Rollen -  Brauche Hilfe zur Angelrolle

bady

Neuer Petrijünger
Hallo,

ich bin ein absoluter Anfänger. Ich habe mir jetzt eine Angelrute gekauft und weiß nicht damit umzugehen.

Kann mir jemand erklären wie ich die Angelrolle durch die Rute ziehe und wie diese Rolle funktioniert? Habe unter der Rolle etwas zum Drehen. Wozu ist diese Bedienung?

Eine bebilderte Anleitung wäre sehr hilfreich. Habe im ganzem Net nichts brauchbares gefunden. Kenne mich mit den Fachausdrücken auch nicht aus.

Gibts vielleicht etwas zum nachlesen oder nachschauen auch für absolute Anfänger?

Mfg
Bady
 
Hallo!

Du hast allem Anschein nach eine Stationärrolle mit Heckbremse. Die Bremse verwendest Du im Drill, um bei größeren Fischen unter anderem Schnurbruch zu verhindern.

Die Rolle musst Du an der Rute befestigen und dann die Schnur bei geöffnetem Bügel oder mit offener Bremse durch die Rutenringe ziehen...

Achso...Stell doch mal ein Foto von Deiner Rolle hier rein...

Na dann wolln wa mal:)

300pxfishingreelsmsvg1zu3.png

Und wo ist die Erklärung dazu??? :) Damit kann er ja auch nix anfangen :confused:

Hey Spaik, warum hast Deinen Beitrag gelöscht??????????????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fangen wir mal locker an:)

300pxfishingreelsmsvg1zu3.png


Auf dem Bild siehst Du ne Angelrolle:)

1 der Bügel
2 die Rute ( an der wird die Rolle befestigt )
3 der Rollenfuss
4 die Kurbel
5 der Rollensteg
6 die Rücklaufsperre ( ist sie eingestellt kann man nur vorwärts kurbeln )
7 die Spule der Rolle
8 der Spulenkern mit Schnur
9 die Kopfbremse ( löst Du sie ganz so kannst Du die Spule entnehmen )

Anschauen und weiter Fragen stellen. Das bekommen wir schon hin:)
 
Eigentlich wollte ich was anderes schreiben, aber ich halte mich mal zurück.

Sollte Spaik recht haben, ist das da unten die Freischaltung des Rücklaufs.

Bady Probire es aus, denn das ist eine Soerre damit deine Kurbeln nicht in zwei Richtungen läuft. Sprich wenn du die Bremse eingestellt hast und die Kurbel losläßt, die Kurbel nicht rückläufig wird und dir die Schnur absaußt.

Aber Bady schrieb von einem ....etwas zum drehen.
Daher denke ich, er hat eine Freilaufrolle, wie es Daiwa hatte oder noch hat.
Damit kannst du deinen Freilauf dessen Bremse einstellen.
 
Man weiß ja leider nicht, wo bei ihm "unter der Rolle" ist. :confused:
Unten ist ....?
Big Game ist unten oben, und bei uns ist oben unten.:hahaha:
Ziehe die Rolle durch die Rute, und man benötigt große Ringe....

Aber bady poste bitte mal deine Rolle , oder wenn du keine Digital Cam hast, suche mal per google und speicher dir ein Abbild deiner Reel und poste das Bild hier mal.
Oder anders, sag was er für eine Typenbezeichnung hat
DAM XY 259 usw
 

Anhänge

  • IMG_0933.jpg
    IMG_0933.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0934.jpg
    IMG_0934.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 174
  • IMG_0935.jpg
    IMG_0935.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_0936.jpg
    IMG_0936.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 202
Häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää???????????

Spuk hatte Recht und gelöscht?
Warum dies?

Und danke bady
Also eine normale Stationärrolle.
Der Schalter unten wurde erklärt = Rücklaufsperre.
Probiere es aus. Einmal kannst du mittels Kurbel selber in und gegen Uhrzeigersinn kurbeln, und bei off, nur im Uhrzeigersinn.
 
Warum Du jetzt auf den Schalter insistierst :) :confused:...bady sagte doch, es ist etwas zum drehen und nicht zum schalten...also meint er die Heckbremse.

Bady, meintest Du das, was Du auf dem 4. Foto zeigst???

Hallo,

ja ich meinte das auf dem 4. Foto. Und oberhalb von der Rolle scheint auch ein Knopf zum drücken zu sein. Oder hat dies keine bedeutung?

Wozu dient der Schnurfangbügel? Den kann man umklappen, wozu das sein soll weiß ich auch nicht.

Wie Ihr merkt bin ich ein absoluter Newbie.

Mfg
Bady
 
Hi bady!

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Natürlich werden hier auch gerne Fragen von "Angelneulingen" beantwortet. Allerdings würde ich Dir bezüglich Deiner Frage folgendes raten:

Geh' doch einfach mal in einen Angelladen in Deiner Nähe. Dort werden Dir 100%-ig die verschiedenen Rollenarten (Stationärrollen, Multirollen, Freilaufrollen usw usw), Rutenarten und weiteres Angelequipment fachmännisch erklärt.

Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich glaube die verschiedenen Arten von Angelgeräten zu erklären führt hier zu weit.

Ich glaube, dass der Weg zum Angelladen für Dich mit Sicherheit der beste Weg ist (es sei denn Du kennst einen erfahrenen Angler persönlich).

Die Gegenstände (Rollen, Ruten etc) in den eigenen Händen zu halten ist besser als jede theoretische Erklärung!

Gruß, Matze
 
noch besser bady suche dir einen see in deiner nähe und stalke dort die Angler die sollen dir alles erklären am besten die älteren die sind in solchen Sachen netter
Mfg kleinermg
 
Häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää???????????

Spuk hatte Recht und gelöscht?
Warum dies?

Und danke bady
Also eine normale Stationärrolle.
Der Schalter unten wurde erklärt = Rücklaufsperre.
Probiere es aus. Einmal kannst du mittels Kurbel selber in und gegen Uhrzeigersinn kurbeln, und bei off, nur im Uhrzeigersinn.

1. Bitte Spaik
2. Weil ich darum gebeten wurde:) ging wohl was schief.

Hallo,

ja ich meinte das auf dem 4. Foto. Und oberhalb von der Rolle scheint auch ein Knopf zum drücken zu sein. Oder hat dies keine bedeutung?
Wozu dient der Schnurfangbügel? Den kann man umklappen, wozu das sein soll weiß ich auch nicht.

Wie Ihr merkt bin ich ein absoluter Newbie.

Mfg
Bady

Ganz einfach;
die Rolle von hinten betrachtet ist der obere Deine Rücklaufsperre und der untere Deine Bremse:)
Die Bremse der Rolle kannst Du nach Deinen Bedürfnissen einstellen! Je fester Du sie einstellst, um so schwerer kann die Schnur bei geschlossenen Bügel abgezogen werden! Und umgekehrt.
Der Knopf, wie Du sagst ganz oben ist zum entnehmen der Spule.
So kommen wir der Sache schon näher:)
Solltest Du noch Fragen haben, dann stell sie................hier wird Dir geholfen:)


Sorry Ralf, ich weiss nicht wie man Beiträge zusammen fügt:crying
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spaik tschuldige, waren Geister am Werk.:hops

Und Bady guck einmal indeiner Gegend, ob es einen Fischreiverein mit einer
Jugendgruppe gibt. Viele bieten es an, einmal paar kostenlose Besuche zum schnuppern zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben