Ich war mal wieder heute auf Achse um einige Gewässer genauer unter die Lupe zu nehmen.
Zunächst eine kleine Verbesserung.
Der Ort wo die Kiesgrube liegt ist Rostock-Rieckdahl. Da das Gewässer aber in einer Senke liegt sicherlich daher der Name Riecktal. Die Kiesgrube hat eine Hufeisenform.
Fast direkt liegend an der B 103 die A19 ist auch ganz in der Nähe. Diverse freie kostenlose Parkplätze gibt im frisch neugebauten Wohngebiet ca. 200m entfernt von der Kiesgrube.
Die Kiesgrube ist ein Pachtgewässer des LAV daher werden Jahresangelberechtigungen des LAV akzeptiert. Ansonsten der betreuende Angelverein ist Rostock Süd.
Der See wird eine geschätze Tiefe von 5-7 m haben.
Auf dem See sind keine Boote zugelassen außerdem wird ein beschädigen bzw. zerstören der Uferanlagen strafrechtlich verfolgt.
Nur das Angeln mit einschenkligem Haken erlaubt. Wenn schon auf Raubfisch geangelt wird mit Blinker,Köderfisch usw. dann ohne Drillinge.
Wie man auf den Bildern sicherlich gut erkennen kann gibt es kaum Stellen wo hohes Schilf wächst man kann praktisch von fast jeder Stelle am See angeln.
In den Sommermonaten sollte man sich eine ruhigere Stelle des Sees suchen weil die Kiesgrube gleichzeitig dann zur Badestelle wird.
Auch hier werde ich mal antesten. Zum Zeitpunkt der Fotos waren allerdings keine Angler zugegend.
 

Anhänge

  • Kiesgrube Riecktal 1.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 255
  • Kiesgrube Riecktal 2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 182
  • Kiesgrube Riecktal 3.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 158
  • Kiesgrube Riecktal 4.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 184
  • Kiesgrube Riecktal 5.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelle Hauptfischarten sind:

Hechte, Barsche, Aale, Zander, Brassen sowie die beiden Weißfischarten Plötzen und Ukeleis
 
ric schrieb:
tip zu diesem see es gibt auch karpfen mfg ric

Hallo!

mag sein das es noch einige Restbestände gibt aus dem vorjärhigen Besetzungen allerdings als Hauptfischart ist der Karpfen aber nicht zu nennen.
 
So ich habe es endlich geschafft heute dort mal zu angeln. Leider war die Kiesgrube sehr voll gewesen mit Badegästen so blieb mir nur ein kleines Stück im Südwesten wo niemand badete.
Auf dem Weg zum See traf ich noch einen Angelopi er hatte auch gut gefangen. Ich fragte ihn dann noch nach dem angeblichen Karpfenbestand in der Kiesgrube. Er meinte früher hatte er welche gefangen aber seit über 1 Jahr fing er und seine Angelfreunde dort keinen Karpfen mehr wenn es wirklich dort noch Karpfen gibt kann man sich die an einer Hand abzählen.
Topköder ist dort der Wurm (leider) viele (Fehl) Bisse. Habe aber sehr gut gefangen an Barsch, Plötzen und Brassen. Vor allem an Friedfischen über 30 cm. Leider war der größte mit 32 cm schon sehr mitgenommen siehe Foto.
Die Kiesgrube ist sehr fischreich. Ich stand auch kurz an dem Zufluß zur benachbarten Warnow und dort schwammen meist pausenlos Schwärme von gutmaßigen Plötzen und Brassen vorbei auch kleinere Barsche. Vereinzelt sogar große Barsche.
Das Angeln mit Pose aber auch das Grundangeln verspricht dort Erfolg am besten 3-7 Meter in etwa von Schilf weg.
Werde sicherlich demnächst mal früh dort angeln mit dem Altmeister zusammen wo auch nicht gerade Badewetter ist mal sehen was an den Topstellen geht besonders die Halbinsel soll ein Hotspot sein :)
 

Anhänge

  • Plötze 12.07.06 Kiesgrube Rieckdahl 2.JPG
    0 Bytes · Aufrufe: 312
Zuletzt bearbeitet:
moin.... da hast du recht die halbinsel ist nicht schlecht dieses jahr dort schon viele aale gefangen grosse barsche 40 cm usw.....
 
Hast du denn nachts dort die vielen Aale und Barsche gefangen? Wie groß waren denn die Aale?
Habe letztens an 2 Tagen dort geangelt an der Halbinsel mit einem Kumpel allerdings keine Aale oder Karpfen nur ein paar schöne Plötzen und Brassen. Barsche waren nur ganz klein.
 
barsche mit köderfisch läuft an der spitze vorne sehr gur in der letzten zeit war ich nicht mehr da ---kumpel hat von mir vorgestern einen aal gefangen auf barsch........ grösse die meisten warwn alles schnürsenkel 50cm sind aber auch grössere drin will .........will übers we auf karpfen hast du einen guten tip
 
Also was ist den Besatz angeht gibst nix zu meckern. Die Kiesgrube hat einen guten Fischbestand. Ich habe letztens mal sogar mehere kleine Hechte von etwa nur 10-15 cm ganz dicht am Ufer gesehen an diversen Stellen.
Habe keinen Tipp für Karpfen denn wie ich bereits in vorherigen Beiträgen zu diesem Gewässer schrieb gibt es dort so gut wie keine Karpfen mehr wenn überhaupt deshalb wäre ein Angeln speziell auf Karpfen momentan nicht empfehlenswert was mir auch einige langjährige Angler letzte Woche erst sagten.
Was die Aalgröße angeht ist ja nicht so dolle ist ja knapp nur über Mindestmass. Warum hat dein Kumpel denn mit Barsch als Köderfisch auf Aal geangelt wenn sie eh nicht so groß sind? Der Barsch hat doch hier Mindestmass von 17 cm. Ich kann mit nur schwer vorstellen das sich ein kleiner Aal so große Köderfische nimmt. Als Topköderfisch gilt ja dort wohl eindeutig die Ukelei die in Massen vorkommt. Einfach mit der Senke rein und schon hast einen Haufen Fische. Werde demnächst auch mit dem Mitglied Altmeister zusammen dort Nachtangeln.
 
weist du was man mit der senke noch bekommt an der ecke von der spitze haufenweise kleine zander
 
Zuletzt bearbeitet:
ric schrieb:
weist du was man mit der sekte noch bekommt an der ecke von der spitze haufenweise kleine zander

Was nützen dir denn kleine Zander? Das Mindestmass für Zander ist nun mal bei uns 50 cm vorher darf eh keiner mitgenommen oder anderswertig verbraucht werden.
 
richtig wollte dir dadurch sagen das er einen grossen zander bestand hat weis ich aber auch vom betreunden angelverein
 
Du brauchst dich nur am Ufer hinstellen und ein paar Minuten beobachten dort wirst du neben Massen von deinen Zandern, auch Barsche, Brassen, Plötzen und Ukeleien sehen wie auch geschrieben Hechte aber halt meist alle untermaßig.

Wenn du so einen guten Draht hast zum zuständigen Angelverein welche Fischarten werden denn dieses besetzt? Ich hoffe doch auch auf Karpfen mal vom Aal abgesehen denke ich mal das die restlichen vorkommenden Fischarten reichlich vorhanden sind.
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Aal:

Fänger: unser Mitglied Maik René Miske
Fangmonat/-jahr: 08 / 2006
Länge: 063 cm
Gewicht: 0 Kilo 555 Gramm

tn_ZeU8Pypt8BO8rv6.jpg

 
Neben diesem Spitzaalfang bissen noch einige weitere Breitkopfaale die allerdings untermaßig waren. Auch diverse große Brassen hatte ich als Beifang. Als Köder diente der Tauwurm.
 
moin miske lange her nun neue sachen zu diesem teich haben in den vergangen wochen viele karpfen geangelt von 47 cm bis 83 cm war alls dabei gewesen der schwerste war 20 pfund spiegelkarpfen hatten aber auch schuppenkarpfen von 81 cm und 16 pfund.............schön gruss das mit dem besatz habe ich nur von anderen anglern gehört vor 4 wochen hatte wir auch einen aal von 80cm nur zur info grins
 
Na dann Petri Heil für die Karpfen. Kannst ja gerne mal Fotos von deinen Fängen hier reinsetzen. Ich habe in letzter Zeit auch öfters Mal dort geangelt vielleicht haben wir ja uns gesehen. Ich trage meistens ein rotes Basecap von Bild am Sonntag.
 
Zurück
Oben