So ich war mal wieder unterwegs gewesen für Gewässerbeschreibungen und Fotos.
Der Mühlenteich Evershagen ist das Vereinsgewässer meines Angelvereins.
Der Teich liegt zwischen Rostock-Evershagen und Sievershagen was zum Landkreis Bad Doberan bereits gehört. Er ist sehr ruhig gelegen. Man kommt auch ganz gut mit dem Auto zum Teich. Es gibt diverse Parkmöglichkeiten.
An dem Teich gibts es mehere gute Angelstellen obwohl an einigen Stellen auch breite Schilfgürtel sind. Die Tiefe des Teichs würde ich auf ca. 2 m schätzen. Zum Zeitpunkt der Fotos befangen sich gleich 6 Angler an dem Gewässer davon allerdings 5 Kinder. Mit dem älteren Herrn sprach ich dann. Er meinte zu mir das an diesem Gewässer tierische Köder (Wurm,Made) nicht so gut fängig sind wie Mais.
Da der Teich auch im Sommer als Badestelle dient kann man da im Nordbereich das Angeln vergessen zur der Zeit.
Auf dem nahe gelegenen Berg hat man übrigens auf 1 tollen Blick auf das Gewässer.

Aktuelle Hauptfischarten sind:

Hechte, Barsche, Aale, Schleien, Karpfen, Brassen und die beiden Weißfischarten Plötzen und Rotfedern
 

Anhänge

  • Mühlenteich EH 1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 311
  • Mühlenteich EH 2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 215
  • Mühlenteich EH 3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 212
  • Mühlenteich EH 4.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 182
  • Mühlenteich EH 5.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
War heute dort angeln. Das Gewässer ist inzwischen sehr verkrautet. Kaum eine freie Stelle vom Ufer. Habe mit Pose auf Wurm und Mais nur einige Plötzen und Rotfedern geangelt. An dem Gewässer sind auch viele Spaziergänger (teilweise mit Hunden die in das Wasser dann noch springen obwohl man dort angelt) die einen nerven :mad:
 
Nun ein paar tipps zum Gewässer:
Aal wird hauptsächlich auf toten köfi gefangen, die beste Fangzeit ist in der Morgendämmerung. Beißen aber auch Nachts!
Gute Stelle ist gegenüber vom Steinplatou. Dort stehen 2 Bänke, also komfortables fischen. Dort sind auch gute Schleinfänge mögl.(tiere bis 40cm). Tagsüber sieht man die Schleien an den Schilfrändern schwimmen. Sie tummeln sich dann in kleinen trupps von 4-6 Tieren herum, sind dann aber meiner Erfahrung nach nicht fangbar. Habe gute erfahrungen mit Mistwurbündel gemacht aber dann mit leichter Grundmotage(5g) und vor die Krautfelder geschmissen.:)
 
Hechte gehen im herbst gut auf Köfi.
Die sollte man aber nach Möglickeit selber mitbringen sonst hat man mehr mit Köfiangeln als mit Hechtangeln zu tun.
War letztes Jahr 2mal dort und 2mal 3 Hechte gezogen von 45cm bis 60 cm aber alles wieder zurück gesetzt. Mit Karpfen dort noch keine erfahrungen gemacht da ich nicht mit boilis angle (lieber alte schule Kartoffel Tauwurm Grieß...).
 
war bisher erst einmal dort angeln, aber gleich nen karpfen erbeutet, der mal glatt die rute mit reingezogen hatte. war grad so maßig!
 
war heut mit spinner uaf hecht aber konnte nur eineige kleine barsche überlisten hat einer erfahrung mit hechten auf kunstköder?:)
 
dort nicht. aber denk mal flachlaufende wobbler müssten gut gehen...ist ja im sommer doch recht krautig dort
 
wo genau liegt denn das gewässer???
ich will da übermorgen hin und muss denn von der straßenbahn haltestelle evershagen süd aus losgehen, könntet ihr mir mal ne kleine karte oder eine wegbeschreibung geben???
danke schonmal im vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war gestern mal am Mühlenteich und hab mir das aktuelle Geschehen angesehen.
Zwar waren kaum Angler vor Ort(2 jungs mit stippen und später auch ein mann im schlauchboot) jedoch waren etliche Rotfedern unterwegs. Teilweise 20 fische in unmittelbarer Nähe. Man konnte auch ein,- zweimal entfernt das wasser platschen hören:hops

Auf Grund meines Eindrucks werde ich mich wohl die nächsten tage dort niederlassen:)
 
moin

würde mich gerne mal interessieren was du da so bekommen hast...meine meinung nach ist es kaum möglich mit Boilies zu fischen haben es schon ein paar mal ausprobiert aber schlamm und kraut machen es ein nicht einfach dort.:mad:
 
Ich war gestern mal am Mühlenteich und hab mir das aktuelle Geschehen angesehen.
Zwar waren kaum Angler vor Ort(2 jungs mit stippen und später auch ein mann im schlauchboot) jedoch waren etliche Rotfedern unterwegs. Teilweise 20 fische in unmittelbarer Nähe. Man konnte auch ein,- zweimal entfernt das wasser platschen hören:hops

Auf Grund meines Eindrucks werde ich mich wohl die nächsten tage dort niederlassen:)

Also ich war da mal und wollte mit KöFi den Hechten nachstellen. Also Stippe ausgepackt und ein feuchtes Brötchen als Anfutter reingeschmissen. Schon nach einigen SEkunden kamen große Rotfedern aus dem Schilf und ich konnte viele schöne Fische landen. Allerdings waren natürlich alle viel zu groß um an meiner Posenmontage zu enden:angler:
 
Wie angekündigt war ich letzte woche mal dort angeln. So leicht wie das stippen von Köderfischen war, so schwierig zeigte sich das Nachstellen auf Hecht etc.

In 4 stunden kam es zu einem Biss auf Pose mit Köfi(konnte den übeltäter leider nicht landen) und später war es dann doch noch so weit. Ein mittelprächtiger Esox nam den Köfi in ca. 1m Tiefe mitten auf dem See. Der Köder trieb ne halbe stunde lang über den kleinen teich und dann packte der hecht mitten im Kraut zu. Durch gefühlte 5kg kraut erschwerte sich der drill. Am ende ein 53cm langer Räuber .... Außerdem konnte ich auf Pose mit Wurm 3 barsche zwischen 30 und 37 cm überlisten.

Spannende Sache am Rande. Ich angelte gegenüber des Betonplateaus, bei den 2 bänken. Zu Beginn ging in einfach mal ein paar meter in das wasser und konnte so etwas sehen, was das anglerherz höher schlagen lässt. Insgesamt sah ich 3 kleine hechte(ca. 10 cm) die sich kaum bewegten und am schilfrand "lauerten".
 
ja ich konnte auch die letzte 4 male als ich dort angeln war ein parr kleine hechte sehn!
 
das mit hechten bis 70cm stimmt so nich ganz es wurd schon nen 1.20iger gefangen!
 
Weiß jemand zufällig wieviel eine Tageskarte kostet, fals es welche für Gastangler gibt?
 
Hallo, na sicher kann ich das sagen. Das Gewässer ist ein Landesverbandsgewässer. Heißt also Tageskarte 10 Euro. Damit kannst aber auch mehre hundert andere Gewässer beangeln.
 
Zurück
Oben