Allgemeine Erlebnisse -  Angeln in Dänemark Westjütland

tomas078

Profi-Petrijünger
Leider ist mein Urlaub nun rum - war mit Kind und Kegel in Dänemark, Blavand war das Ziel.
Natürlich wollte ich auch angeln gehen - Brandungsangeln und ein Forellensee sollte es sein, die Ruten kamen in der Dachbox mit, kleinteile verschwanden platzsparend im ersatzrad. Anglerisch interessanter in der Gegend ist eigentlich der Ringkobing Fjord - merkwürdigerweise wurde von meiner Frau das Ferienhaus aber nicht aus anglerischer Sicht ausgesucht ;-)
Wie ja hier nachzulesen ist, benötigt man in Dänemark eine Angellizenz - ich erwarb sie vor Ort, was sich als teurer erwies als via Internet - also bestellt rechtzeitig vorher.
Lustigerweise bekommt man die Lizenz in Blavand nicht im Angelgeschäft, sondern gegenüber. Die zusätzlichen Scheine für Flüsse und Seen können aber dort erworben werden.
Köder sind recht teuer, und Watt oder Seeringelwürmer hätten sogar bestellt werden müssen. Also versuchte ich mein Glück an der Küste mit Kunstwürmern und Krabben. Die Kunstwürmer lagen bei 100 Kronen, das sind etwa 14 Euro:eek:
Leider hatte ich in der Brandung mit der Brandungsrute überhaupt kein Glück - morgens/abends - Ebbe / Flut irgendwie wollte nichts beissen. Eine Makrele erbarmte sich dann aber doch - ich hatte eine Spinnrute ausgepackt und durchpflügte das Nass mit einem Löffel.
attachment.php

Leider war das die Einzige. Etwa 8 Kilometer entfernt gab es eine Bucht ind er ich auch mein Glück versuchte, einen Aal konnte ich überreden.
attachment.php


Am Forellenteich in Ho war ich 2 mal - eine schöne Anlage sehr für Familien geeignet. Die Forellen zeigten sich aber sehr beissfaul.
attachment.php

Würmer sind sehr teuer, liegen in Blavand bei deftigen 35 Kronen (4,80 Euro) und am See bei 25 Kronen (3,50 Euro) Also wer kann sollte sich durchaus welche mitnehmen. Insgesammt machte alle Angler das Verhalten der Forellen stutzig - ohne mich Vermutunen hinzugeben die Statistik:
See beide male zu 3/4tel (etwa 15 bis 20) mit Anglern besetzt - in insgesammt ca. 8h angeln gab es am Kompletten(!) See 3 Forellen
Probiert habe ich die komplette Palette: Spinner, Fliege am Spirolino, Wurm, Forellenpaste. Maden sind nicht erlaubt.

Insgesammt ein sehr schönes Land, auch zum angeln. Wer noch Geld für die Zusatzkarten hat kann sich in der Nähe von Blavand der Varde A widmen - die beherbergt sogar Lachse.

nützliche Links:
http://www.meeresangeln-in-daenemark.de
Schonzeiten und Mindestmaße sind unter "Infos" versteckt

https://www.fisketegn.dk/
hier bekommt ihr den staatlichen Angelschein, damit könnt ihr an die Küste gehen, Flüsse und Seen kosten extra

http://www.visitwestdenmark.com
allgemeine Touristeninfos rund um diese schöne Ecke
 

Anhänge

  • dänemark08_064.JPG
    dänemark08_064.JPG
    30 KB · Aufrufe: 264
  • dänemark08_093.JPG
    dänemark08_093.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 262
  • dänemark08_128.JPG
    dänemark08_128.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 296
moin tomas,

schöner und informativer Bericht! :respekt

Womit hast du denn den Aal gefangen? Doch wohl nicht auf den Plastikwurm, oder doch?

Gruß Thorsten
 
danke!
nein, der aal lies sich einen echten Wurm schmecken. Ich hatte nach einem Tip von einem Kollegen rote Perlen vor den Hacken gemacht, ähnlich wie beim Brandungssystem - ob das der Auslöser war weiß nur der aal:)
 
Hej Tomas,

an die roten Perlen als "Auslöser" glaube ich nicht - der hätte sich den Wurm auch so schmecken lassen.
Wenn ich mich über Köderpreise ärgere oder einfach nur mal experimentieren will, dann sammel ich alles ein, was auch nur im entferntesten nach Futter aussieht oder riecht. Die Innereien deiner Makrele wären so ein Topköder gewesen oder auch Miesmuscheln oder angeknackte Krebse bzw. Einsiedler. Einfach mal am Wasser auf die Suche gehen und dabei denken wie ein Aal :hahaha:

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben