Fischanatomie -  Seltsame Forelle!?

So gesehen gebe ich Euch da schon recht, und ganz ehrlich, ich habe selber darüber nachgedacht ob ich an Raphi's Stelle die Bachforelle hätte präparieren lassen.

Vielleicht liegt es bei mir daran, dass ich schon noch auf eine größere hoffe, könnte ich gut präparieren, hätte ich sicher etliche verschiedene Bafovarianten.

Gerade die unterschiedlichsten Färbungen sind schon ein Genuss für den Forellenliebhaber.

Ich denke es ist meistens das was man nicht gewöhnt ist, was dann fasziniert.

In frühen Jahren konnte ich mich nicht an den "Schwarzen" sattsehen, Bachforellen aus den Flüssen der Mittelgebirge waren meine Favoriten, jene mit dem fast schwarzen Rücken, dunkelroten Punkten, den klaren weißen Umrandungen der Punkte und goldenem Bauch.

Ich hatte das Glück für viele Jahre kurz unterhalb eines Berggipfels, ein altes Bauernhaus im Bay. Wald bewohnt zu haben, blickte morgens ins Tal und hatte eine Bachforelle namens Flori im Quellbecken vor dem Haus.
Nach einigen Jahren waren die Schwarzen "normal" geworden und es waren dann die Bafo's aus den südwestlichen und nördlichen Regionen mit kräftigen orangen Punkten welche mich faszinierten.
Als ich zum ersten mal eine Browni in Neuseeland fing blieb mir die Luft fast weg so schön fand ich sie, genauso war es aber auch an vielen anderen Orten.

Zum Glück geht es mir heute noch so.

Grüße
Stephan
 
Das ist, Stephan, das Faszinierende an unserer Bachforelle. Ihre einzigartige
Anpassungsfähigkeit an das jeweilige Gewässer.
Bachforellen mit den unterschiedlichsten Zeichnungen kommen zutage.
Auch die genetische Einzigartigkeit der verschiedenen Bachforellenstämme,
grade auch an kleinen Gewässern, die durch Hindernisse abgeschlossen sind,
bringt die verschiedensten Farbvarianten hervor.
Umsomehr ist es wichtig diese Varitätenvielfalt nicht durch unüberlegte Besatzmaßnahmen
zu zerstören und nur aus dem Genpool dieses Gewässers nachzusetzen.
Gruss Armin
 
Hey Jungs
Ich wollte nochmal was fragen:
Könnte es sein das da ein wenig Huchen dabei ist? Ich habe mir nämlich in der neuen Blinker mal die Huchen genau angeschaut und da viel mir die Schwanzflosse auf. Die Schwanzflosse eines Huchens sieht genau so aus wie die meiner Forelle. Und da die Aitrach in die Iller fließt könnte da theoretisch ein Huchen her sein.
Was meint ihr?
lg Raphi
 
Hallo Raphi,

ich glaube die Chance ist so gut wie nicht gegeben, denn Bafo und Huchen liegen mit ihrer Laichzeit bei uns im Normalfall etwas auseinander.

Was ich so erkennen kann, hat die Forelle eigentlich keinerlei Merkmale eines Huchens, dieser wäre in der Größe Deiner Bafo auch noch recht jung und sehr schlank.

Das ist schon eine sehr schöne Bachi, ganz sicher.

Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben