdrilling an den Schwanz macht, aber sonst...
 
Größe der Einzelhaken

Wenn Ihr den Drilling gegen einen Einzelhaken tauschen müsst,
wählt Ihr dann die gleiche Hakengröße oder nehmt Ihr ihn sogar kleiner?
 
Hi Fliegenpeitsche ,

wenn ich Drillinge gegen Einzelhaken an Blinkern , Spinner, usw austausche , dann hat der Haken die gleiche Größe wie ein Haken am Drilling oder sogar größer .
In Forellengewässern hilft dies gegen verangeln von Kleinfischen und in anderen Gewässern gegen Kraut am Haken und die Hängerrate wird auch reduziert .

Von einer hohen oder höheren Fehlbißrate kann ich allerdings nicht sprechen , hab nicht mehr oder weniger als vorher , es muß nicht unbedingt ein Drilling sein.

Mag sein , daß vorsichtige Fische beim Naturköderangeln auf Einzelhaken besser beißen als mit Drilling , aber bei Kunstködern habe ich da keinen Unterschied feststellen können .

mfg Jacky1
 
Hi

Ich fische fast nur mit Einzelhaken am Spinner ( Cormoran und Dam haben gute im Programm).
Und ich kann nicht sagen das ich Verluste dadurch habe, auch die Widerhaken habe ich angedrückt oder weggeschliffen.
Wenn man den Kontakt zum Fisch hält und das Gerät stimmt hat diese Methode keine Nachteile und untermassige Forellen sind so leicht im Wasser abzuhaken müssen gar nicht in die Hand genommen werden.
Habe sogar schon Aale mit Schonhaken gefangen.

Gruss
Olli
 
Der Austausch ist eigentlich auch ganz leicht!

Es soll ja Leute geben, die den Spinner "aufdrehen" um den Haken austauschen zu können!

Ich machs mir da einfacher:

Den alten Drilling einfach abgeknipst und dann einen passenden Sprengring aufgedreht!
So wird der Wechsel zum Kinderspiel! Auch wenn ein Haken mal verrostet sein sollte!

Durch das größere Spiel, was der Haken durch den zusätzlichen Sprengring erhält, ist die "Aussteigerquote" sehr gering!
 
Sers,
an der Mangfall, ein sehr schönes Forellengewässer, wird nächstes Jahr der Wobbler, Spinner und Blinker verboten. Ich glaube der Drilling auch.
Deshalb fische ich seit kurzem mit einem Forellenzopf am Einzelhaken. Im gegensatz zum Drilling bleiben die Fische nach dem Anschlagen eigentlich immer hängen. Zudem ist die Fehlbissquote nicht wirklich hoch. Mit dem Drilling hatte ich etwas mehr Aussteiger.

Das Fischen mit Wobblern an denen Drillinge sind ist nicht unbedingt weidgerecht. Leider angelte ich bis vor kurzem noch mit diesen Ködern was sich aber jetzt gott sei dank geändert hat. Denn meisten Baumelt ein Drilling der nicht im Maul hängt an stellen herum die nicht gerade gesund sind. Da wären z.B. Auge, am Kiemendeckel ...

Wer catch und release betreibt sollte auf Drillinge ganz verzichten und Einzelhaken verwenden.


Als Einzelhaken empfehle ich diese wo Hakenspitze und Hakenschenken nicht auf einer Ebene liegen.

Mfg Torben
 
MOIN
bei uns im verein ist drilling zwar erlaubt, ausser auf friedfisch.
in kollege hatte allerdings mal das pech das ein 43er hecht ( mindestmas: 50)
einen mini-barsch spinner mit einem bissen in seinen magen befördert hat.
weil der fisch bereits nach der vorsichtigen landung blutete wurde er waidgerecht getötet .
wirklich schade. mit einem einzel haken wäre das nicht passiert
 
Die haben auch deutlich bessere Hakeigenschaften!

Viele Nymphen und auch Trockenfliegenhaken in kleinen Größen sind so gearbeitet!

Ich benutze sie auch ein paar Nummern größer zum Sbirolino-Fischen!
 
Hi,

ich bin zwar sehr selten am Forellensee, dennoch habe ich meine kompletten Köder mit Einzelhaken von Gamakatsu in der selben Größe bestückt.
Mein Ziehlfisch Nr.1 ist der Barsch und wenn es grad mit einem 2er o. 3er Mepps richtig zur Sache geht ist ein Einzelhaken von Vorteil.
Den Einzelhaken bekomm ich nämlich schonender aus einem Gierschlund als nen Drilling der voll gehakt tief sitzt.
Das ich im Gegensatz zu Drillingen weniger fange konnt ich bis jetzt nicht festellen, mehr wurde es aber auch nicht.

Mfg. andre33
 
Einzelhaken sind waidgerechter.
Fische seit 30 Jahren nur mit Einzelhaken, habe nur gute Erfahrungen gemacht,
habe es nie verstanden auf Forellen mit Drilling zu fischen, klenen Forellen wird regelrecht das Maul zugehämmert:mad:.
Benutze den Hecht/Wallerhaken von Cormoran Art.Nr.73-9500 S in den Größen 1/0, 1, für Hecht und Größe 8 für Forelle und Barsch, was nicht ausschließt das sich auch mal ein Hecht auf so einen kleinen Haken verirrt - bis jetzt sind auch diese immer gut gelandet worden.
Untermaßige Fische lassen sich gut lösen und die großen sind gut gehakt.
Ich nehme aber einen zusätzlichen Springring auch zum besseren Hakenlösen.
Einfach mal ausprobieren.

Gruß Bernd
 
Endlich hat die Angelindustrie reagiert!

Das ein Einzelhaken am Spinner oder Wobbler waidgerechter ist, sollte mittlerweile keiner Diskusion mehr bedürfen.
Der Umbau eines Spinners per Abkneifen des Drillings, einfädeln eines Sprengrings
und der Montage eines Einzelhakens stellt weniger ein Problem dar,
sehr wohl aber einen passenden Einzelhaken zu finden, bei dem das Öhr groß genug für den Sprengring ist,
ein zu kleines Öhr behindert enorm die Beweglichkeit des Hakens, zu viele Fische schlitzten aus.
Außerdem stand der Haken durch das um 90° gedrehte Öhr nicht immer optimal vom Köder ab, auch dies hatte Einfluss auf die Hakquote.

Endlich hat die Angelindustrie auf dieses Problem reagiert und einen passenden Haken im Sortiment. :daumenhoc

picture.php
 
Endlich hat die Angelindustrie auf dieses Problem reagiert und einen passenden Haken im Sortiment. :daumenhoc

Sowas gibts schon länger!

Nur halt leider nicht bei uns :mad::(:wein



Kennt jemand eine Bezugsquelle mit moderaten Preisen für solche Haken?

Mir egal ob der hier gezeigte gamakatzu,nogales trout plugging,Vanfook CK33 oder was auch immer...nur bitte nicht gerade 7,- für ein kleines Päckchen kleiner Einzelhaken :augen
 
@ Lorenz

Soweit mir bekannt ist, gibt es diese Gamakatsu erst seit diesem Jahr.
Der Preis von 2,10€ bei meinem Händler um die Ecke geht für diese hochwertige Qualität völlig in Ordnung.
Vielleicht solltes Du Dir mal einen neuen Angelladen aussuchen. :zwinkernd
 
Zurück
Oben