Karpfen -  Eigener Teich und man fängt keine großen Fische

link1388

Neuer Petrijünger
Hallo zusammen

bin neu hier und dies ist mein erster thread den ich brauche hilfe, eure hilfe...

meine familie besitzt einen riesen teich (in qm geschätzt weiß ich auch nit) so aber ich angel seid 8 jahren und fange verdammt noch mal kein fisch an diesem teich... ich habe nachangeln, tagangeln, auf karpfen zander hecht alles probiert... mein größter und einziger karpfen war 35 cm lang also nen kleinen knirps und danach kahm nie mehr was dickeres... mein dad sagt sie haben einfach zu viel nahrung im teich aber irgend eine möglichkeit muss es geben... mit anfüttern bringts auch nichts.... gehe ich auf wurm nimmt es irgend nen kleinen barsch wenn ich mit boilis angel tut sich 2 stunden garnichts dann werfe ich neu ein und das selbe wieder... ich habe nun mit freunden für 180 euro forellen eingesetzt und die beißen wie sonst was aber fische die den teich ihr zuhause nennen wollen mich einfach um den verstand bringen... also habe ich irgendwann mal mit einem freund eine reuse ausprobiert und zack es waren am nächsten tag 2 zander drinne nit groß nur 60 cm aber es waren welche drinne... aber was kann ich den nu machen um da mal erfolge zu sehen???? wie würdet ihr es machen an einem teich der ca 1,5 m tief ist (ufer 30 cm) also wirklich nicht tief wegen verschlammung die letzten jahre aber dafür riesen groß ist also ich meine so groß das ich 150 m schnur nit drüber schmeißen kann ;) was soll ich tun ich habe letztens schon wieder nen toten zander gesehen und das sehe ich alles halbe jahr und das riesen dinger und karpfen... sieht man nur von der ecke aus im waldstück wie sie dort an der oberfläche relaxen aber hält man die angel rein tuckern sie langsam weg.... wurm made mais nichts hilft mehr

grüße
link
 
Hallo,

bin wirklich kein Karpfenspezie, aber nach zwei Std. die Montage schon wieder rausziehen finde ich, beim Karpfenansitz, ein wenig hektisch. Denke mal das sich mit Anfüttern über einen gewissen Zeitraum und ein wenig Geduld beim Ansitz da mit Sicherheit was machen läßt, zumal du ja sicher bist, das da Großkarpfen sind. Und an Ausdauer scheints Dir ja auch nicht zu mangeln, bei 8 Jahren relativer Erfolglosigkeit. (Ist jetzt nicht gehässig gemeint!!!)
Woher nimmt Dein Vater das Wissen das die Fische in Eurem Teich ein großes Futterangebot haben und um welches Futter handelt es sich dabei??? Hast Du es schon einmal einfach mit Brot versucht ? Da siehst du relativ schnell und sicher ob Euro Karpfen sich das reintun oder nicht. Brot hat bei einem Kumpel von mir, dessen Eltern auch einen relativ großen Teich hatten, schon gereicht. Waren die Karpfen gewohnt, da die Enten, die es da gab, immer von Spaziergängern gefüttert wurden.
Gruß Fairbanks
 
denke auch, dass zwei Stunden hier zu wenig angesetzt sind...
versuchs mit Anfüttern, schöne Mais-Grundfutter-Mischung oder wie oben gesagt mit Brot und dann plan viel Zeit ein, große Karpfen sind meist sehr scheu und vorsichtig, was Köder angeht.
Was auch gut geht, sind Kartoffeln, n Freund von mir schwört auf Frolic, also Möglichkeiten gibt es ohne Ende...
Hoffe, es hilft dir ein wenig und bei Erfolg wollen wir bilder sehen!
 
das ist echt schwierig zu beurteilen warum du nichts fängst, vor allem weil ich den see noch deine Montagen oder Futtertaktiken kenne... Aber fakt ist probier es weiter und jedesmal was anderes.... Oder du fütterst eben über einen langen zeitraum, aber nicht bergeweise, an der gleichen stelle... Diese Stelle solltest du dir gut ausloten und auskundschaften... ich würde es da veruchen wo ich regelmäßig Fische sehe... Mach mal ne zeichnung oder ein paar fotos vom See.. das würde helfen...
 
du bist ja schon mal nen Glückspilz nen eigenen Teich See zu haben:respekt

also ich wurde auch über ein längeren Zeitraum jeden Tag anfüttern. Bei Karpfen wurde ich mir nen schöne Stelle suchen wo ich die Kollegen schon beobachten kann dann würde ich mit normalen Grundfutter anfangen so 2 bis 3 Tage dann wurde ich den Grundfutter Partikel zufügen Mais Weizen u.s.w. das auch wieder so 2 bis 3 Tage. Dann wurde ich mit kleineren Boillies anfüttern und Pellets und so 2 bis 3 Tage bevor du dann Angeln willst würde ich mit den Boillies anfüttern die du auch an den Haken machen willst. Das gute bei dir ist ja da gehst nur du angeln also kann dir keiner dein Futterplatz weg nehmen und die Fische sind noch nicht so vorsichtig gegenüber Futter. Must halt nur die Karpfen an die Boillies gewöhnen. Wenn sie dann nicht wollen sind die Fische entweder dumm oder du hast ne falsche stelle ausgesucht und wenn der See so schlammig ist würde ich immer auftreibend angeln.
 
dann sag mal die Geschmackrichtung!!!! wenn ich den Karpfen an die Murmeln ran bringe egal was für nen Geschmack außer ich mach mir Essigboillies kann ich doch mit allen Erfolg haben

also einen guten boilie erkennt man nicht am geruch sondern was drin ist!!! und nicht anders.
wie oft gehst du denn auf karpfen und wie lange angelst du auf karpfen wenn man fragen darf??
 
also einen guten boilie erkennt man nicht am geruch sondern was drin ist!!! und nicht anders.
wie oft gehst du denn auf karpfen und wie lange angelst du auf karpfen wenn man fragen darf??

ich angel seit 1992 und auf Karpfen sitz ich auch schon 4 bis 5 Jahre. Und mir ist auch klar das man darauf schauen soll was drinn ist. Aber fakt ist auch das der Geschmack ne Rolle spielt. Oder wieso fang ich im Herbst und winter eher auf Fisch und Muschel und im Sommer auf Süßes!! Die Fische haben doch kein Rezept dabei^^ Aber wenn da an den teich nur einer angelt und sonst keiner ist glaube egal was er da für ne sorte nimmt. Wurde sogar behaubten wollen das er sich die Karpfen auf bestimmte Köder abrichten kann.
 
Wurde sogar behaubten wollen das er sich die Karpfen auf bestimmte Köder abrichten kann.

Da spielt dann auch wiederrum die qualität eine rolle vom boilie. weil wenn die hochwertig sind werden die fische immer zum platz kommen wenn nicht dann werden sie den platz meiden
 
mmm kann sein habe aber noch nie gehört das ich mit Boillies die Fische vom Platz jage bei Grundfutter ja wenn ich zuviel Flavour oder Konzentrat reinmache. aber mal so nebenbei wir kommen hier vom Thema ab weil ich glaube das hilft den Kollegen nicht weiter wie er an sein Teich die Fische an den Haken bekommt:)
 
das stimmt zum teil... Wenn der Karpfen von den "schlechten" boilies Bauchschmerzen bekommt mag er die schnell nicht mehr... Das ist aber sehr selten zu beobachten.... Allerdings angelt er dort seit 8 Jahren und hat nichts dickes gefangen... Das kann nicht nur am Boilie liegen... Hmm machmal ist an solch einem Gewässer weniger mehr... schön füttern und angeln... dann wird es schon klappen, egal ob Mais, Teig oder Boilie....
 
Hey

ich glaube meinem vater schon wenn er sagt "die karpfen haben zu viel natur futter" den er ist tierpräparator und kennt sich mit egal welchen tieren super aus!
mit boilies habe ich erst vor ca 6 monaten angefangen weil ich eigentlich sonst lieber mit wurm mais maden usw geangelt habe deswegen habe ich noch ein wenig mehr gedult für boilies weil ich noch nicht alles ausprobiert habe ;)
zum anfüttern mit brot oder mais das ist immer schlecht da wir mengen an brassen rotaugen und rotfedern haben (gründlinge schleihen etc) die es direkt vertilgen :D wirklich schmeißt du ein hartes brötchen rein ist es inerhalb von ungelogen 5 min weg!! wenn du bei uns mit kleinen hacken angeln gehst und mit maden hast du inerhalb von 30 min 20 kleine brassen oder rotaugen.. also ist es auch für mich sehr sinnvol jetzt mit boilies anzufangen da die kein anderer fisch anknabert da sie zu groß und zu fest sind.
wirklich der teich ist krank.... die forellen essen mais die brassen essen alles und die karpfen lachen einen aus
mein vater hat mal nen alten freund angerufen der mehr erfahrung beim angeln hat alls viele denke ich mal und er hat 2 tage durchgehend geangelt... sein erfolg war nen 36 cm zander und sonst nichts über 30 cm -.-

grüße
link
 
Was ich da mal interessant fänd wär deine montage. Du sagst ja selbst das der Teich recht verschlammt ist. Wenn du also auf Grund angelst solltest du unbedingt herausfinden ob den Köder evtl. Sogar im Grund einsinkt. Also ruhig mal ein bischen varieren und verschiedene Plätze ausprobieren. Im Printiep würde ich an deiner Stelle mir eine schöne, nicht zu arg verschlammte Stelle suchen. Und diese dann mal anfüttern. Und wenn du gerne mit Mais und Maden angelst solltest du das vielleicht auch weiter machen. Einfach an ne Pose dran und gut ausloten. Als Grundfutter nimm auch ruhig was helleres was sich vom Boden abhebt. Und "duften" sollte es auch, schließlich müssen die Fische (wenn schon so ein üppiges Nahrungsangebot besteht) mal ein wenig drauf hingewiesen werden.

evtl. hilft es ja (bei unserm einen verschlammten teich vom verein gehts auch)

mfg Steffen
 
Also wenn die karpfen viel natürliche nahrung im gewässer haben dann probier es mal nicht mit zu großen ködern. bei uns gibt es auch n see wo sehr viel natürliche nahrung im see drinn ist und dort verwende ich boilies bis 18 mm durchmesser nicht größer.
davon fütter ich nicht viel von an.
ein tipp: probier es mit etwas dunkleren boilies. =>natürliche nahrung anpassend z.B. Braun , Grün , Schwarz
einfach ausprobieren.
 
Hi Link
Bin zwar aus der Größe des Teiches noch immer nicht schlau geworden, aber egal.
Unser eigener Teich ist 1 ha groß, und wir haben dort einen super Karpfenbestand, auch Zander und Hecht sind spitze.
Nutzen tun wir den Teich nur so als Hobby, wo wir mal unsere gefangenen Fische einsetzen.
Mit Boilie geht gar nichts, wenn dann nur mit Mais.
( Liegt aber daran, das wir, wenn Dosen oder Hartmais nach dem Fischen in Vereinsgewässer , etwas übrig ist, wir dieses in unseren Teich füttern )

Aber mal ein guter Tip.
Frag mal deinen Vater, ob du, oder gemeinsam, ein Seerosenfeld anlegen dürft. Das haben wir in unserem auch getan, und nahe dem Seerosenfeld kommen die Bisse fast zu jeder Tageszeit.

Wenn nicht, dann sammle einmal in der Familie und Bekannte, altes Brot und Semmeln. Weiche dieses ein, fülle es in einen Stoffbeutel, hänge ihn 2 Std zum abtropfen auf, und verdicke es mit Paniermehl und gebe gekochten Hartmais dazu. 2 Tage anfüttern und ich wette du bekommst super Drills. Noch besser du besorgst dir Sojaschrot und Weizenkleie das super billig ist, und jeden Karpfen schwach werden lässt.
 
wir haben das gleiche problem...
dicke fette schleien und karpfen...
auf boilie geht bei uns nix.... Pellets oder Maiskette
das geht immer eig., Stellen wechseln und
nich scheuen nah am ufer zu angeln...
 
Zurück
Oben