Naturköder -  Wurmsuche leicht gemacht

zanderfan94

Hechtflüsterer
Wer sich seine Würmer selber sucht, muss manchmal den ganzen Garten umgraben. Mit einem simplen trick lassen sich solche großen löcher vermeiden.

Man steckt einen Spaten in die Erde und rüttelt nun leicht daran, sodass ein ca 1 cm breiter Spalt entsteht. Beim Rütteln sollte der Spaten immer an die gegenüberliegende Seite klopfen. Schon nach 10-15 Sekunden kommen die ersten Würmer aus dem Boden geschoßen und können nun bequem eingesammelt werden. Es bleiben keine löcher oder Hügel zurück, sondern nur ein kleiner spalt.

Der Trick daran ist,(so hab ich es gelernt) dass die Würmer die Klopfgeräusche für einen Maulwurf halten uns so versuchen so schnell wie möglich an die Oberfläche zu gelangen.
Der Trick funktioniert allerdings nur wenn der Boden einigermassen feucht ist und sich die Würmer auch nahe der Oberfläche aufhalten.

In diesem Sinne viel Spaß beim einsammeln und Petri Heil:angler:
 
Mit ner Grabegabel gehts leichter, in den Boden stecken und mit stück Holz gegen Hauen.
Die Würmer werden dann an die Oberfläche getrieben. Die Erschütterungen welche dadurch entstehen, Imitieren die Schallwellen die ein Maulwurf beim Graben verursacht, der Fressfeind Nr. 1 der Regenwürmer.
 
Ich Fange mir meine in der nacht.
da sind sie eigentlich immer auf der oberfläche zu finden .
Man darf halt nur nicht so fest auftreten und nicht direkt mit der taschenlampe anleuchten.

und wenn ich mal einige am tage brauche gibt es ja noch die
"man setze einen stahlstab unter strom" montage:eek:
 
Hallo,

habt Ihr sonst noch ein paar Tricks um erfolgreich Würmer zu fangen.

Am besten die schön großen und dicken.

Danke

MFG
Philipp
 
Also ein Angelkollege fängt seine Würmer immer mit einem Elektrostab. Das hast du keinen Aufwand. Einfach Stab rein und die Würmer kommen hoch.
 
1.Das unter Strom setzen ist 'ne ziemlich gefährliche Sache.

2.Die so ''gefangenen'' Tauwürmer sind dann spätestens am übernächsten Tag futsch.


Ich sammle sie einfach in der Nacht vom Rasen, am besten mit schwach eingestellter Kopflampe.

Hältern kann man sie am besten, indem ein großer (!) Eimer mit feuchtem zerschnipseltem Papier z.B. aus dem Aktenvernichter halb gefüllt wird. Dazu unbedingt Kaffeesatz geben.
Ich kippe dann die frisch gesammelten Würmer direkt obendrauf, was sich am nächsten Tag nicht von allein tiefer verkrochen hat, fliegt raus. Die Würmer fressen dann das Papier statt Pflanzenteile, und sind immer dick und fett, bzw.wachsen noch weiter.
Ab und an das zu Erde verarbeitete Papier und den Kaffeesatz ergänzen + anfeuchten.
Es darf aber kein Wasser im Eimer stehen!!
Auf diese Weise hat man ewig frische Taui's, vor allem im Winter, wenn's draußen eh keine gibt.
 
Hi Leute ,

von der elektrischen suche möchte ich euch abraten , LEBENSGEFAHR!!!

Legt auf den Rasen ein paar Schalltafeln oder andere große Bretter , die Stelle vorher gut gießen .
An so behandelten Stellen hole ich mir meine Tauwürmer auch untertags !

Ansonsten hole ich mir Mistis oder Kompostis aus dem Komposthaufen hinterm Haus .

Wenn ich allerdings keine Zeit habe , dann kaufe ich Würmer bei meinem Tackle-Dealer.
Allerdings nur Dendrobenas , mit denen habe ich bessere Erfahrungen gemacht und mehr Erfolg gehabt .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben