Barsch -  Ärgerlich: Immer wieder Hänger beim Barschangeln!

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo,

Immer wieder verliere ich Blinker und Twister durch Hänger, waren bestimmt schon 10 Blinker und genausoviele Twister die ich verloren habe. Ich bin zwar noch Anfänger aber das sind wirklich ganz rote Zahlen. :mad:

Gibt es da Tips wie ich sowas etwas reduzieren kann? Das geht ja nicht nur ins Geld sondern ist auch alles andere als Toll für die Umwelt...
 
Hi Koala ,

leider muß man mit diesem Manko leben .
Da wo unsere Räuber stehen , gibt´s leider auch immer wieder Hänger .
Es gäbe nur die Möglichkeit mit "Krauthaken" zu angeln , die Drillinge gegen Einzelhaken auszutauschen oder im Freiwasser zu angeln .

Diesem Problem steuere ich im Winter entgegen , indem ich mir Blinker , Spinner und gelegentlich Wobbler selber baue , so hält es sich mit dem Geld in Grenzen .
Genauso kann man bei Ebay manchmal bei Twistern und Twisterköpfen gut sparen .

mfg Jacky1
 
Hallo

Kommt darauf an woran es hängt ;)
Bei Hänger in Holz Seerosen etc einfach mal ein Spinnerbait probieren, bei Kraut usw Krauthaken nutzen.
Mit einer Polbrille kannst Du Hindernisse besser erkennen und meiden. Versuche dort Oberflächennah zu spinnen.
Aber Hänger vermeiden geht nicht wer da ne Möglichkeit findet ist ein gemachter Mann :)
Gruss
Olli
 
Danke schonmal. :)

Es ist wirklich sehr ärgerlich, ich angle ja immer auf Barsch/Zander im Dortmund Ems Kanal und da bleiben die Köder immer in den Steinen hängen.

Ich hab mir schon eine 10er Packung bei ebay geholt. :hahaha:
 
Vorsicht Steinpackung!

Ich gehe davon aus, daß auch am D-E-Kanal die Ufer durch Steinpackungen befestigt sind.


Da gibt es zwei Möglichkeiten Hänger zu vermeiden bzw. zu verringern!

Erstens: erhöhe die Einholgeschwindigkeit vor der Steinpackung und
hole Deinen Twister wie einen Wobbler ein, die Barsche die zwischen den Steinen sitzen,
steigen auch auf einen schnell geführten Köder ein.

Zweitens: versuch es mit einem Drop-Shot System!
Wenn Du dazu auch noch Stabförmige DS-Bleie verwendest,
hast Du kaum noch Hänger da das Blei gut aus den Steinen herausgleitet.
Wenn doch, verlierst Du nur das Blei. Ein neues eingeklipt und weiter gehts!

PS: Viele Hersteller bieten mitlerweile auch Bleifreie Bleie an!
Wegen des Umweltaspektes, den Du angesprochen hast. :zwinkernd
 
Hi Koala ,

eine andere Möglichkeit wäre eine längere Rute zu verwenden wegen der Steinpackungen .
Meine Spinnruten sind bis zu 4,20m (Eigenbau) lang , aber eine mit3-3,60m reicht auch , so könntest du den Köder vor der Steinpackung besser führen.

mfg Jacky1
 
Hi Koala ,

eine andere Möglichkeit wäre eine längere Rute zu verwenden wegen der Steinpackungen .
Meine Spinnruten sind bis zu 4,20m (Eigenbau) lang , aber eine mit3-3,60m reicht auch , so könntest du den Köder vor der Steinpackung besser führen.

mfg Jacky1



eine spinnrute 4.2 meter lang
wow - das hab ich noch nie gesehen :leck
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch mal mit vorgeschalteten auftriebskörpern (Styrodor) versuchen in Kombination mit nem t- oder c-rig.
Angel im Moment auch bei Steinschüttungen, da gibts ständig Hänger.
 
Schwimmenden Sbirolino verwenden.;)
Kommt dann drauf an wie lang dein Vorfach ist, wie schnell deine Einholgeschwindigkeit um den Köder in entsprechender Tiefe zu führen.....

Vor der Steinpackung schneller einholen ist aber schon richtig.;)
 
Hi tschongel ,

entsprechende Blanks gibts bei CMW , im Bauset meistens relativ günstig zu kaufen .
Manchmal sind es Blanks von "alten" Baureihen , aber zu über 90% sind es Blanks aus "neuen "Baureihen .
Bei minimalen Lackfehlern kann man sie sehr günstig erstehen , und habe so aus einem Heavy Feeder Bausatz (WG80-180Gramm ) eine Spinnrute gebaut , bzw verwende diese als Spinnrute .
Da sie sich als Sbiro-und Bombardarute , zum Schleppen und auch zum Spinnfischen verwenden läßt , möchte ich sie nicht mehr missen .

mfg Jacky1
 
Hi holan ,

kann es sein ,daß du vielleicht Spinnerbaits meinst ?

Mit diesen Ködern angle ich auch ab und zu .
Nur muß ich sie selber basteln , da man sie hier in der Gegend kaum in Angelgeschäften bekommt und so kann ich sie nach Lust und Laune selber kreiern .

mfg Jacky1
 
Ein gutes hat der schleichende Schwund an Ködern aber.

Hätte ich keine Verluste mehr, dürfte ich so wie ich meine Frau kenne nicht mehr so oft nachkaufen.

Das ist dann wie mehrmals im Jahr Weihnachten wenn die kleinen heißersehnten Päckchen ankommen.

Mfg. andre33
 
Hallo

Wenn die Barsche an der Oberfläche rauben sind kleine Popper unschlagbar.
Voraussatzung ist das die Barsche wirklich aktiv an der Oberfläche den Kleinfischen nachstellen.
Gruss
Olli
 
Die Sache ist, dass ich mich heute wieder geärgert habe das mein Fang nur aus Algen bestand und ich wieder einen Blinker verloren habe! :mad::mad:

Aber was ist wenn die Barsche sich auf Grund befinden? lockt sie der Popper nicht automatisch an die Oberfläche oder sind sie so Sturköpfig?
 
Zurück
Oben