Karpfen -  Schlammige Grundfische

MikeD

Neuer Petrijünger
Hallo Anglerinnen und Angler,

habe meinen Fischereischein nun schon seit 12 Jahren. Seit gut 6 Jahren bin ich nicht mehr fischen gewesen.

Möchte dies aber wieder tun. Habe nun eine Karpfenrute samt Zubehör geschenkt bekommen.

Das heißt will nun auch mal auf Karpfenfang gehen. Nun meine Frage:

Karpfen sind Grundfische, diese sollen doch eigentlich entschlammen (oder so). Das heißt doch, das ich den Karpfen lebendig mitnehmen muss, oder etwa nicht?

Sorry wegen der Frage, aber bin halt nicht mehr so fit darin.

Mike
 
Alle Aberglaube!

Zunächst ein mal solltest Du Dich informieren, ob das hältern von Fischen bei Euch überhaupt erlaubt ist! Ist in jedem Bundesland verschieden.

Wenn das Wasser sauber ist und der Fisch nicht gerade bis zu den Ohren im Faulschlamm umherschwimmt, schmeckt das Fleisch nicht modrig!
Natürlich schmecken Winterkarpfen immer noch am besten, aber auch Sommerkarpfen sind durchaus genießbar!

In einem sauberen Gewässer spielt das aber keine große Rolle!

Wünsche Dir ein dickes Petri bei Deinem Vorhaben!
 
Also Karpfen schmeckt finde ich nur richtig schön goldbraun angebraten, gute Sauce dazu und schön stark gewürzt und dann...ab in die Biotonne. Ich will damit ausdrücken, dass Karpfen nicht sehr lecker schmeckt und ich würd ihn an deiner Stelle nicht mitnehmen, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.
Ich würds mit Hartmais auf Grund probieren und einer Haarmontage. Falls es aber sehr viele Großbrassen in deinem Gewässer gibt eher Dinge wie Boilies, Kartoffeln, Tigernüsse ausprobieren, das wird von den Brassen meistens zumindest links liegen gelassen!
Das lebendige mitschleppen würde ich schon aufgrund der Größe der Fische ausschließen. Das kannst du wenn dann bei frischen kleinen Satzern machen und bei uns zumindest ist das Hältern verboten (NDS)...
Greetz,
Max
 
danke schonmal für die beantwortungen..... tigernüsse habe ich auch schonmal gehört. man sagte mir, die müssen gekocht werden? ist das korrekt?
 
ja.. musst du kochen...guck ma bei "Suchen" das steht sicher wie lange und so..

wenn ich arpfen in verschlammten gewässer fange setze ich sie auch mal für 3 wochen in unseren pool(natürlich nur wenn keiner mehr baden geht und auch keine chemikalien mehr drin sind),somit schmeckt das fleisch dann nicht mehr so modrig...:hahaha:
 
x-treme
Zu deiner Frage wegen Schlammkarpfen.
Wenn ich welche aus den Fluß oder Kiesigen See habe, wässere ich sie nicht.
Doch Karpfen aus meinem Teich oder aus Gewässern hier bei uns in der Ecke, wandern diese für 2 Wochen in meinem Fischkasten.
Egal zu welcher Jahreszeit, wässere ich meine Karpfen.
Fischkasten ist 2m x 1m x 1,50m und ist direkt an einem sauberen Bach angeschlossen.
Auch entferne ich beim Schlachten die Kiemen, denn diese sind meißt daran schuld, wenn der Karpfen schlammig schmeckt.
 
hi Leute ,

beim Karpfen entferne ich die Kiemen , nach dem Abschlagen und anschließenden Kiemenrundschnitt .
Nach dem Rundschnitt blutet er komplett aus , was auch gut für die Qualität des Fisches ist , auf den sogenannten Herzstich verzichte ich ganz , da es reine Glückssache ist dies wirklich zu treffen .
Beim Herzstich , falls man doch treffen sollte , sammelt sich das Blut im Bauchraum .
Danach filetiere ich die Fische und ziehe ihnen die Haut ab , man sieht an der Haut so bräunlich gefärbtes Fleisch , dies ist Fett und ist schuld am erdigen Geschmack des Fisches .

Aus klaren Gewässern verwende ich sie sofort , bei schlammigen oder moorigen Gewässern hältere ich sie bei einem Freund für ca 2 Wochen .

mfg Jacky1
 
Give me 5
Ganz meiner Meinung.
Doch was ist ein Kiemenrundschnitt?

Und bei Schuppis lasse ich die Haut dran ( klar ohne Schuppen ) und brate sie als Filet raus oder im Bratschlauch mit Wein und Gemüse.
 
Hi ,

beim Kiemenrundschnitt stichst du so weit wie möglich oben beiden Kiemen mit dem Messer durch bis es auf der anderen Seite rausschaut und ziehst es komplett durch , so werden die "Arterien " durchtrennt und der Fisch blutet aus .
Vergleichbar ist das ganze mit dem Stechen eines Schweins beim Schlachten .

Als ich damals , lang ist es her, die Fischerprüfung gemacht habe , zeigten sie uns auch noch den Herzstich .
Bin interressehalber mal mit zum Kurs als ein Kumpel den Schein gemacht hat , ist so 10Jahre her , da wurde der Kiemenrundschnitt gezeigt und der Herzstich nur noch erklärt , aber davon abgeraten .
Denn wie oft trifft man das Herz wirklich ?
Meist sticht man daneben und trifft alles andere .
Durch den Rundschnitt blutet der Fisch direkt nach dem Betäuben aus und das Blut bleibt nicht im Körper des Fisches wie beim Herzstich .
Diese Methode ist auch besser für die Qualität des Fisches .

mfg Jacky1
 
Möchte dir Nachts nicht in den Everglades begegnen:eek:
Machst mir ja Angst:heulend:
Liest sich wie ein Serial Carp Killer Story:shock...looll
Naja bei Karpfen geht es relativ leicht und habe meißt das Herz getroffen oder dachte es getroffen zu haben. Doch du hast recht, bei dem Blut in der Bauchhöhle, bis man diese säubert ist evtl viel in das Fleisch übergegangen. wäääää

Habe aber eine Frage, und bitte per Pn beantworten.
Hast du schon einmal Polnischen Karpfen gemacht? ( mit Blutsoße ..igitt )
 
Hi duke ,

am leichtesten geht der Schnitt bei Forellen und den anderen Raubfischen .
Bei den Friefischen gehts auch super , außer man hat ganz große Klopper .
Aber ich habe nicht nur ein Filetiermesser dabei , sondern auch einen Jagdnicker .
Ein Spezialmesser mit sehr stabiler Klinge , unterschiedlicher Klingenlänge (von 6-18cm) zu kaufen und sehr scharf , erhältlich in jeden Jagdgeschäft , Angelläden usw.
So kann nix schief gehen .

mfg Jacky1
 
Habe heute 3 schöne Karpfen gefangen und sie wieder schwimmen lassen :engel Jeder schimpft das Carps nicht schmecken,aber gekillt werden sie trotzdem...passt doch irgendwie nicht :mad:
Naja...jedem das seine :(
 
Habe heute 3 schöne Karpfen gefangen und sie wieder schwimmen lassen :engel Jeder schimpft das Carps nicht schmecken,aber gekillt werden sie trotzdem...passt doch irgendwie nicht :mad:
Naja...jedem das seine :(

Sagt doch keiner das sie nicht schmecken.
Also Karpfen esse ich zum Beispiel sehr gerne. Egal in welcher Art.
Naja Karpfen Blau oder wie ich per PN mit Jacky schrieb...Polnisch ...
Nee nicht mein Ding.
 
