Jungangler -  Unternehmen Zanderangeln

Regenbogenforelle17

Die Ostsee ruft!
Halli hallöchen liebe Anglerfreunde,
normalerweise kennt man mich ja eher als Friedfischangler und als Liebhaber von Kutterangelei. Tja aber unser Verein hat auch einen schönen Kiessee der außer einem schönen Karpfenbestand auch über einen hervorragenden Zanderbestand verfügt. Da liegt es nah natürlich auch mal auf die dicken Kameraden zu Angeln. Problem ich habe keinen wirklichen Plan davon. Und die Zanderfänger im See hüllen sich in Schweigen. Was ich hier im Vorfeld klarstellen will, ist das ich defenitiv ansitzen will. Also nicht mit Kunstködern losziehen möchte.

Das Gewässer ist bies Maximal 4 Meter tief und rings ums Gewässer gibts neuer Dings recht derben Wasserpestbewuchs (wäre aber vorm angeln kein Problem diesen zu bereinigen um ein sicheres Anlanden der Fische zu ermöglichen.

Aber nun zu meinen Fragen:
1. In welchen Tiefen stelle ich den Stachelrittern nach (wo)?
2. Wann kann ich mit Bissen rechnen lohnt auch ein Versuch am Tage, z.B. im Herbst wenns schon etwas ungemütlicher ist?
3. Rand oder eher Mitte?
4. Gibts Köderfische, die die Zander bevorzugen (z.B. Ukkis oder kleine Rotaugen)?
5. Welche Montagen sind am besten?:
-Grund oder Pose
-Stahl (welche stärke)

tja ich denke das ist erstmal ne ganze Menge zum Nachdenken, ich werde allerdings versuchen noch die Tiefenkarte die ich habe reinzustellen.

Starten soll das ganze dann ab Mitte September oder Anfang Oktober (z.B) inden Herbstferien.

Freue mich über eure Tipps und Tricks

mfg Steffen
 
Moin Moin!
Also zu frage:
1.:Du solltest es auf Grund bzw. kurz über Grund versuchen da die zeit sich langsam dem ende neigt wo man auch im Mittelwasser sehr gute fänge erziehlt.

2.:Auf Zander kannst du eigentlich den ganzen Tag fischen.Generell kann man aber sagen das in der dämmerung und in der nacht mit mehr bissen zu rechnen ist,zumindest in der Warmen Jahreszeit!Je kälter es wird desto früher sollte man los,so sollte man zb.ab mitte November schon Mittags am Gewässer sein.

3.:Rand oder Mitte das ist eine gute Frage.Ich selber habe am Rand die besten erfahrungen gemacht.Man sollte aber flexibel sein.

4.:Es gibt da die viel verbreitete meinung das die Köfis am besten sind die im Gewässer auch am meissten vorkommen.Totaler quatsch,das kommt noch aus Opas Zeiten wo Ukkis oder Gründlinge als Top Zanderköder galten da sie doch recht wiederstandsfähig sind.Die besten erfahrungen habe ich mit Rotfedern und Rotaugen gemacht bzw. mit ihren köpfen.

5.:Als erstes mal..nie nicht ein Stahlvorfach benutzen!
Wir bevorzugen die Posenmontage so das der Köfi halb auf Grund liegt so das dass ganze gebammel durch die Wasserbewegung leicht über grund schleicht!

Und noch ein tip zum schluss von mir,finger Weg von diesen Ryderhaken!
Nehm lieber einen langschenkligen Butthaken,der hält gleichzeitig den Köfi gerade!
 
viel dank erst mal für die fixe und gute antwort.

Wie köder ich denn den köfi an einen Einzelhaken (welche hakengröße)?

Ist da nicht die Gefahr da, dass z.B. ein Hecht das Vorfach knackt? (gibts da zwar selten aber ein bestand ist da)
 
Hi Regenbogener ,

Zu 1: In der Regel steht der Zander am oder knapp über Grund .
Also die Pose ca auf 3m bei 4m Wassertiefe einstellen , oder auf Grund legen .

Zu 2:Das ist von Gewässer zu Gewässer verschieden .An manchen fängt man sie ganztags und an anderen nur Nachts , am frühen Morgen oder in der Dämmerung .

Zu 3:Am besten sind immer die tiefen Stellen . Am Ufer , bzw in Ufernähe wirst du nur Nachts oder zur Laichzeit der Friedfische erfolg haben .

Zu 4:Ich verwende alle möglichen Köderfische , auch Makrelen und Sardinen oder Stinte wo es erlaubt ist .

Zu 5 :
IMMER EIN STAHLVORFACH BENUTZEN !!!!!
Mit Hechtbissen ist immer zu rechnen , und ein Zander stört sich nicht an einem 7x7Stahlgeflecht , da es flexibel und weich ist !!!

@Zanderkalle
Einem Jungangler zu sagen , daß er zum Zanderangeln nie ein Stahlvorfach benutzen soll ist der größte Schwachsinn den du machen kannst , einfach verantwortungslos !!!
Da man immer mit Hechten rechnen muß , die jedes Mono , Kevlar oder auch Hardmono (Finger weg von dem Dreck!!!) durchtrennen , sollte IMMER MIT STAHL GEFISCHT WERDEN!!!!!!!!!

mfg Jacky1
 
@ zanderkalle: 5.:Als erstes mal..nie nicht ein Stahlvorfach benutzen!

also jacky hat recht. 7x7 geht super. ich nehme immer das mit 9 kg tragkraft. das ist schön dünn und flexibel und hält trotzdem.
bei uns im verein ist ein stahlvorfach pflicht beim raubfischangeln.
versuch mal die sogenannten blitzhaken. den köfi mit der nadel aufziehen, so das der blitzhaken (zwilling) links und rechts von maul rausschaut.

gruß
tom
 
Zurück
Oben