Spezielle Techniken -  Drop Shot

Phil123

Karpfenjäger
hi wollte dieses wochenende mal drop shoten versuchen, habe dazu eine frage und zwar ich weis nicht genau wie die technik heist aber da ist ein einziges drop shot blei am ende der schnur der hacken ist 30 cm über dem blei und die frage ist die schnurr geht durch die öse muss ich jetzt das blei laufen lassen (die schnur durchlaufen lassen) oder wird das fest fixxiert mit einem knoten am ende?? danke mal im vorraus
 
Das Blei wird am ende der schnur festgeknotet ohne freilauf!

Du kannst auch am ende der schnur einen kleinen wirbel anbinden
dann kannst du je nach Strömungsfehältnissen und Köder das blei leichter auswechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phil,

Mal vorweg, es ist kaum zu entziffern was Du da geschrieben hast. Sowas verringert Deine Chancen auf eine präzise Beantwortung Deiner Frage...

Ich versuch`s aber mal:

Die DropShot-Montage wird gebunden mit dem Palomar-Knoten.
Wenn ein richtiges DropShot-Blei verwendet wird, wird dieses geklemmt und nicht verknotet, damit sich bei einem Hänger nur das Blei löst. Ausserdem bleibt es mit der Spezialöse höhenverstellbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und man könnte doch teoretisch auf einer stelle bleiben und einfach nur hoch und runter laufen lassen oder?
so bleibt der köder ja in der heisen zone
 
DropShot ist ursprünglich eine Methode zu vertikalen Angeln. Schau Dir am besten mal VideoClips über das Köderspiel beim DropShot an.
 
is was völlig neues hab ich noch nie gemacht deswegen frag ich so viel :D
angel zwar schon länger auf barsche aber immer mit nem normalen wurm und dann mit pose und schwimmen lassen habe auch schon echt kapitale burschen rausgeholt hehe
 
also mit dem durchlaufen was du sagst denke ich meinstt du ob das blei lose auf die schnurkommt??ßwenn ja das wird festgeklemmt bei speziellen drop shot bleien und wenn du andere bleie ´nimmst dann geknotet!
du kannst ja kein blei laufen lassen da dein köder ja von der rutenspitze aus gesehen als erstes kommt und dahinter denn das blei!wenn du dieses nun als laufblei montieren würdest würde es immer am ende der schnur sitzen auch wenn ein fisch beißt von daher ist hier nix mit einem laufenden blei auf der schnur zu machen!
 
Kein Problem bei uns Stefan, in den Berliner Gewässern ist es an der Tagesordnung Zander und Co mit Tauwurn zu fangen.

Gruß Henry
 
hallo kollegen,
mal´ne frage zum drop-shoten:
ich habe jetzt die montage mit 0,30er mono gebastelt.
was ist denn mit den hechten?
eine idee wäre den haken an einem stück 7x7 (wie einen beifänger beim pilken) ca. 4-5 cm von der hauptschnur zu montieren.

gruß
tom
 
In dem Falle solltest du aber das gesammte Vorfach aus Stahl wählen.Nur der kurze Seitenarm aus 7x7 empfinde ich als sehr riskant,da Meister Esox doch oft sehr raumgreifend zupackt.
greets Herbert³°³
 
Zurück
Oben