Hi Carpfischer MKK,

ich nehme nur Fische mit , die ich essen will.
Große Karpfen werden von mir ausnahmslos zurückgesetzt , da ich nur welche bis maximal 15Pfund mitnehme , größere nur mit Ausnahmen (Verletzung , usw) .

Karpfen schmecken mir , gibt ja viele Zubereitungsarten , als gelernter Koch kennt man die.
Schau mal bei den Rezepten nach Karpfengulasch usw.

mfg Jacky1
 
hi
ich würde gerne mit karpfenangeln anfangen und habe so paar fragen.
lohnt es sich jetzt noch bei diesen temperaturen noch das karpfenangeln??
wie sieht es mit anfüttern aus und gibt es bevorzugte stellen oder muss ich irgendwas beachten??
ich danke euch für eure tipps

mfg kiko018
 
grade jetzt ist das karpfen angeln am besten, denn jetz fangen sie an sich den bauch für den winter vollzuschlagen.
erst ab mitte oktober wird es weniger, aber selbst im winter habe ich schon grosse karpfen gefangen. es lohnt sich also immer karpfen zu jagen.
anfüttern ist sehr wichtig meistens sind sie da wo seerosen sind oder schilf ist.
mfg Phil
 
Der Frühling und der Herbst sind die besten Zeiten... Also musst du jetzt angreifen oder du wartest bis März oder April... Im Winter Karpfen überlisten ist möglich, allerdings auch gleichzeitig die schwierigste zeit. Dafür braucht man geduld und Erfahrung... Nicht die motivierenste Zeit um anzufangen!
 
naja wenn du die richtigen köder hast kannste die karpfen leicht überlisten, musst halt 1 woche vorher mit einm intensiv richenden futter anfüttern und denn köder denn du dann benutzt zb boilies fruchtige
 
hi
ich würde gerne mit karpfenangeln anfangen und habe so paar fragen.
lohnt es sich jetzt noch bei diesen temperaturen noch das karpfenangeln??
wie sieht es mit anfüttern aus und gibt es bevorzugte stellen oder muss ich irgendwas beachten??
ich danke euch für eure tipps

mfg kiko018

Gebe doch bitte in der oberen Suchfunktion deine Suche zu Karpfenangeln ein. In den richtigen Threads wäre die Frage besser aufgehoben.

@ Jacky du nimmst Karpfen mit 15 Pfd zu essen mit? Bisher stellte ich mir dich als schlank vor. Fressack:spass:schmatz:hahaha:
Doch denke ich auch, Karpfen und Schleien nehmen auch mit der Haut den schlammigen Geschmack des Teichgrundes auf. Daher möchte ich keinen ungewässerten Karpfen essen.

Ach und noch ein Tip. Sollte ein Fischer auf die Idee kommen, in einer ausgedienten Badewanne seinen Karpfen zu hältern, rate ich davon ab !!!
Wenn es eine Zinkbadewanne ist, brauch ich dahin gehend wohl nichts zu schreiben. Und bei normalen Badewannen ist es die weiße Schicht der Wanne , die den Karpfen schon nach 2 Tagen heller werden lassen. Sieht nicht gerade klasse aus.
 
Hi Duke ,

aus diesen Karpfen gewinne ich das Filet , das ich für Karpfengulasch brauche .
Hab das Rezept hier im Forum gepostet , mußt mal probieren echt lecker !
Da ich den Karpfen oder auch der Schleie die Haut abziehe , egal ob ich sie paniere , durch den Bierteig ziehe oder als Gulasch mache .
Da auf der Haut das bräunliche Fett ist , das tranig schmecken kann .
Mit Haut verarbeite ich nur Karpfen oder Schleien die ich räuchere .

Schlank , als Niederbayer ?
Des geht ned !
Durchschnitt 1,80m groß und ca 100 Kilo Kampfgewicht in der Familie , zumindest bei den Männern .

Du siehst ja auch nicht gerade als schmaler Wurf her (LOL) !

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben