Balaton (Plattensee) / Tihany

Kevin1991

Profi-Petrijünger
Halli Hallo , möchte euch ein wenig aus meinem Urlaub am Plattensee erzählen und euch einen kleinen Eindruck verschaffen , wie es dort so ist :klatsch
Geplant war , vom 24.7.-3.08. ,also ging es in der Nacht los..
1000 Kilometer lagen vor uns und ich konnte es kaum erwarten ..
Die Landschaft war herrlich , ab und zu war ein Reh zu sehen und die Hasen sprangen am Straßenrand herum ..
Die letzten 100 Kilometer waren eigentlich die Schönsten , da ging es nur noch um den See herum , das Wetter war jedoch nicht das Beste , was sich aber nach 2 Tagen gott sei dank änderte , aus Regen wurde eine unerträgliche Hitze ..
Meine Eltern gingen schwimmen aber da ich nicht so der Schwimmer bin , ging ich lieber Angeln ..
Angekommen in Tihany , ein wunderschönes Fleckchen , wo ein Angler nebem dem anderen Sitzt , wo Bänke und Stühle sind und man nur noch seine Angeln auswerfen brauch und sich dort bequem hinzusetzen ..
In der ganzen Woche lag meine Fangquote lag trotz all verschiedener Köder bei 0..
Mein Bruder fing jedoch nen kleinen Karpfen..
Was ich auf jedenfall empfehlen kann wenn man mal Dort ist , Reiten zu gehen , Quad zu fahren , Helikopterflug über den Balaton oder einfach mal nach Budapest zu fahren..
Dann war es schon Mittwoch, wir wollten grade mal ins andere Dorf zum Schwimmen und Angeln , doch dann passierte das , womit keiner Rechnete , es Ging alles So Schnell..
Wenn ich euch was ans Herz legen kann , dann ist es das :
FAHRT SEHR SEHR LANGSAM UND PASST SEHR GUT AUF !!!
In ungarn am Balaton passieren soviele Unfälle , wie glaube ich nirgendswo , erst zwei Tage zuvor , sahen wir , wie 100 Meter vor uns ein Motorradfahrer ums Leben kam ..:nein
Gott sei dank hat es bei uns keinen Erwischt ..
Krankenwagen , Polizei und alles was dazu Gehört , war Gott sei dank sofort an der Unfallstelle ..Naja da war der Urlaub gelaufen !!!
Ich konnte dann noch am Samstag mit dem Flieger heim und meine Geschwister mussten noch im Krankenhaus bleiben..
Ich weiß , meine Geschichte ist ein wenig durcheinander , bin auch nicht so der Aufsatzschreiber , aber hab mir Mühe gegeben ..
Fotos im Anhang
Liebe Grüße Kevin..:)
 

Anhänge

  • P3280312.JPG
    P3280312.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 370
  • Bild(1).jpg
    Bild(1).jpg
    19 KB · Aufrufe: 359
  • P7300536.JPG
    P7300536.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 315
  • P7290520.JPG
    P7290520.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 340
  • P7280504.JPG
    P7280504.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 356
  • P3280322.JPG
    P3280322.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 415
  • P3280315.JPG
    P3280315.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 412
  • P3280313.JPG
    P3280313.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 351
Ausgabestellen für Erlaubnisscheine, Infos und Tipps (alle Angaben ohne Gewähr):


Ungarischer Landesanglerverband (MOHOSZ)
Internet: Mohosz

Balatonszepezd: (Telefon: 00-36-87-468-113) und in Tihany (Telefon: 00-36-30-946-4647)

Der Balaton ist der größte See Mitteleuropas (600 km2), obwohl seine durchschnittliche Wassertiefe nur 3 Meter beträgt. Deshalb ist er auch zur Erholung, zum Baden, zum Wassersport und nicht zuletzt zum Angeln ausgezeichnet geeignet. Seine Fische sind: Karpfen, Wels, Zander, Volga. Zander, Rapfen, Hecht, Aal, Graskarpfen, Silber- und Marmorkarpfen, Weissfische, und seine Besonderheit ist der Ziege.

Unterkunft: in den Hotels, Pensionen, auf den Campingplätzen, bei Privathäusern rundherum um den See.

In vielen Häfen können auch Boote zum Angeln auf offenem Wasser gemietet werden.

Territoriale Angelscheine können in den Angelgeschäften und in den Fremdenverkehrsbüros gelöst werden. Sein Benutzer ist die Balaton Fischerei AG.

Um den See herum betätigen mehrere Angelvereinigungen schlichte Angellager und auch Bootshafen. Unser Verein pachtet und betreibt zwei bescheidenere Angellager, wo zum Angeln auch Boote zur Verfügung stehen:
 
hall wer kann mir sagen ob mann einen angel schein braucht in ungarn bzw was es kostet dort zu angeln mfg
 
Hallo alle.
Ein paar Worte im Bezug auf Angeln am Plattensee. Mit meiner Familie war ich am Plattensee vom 13.06. bis zum 27.06. im Urlaub. Gewohnt haben wir in Balatonfuered, geangelt vom Ufer in Tihany.

Angelschein und Angellizenz.
Aktuelle Preise fuer Angelschein und Angellizenz: Angelschein fuer das ganze Jahr - 1000 Forint, Angellizenz fuer 10 Tage - 5200 Forint. Zu der Zeit war Wechselkurs 274 : 1. Alle diese Dinge kann man problemlos in jedem Angelgeschaeft kaufen.

Angeln.
Wie gesagt, habe ich in Tihany vom Ufer geangelt.
Angelzeit
: jeden Tag von 04:00 biz zu 08:00 Uhr.
Angelgeraete
: Feeder 3.60 m, 40-90 g, Leine 0.3, Angelhaken Size 6-8, Futterkrippe 50-60 g.
Koeder und gefangene Fische:
Wurm - Brassen (aber nicht richtige Brassen, sondern kleinere (0.3 - 0.5 kg), weiss nicht, wie heisst dieser Fisch auf Deutsch:(), Karausche (max 0,7 kg).
kleine weisse Wuerme (wiederum fehlen mir meine Deutschkenntnisse:() - kleinere Brassen (0.3-0.5 kg), Ploetzen, Karausche (max 1.1 kg).
Mais: Karpfen (max. 2.5 kg), selten kleinere Brassen, aber schon ab 0.5 kg, Weissfisch (einmal gefangen, aber die Groesse war fuer mich ueberraschend - Laenge 28 cm, Gewicht 0.4 kg).

Einige Bilder sind dabei.

Gruesse an alle
von Belarusfischer
 

Anhänge

  • Изображение 002.jpg
    Изображение 002.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 371
  • Изображение 003.jpg
    Изображение 003.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 350
  • Изображение 009.jpg
    Изображение 009.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 354
  • Изображение 005.jpg
    Изображение 005.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 365
  • Изображение 015.jpg
    Изображение 015.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 354
  • Изображение 016.jpg
    Изображение 016.jpg
    329,5 KB · Aufrufe: 353
Hallo,
ich bin selber mit meine Familie jahrelang nach Tihany gefahren und was ich dort echt empfehlen kann ist unten im Hafen nicht an der Anlegestelle sondern daneben am Leuchtturm auf der steinpackung auf Zander zu anglen.
Dies geht dort am besten mit einem stinknormalen Vorfach un einem kleinen Fisch mit Lippköderung...dann nurnoch diurchs Wasser zupfen un fertig:klatsch

MfG Scheeli
 
grüße,

ich fahr am freitag nach siofok, nehme auch meine angeln mit.

hat jemand da schon mal geangelt? könnt ihr mir paar tipps gebeben?

mfg tony
 
Zurück
Oben