Rezepte -  Barbenrezepte?

Barbenrezept ?!?

hi forumsgemeinde:winke
Ich habe mal eine frage:Kennt jemand ein gutes rezept für barben,oder eine gute zubereitungsmöglichkeit ???
 
also meiner meinug noch sind barben keine besonders guten speisefische..die sind zu grätig..
aber wenn du sie unbedingt essen willst mach da fischfrikadellen raus..
guten hunger
lg Basti
 
hi forumsgemeinde:winke
Ich habe mal eine frage:Kennt jemand ein gutes rezept für barben,oder eine gute zubereitungsmöglichkeit ???

Hast du dir die Beiträge in diesem Thread durchgelesen?
Wieviele Rezepte brauchst du noch?

Also ich bekomm gerade nur vom durchlesen schon Hunger. zum Glück hab ich noch ne Barbe in der Gefriertruhe :klatsch.
 
Zu den Gräten:

Die meisten versuchen die Gräten direkt nach dem Filetieren herauszuzupfen, was sich vorallem bei Y-Gräten als ziemlich heikel herausstellt.

Hier mein Tip:

Filet herausschneiden und direkt verwenden, ohne die Gräten rauszuziehen und erst nach dem Garen entfernen. so bekommt man selbst die störrigsten Y-Gräten raus. Man kann Sie mit einfach mit einem Grätenzupfer langsam und leicht rausziehen.

Gruß Oli

PS: Danke für die tollen Zubereitungsmöglichkeiten, die Barbe is aber auch ein verdammt leckerer Fisch =)
 
Hast du dir die Beiträge in diesem Thread durchgelesen?
Wieviele Rezepte brauchst du noch?

Also ich bekomm gerade nur vom durchlesen schon Hunger. zum Glück hab ich noch ne Barbe in der Gefriertruhe :klatsch.
ne das is ein missverständnis.ich hatte nen eigenen thread erstellt,aber irgentwie ist der mit dem anderen thread zusammengefügt worden !
 
barben olympiade

:klatschhallo und guten tag. nachdem bei uns am rhein die barben beissen wie wild bin ich auf der suche nach dem ultimativen rezept um die schmackhaften fische etwas grä:angler:tenfreier zu machen. ich bin zwar von beruf küchenchef aber vielleicht hat ja jemand einen geheimtipp
 

Anhänge

  • IMG_0510.JPG
    IMG_0510.JPG
    3 MB · Aufrufe: 170
Gebratene Barbenschnitten

Das Fleisch der Barbe ist fest, kernig, und gebraten sehr wohlschmeckend. Ein alter Hase sagte zu mir mal: Barben musst Du braten! Und das geht ohne viel Schnickschnack so:

Zutaten für 4 Personen:

2 bis 4 frische Barben (je nach Größe)
1 Zitrone
Salz, Pfeffer, Mehl
Butter oder Margarine zum braten

Vorbereitung:

Gemeinhin werden Fischkoteletts, -schnitten oder –tranchen vom ausgenommenen Fisch geschnitten. Bei schlanken Fischen wie der Barbe ist das nachteilig, weil sich beim anschließenden Bratvorgang die Bauchlappen aufdrehen und auseinander fallen. Die Vorgehensweise bei diesem Rezept ist deshalb eine etwas Andere: Fische schuppen, Flossen entfernen, und dann unausgenommen mit geschlossener Bauchdecke in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden (evtl. Geflügelschere zu Hilfe nehmen). Darauf achten, dass die im vordersten Teil der Bauchhöhle sitzende Gallenblase nicht verletzt wird. Die Scheiben lassen sich gleich im Anschluss leicht ausnehmen und gut waschen.


Zubereitung:

Fischtranchen mit Küchenpapier trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln und einige Minuten einziehen lassen. Dann nach Geschmack salzen und pfeffern, in Mehl wenden, und von jeder Seite etwa 5 Minuten bei geringer Hitze braten. Anschließend auf Küchenpapier kurz abtropfen lassen, und mit Zitronenspalten garniert servieren.


Dazu passen gut gedünstete oder gegrillte Tomaten, getoastetes Brot, oder der klassische Kartoffelsalat.


An Guatn!
Gruss, Peter


P.S.: Noch ein Tipp zum Barben-Schuppen: Das geht wesentlich leichter, wenn man im Wasserkocher Wasser zum sieden bringt und dann die Fische vorher kurz damit übergießt (die Fische dazu am Besten in die Spüle legen)
 
Barben schmecken auch sehr gut als Räucherfisch.
Wir halbieren die Barbe und legen sie in eine Räucherlake ein.
Geräuchert wird mit Buchen- oder Erlenholz, zusätzlich kann man noch einen Wacholderzweig oder Wacholderbeeren in die Glut legen.

Gruß Bernd
 
Barben schmecken auch sehr gut als Räucherfisch.
Wir halbieren die Barbe und legen sie in eine Räucherlake ein.
Geräuchert wird mit Buchen- oder Erlenholz, zusätzlich kann man noch einen Wacholderzweig oder Wacholderbeeren in die Glut legen.

Gruß Bernd

Hab Barbenfilets geräuchert.Einfach genial.Werde Barbe sehr wahrscheinlich nicht mehr anders zubereiten.
 
Moin,
da läuft einem das Wasser im Mund zusammen;
so viele tolle Rezepte von Ditmar, Peter85 usw,
was die Barbe allerdings betrifft:
ihre Laichzeit beginnt ab ca. März u dauert bis Mitte Juli,
in dieser Zeit ist der Rogen der Barbe sowie das Bauchfleisch giftig, was beim Verzehr zu starken Magenkrämpfen sowie zu Durchfall führen kann.
Dazu die extrem vielen Gräten, ich für meine Person bevorzuge dann doch andere Fische.
Gruß JUERGEN
 
Große Barben=große Gräten=kleines Problem.
Als Alternative schneide ich die Filet`s in feine Streifen (die Gräten werden durchtrennt und somit kleiner),in Mehl oder Paniermehl wenden und ab in die Friteuse.Dazu noch Pommes und selbst die Jugend schlägt da zu.

Petri Bernd

Geht auch mit allen anderen Fischen.
 
Zurück
Oben