Barbe -  Barben in der Weser

Steffen035

Petrijünger
Hallo Freunde wer hat erfahrung beim barben angeln in der weser?welche schnur stärke nehmt ihr?und welche haken+vorfach stärke ?
 
Hallo ! ich war zwar erst einmal da aber ich würde ne 35-er Mono für die Hauptströmung nehmen. Oder ne 0,12 Geflochtene ! Haken so zwichen 8 und 6 ! als köder am besten Madenbündel oder Mais mit Made !
mfg allrounder123
 
Also steffen, du hast in mir ganau den richtigen gefunden. Denn ich angel nicht nur in der Weser, sondern die Barbe ist auch so ziemlich mein Zielfisch Numemr 1 wenn ich privat losgehe was auch häufiger vorkommt. Ich angel bei der Weser in Bad Oeynhausen. dort habne wir eine große Buhnenstrecke. Dort angel ich mit 2 Feederruten, jeweils 4,20m lang und wg von etwas über 100g. Körbe kommen meist in Gewichten zwischen 40-60g zum Einsatz. Als Futter empehele ich dir den süßen Rivermix von Mondial. Käsige Aromen wurden bisher immer verschmäht. (Weserbarben scheinen eher Süßmäuler zu sein. Die zwei Ruten platziere ich an der strömungskante eine im Hinterkopfbereich (meist die Stelle mit den meisten Barben) und eine in Höhe der Kopfmitte. Als Hakenköder nimmst du ein Mdenbündel. (wobei der Köder ruhig etwas gröer ausfallen darf, 6 Maden zum Beispeil saugt eine Barbe gerne ein) Zusätzlich hilft die Ködergröße die Fischgröße etwas zu selektieren so warne meine meisten Barben 50+ Fische. Schnur ruhig eine 25er oder 30er, Vorfach am besten 8 Karpfenvorfächer von Gamakatsu.

Falls du keine Buhnenstrecke vor der Haustür hast, solltest du dir eine Schöne Strömungskante suchen. Ideal sind leichte Flusskrümmungen. Idealer Boden ist nach meinen Erfahrungen ein kiesiger Untergrund. Hier angelst du natürlich mit Körben von 60g aufwärts.

Ich wünsche dir bei deinen nächsten Ansitzen auf jeden Fall viel Petri Heil!

mfg Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den 60 gr Körben aufwärts habe ich auch festgestellt. Ich habe mit 80-er Körben geangelt und eine 65-er barbe gefangen. Kleiner waren natürlich auch dabei :)
Buhnen sind Top stellen für barben ! also immer auf suche nach Buhnen gehen. ;)
Na dann hoffe ich konnte dir helfen.
 
Zurück
Oben