Schnüre -  Stahlvorfächer selbermachen

Martin Kraft

Profi-Petrijünger
Hallo.

Ich möchte mir meine Stahlvorfächer fürs Spinnfischen und Naturköderangeln selber machen.
Was muss ich mir besorgen???
Ummantelt oder nicht?
Welche Tragkraft?
Welche Zangen?
Welche Quetschhülsen?

Danke schonmal für Antworten.

Gruß Martin
 
Danke .

Aber halten diese Quetschhülsen wirklich.
Und ist viel (Auchtung Wortspiel) Kraft nötig um das zu quetschen???

Gruß Martin
 
Hallo Martin,

die Quetschhülsen halten, sofern eine vernünftige Quetschung gemacht wurde, einwandfrei.
Wichtig dabei ist die 5-Punkt- Quetschülsenzange, die den Druck auf das Material gleichmäßig verteilt, das paralele Nebeneinanderlegen der Vorfachstränge und ein festes, aber nicht zu festes Zusammendrücken der Hülse.
So eine Zange bekomst du im Fachhandel für ca. 10 Euro, alle Jubeljahre mal nen Tropfen Öl dran, dann hält die ewig.
Wichtig gerade am Anfang, wenn man sich noch unsicher ist über das Quetschen ist der Zugtest, mit dem du das Vorfach vor dem Fischen auf seine Reißfestigkeit überprüfen kannst. Nach bestimmt schon 1000 gequetschten Vorfächern schenke ich mir das mittlerweile aber...:)
 
da schließ ich mich dem Lahnfischer voll und ganz an.
Ich nicht!:eek:

Nach ebenfalls bestimmt schon mehr als 1000 Quetschungen ist eine 3 oder 5 Punktzange nicht nötig eine einfache oder eine ganz normale Flachzange reicht völlig aus wenn das Vorfach (wie auf dem Bild zusehen ist) 2 mal durch die Hülse geführt wird.

attachment.php
 
Hej Martin,

solltest du dich für flexibles Stahlvorfach begeistern, dann hol dir "seven strand" Material. Nimmst du die Stärke bis 9 Kg, ist das sogar so flexibel, dass du ohne (Achtung noch ein Wortspiel) Kraft-Aufwand Schlingen hinbekommst, die ebenso haltbar sind wie die Quetschhülsen-Variante.

Gruß Thorsten
 
Jetzt probierst du einfach mal die billigste Variante aus befestigt das Vorfach an einem vollen Wassereimer und schaust mal was passiert wenn du den Eimer lüpfst.:)
Wenn du die Quetschung gut gemacht hast hält sie!
 
@ West

natürlich ist deine Methode auch nicht schlechter... glaube ich zumindest denn ich habe sie noch nicht ausprobiert... aber bisher halten meine Quetschungen mit der 5 punkt Zange ... also sehe ich auch keinen Anlass dies auszuprobieren... Ich nutze immer eine bestimmte größe von hülsen und ich bezweifle das ich dort das Material nochmals durchgezogen bekomme...
 
@ West

natürlich ist deine Methode auch nicht schlechter... glaube ich zumindest denn ich habe sie noch nicht ausprobiert... aber bisher halten meine Quetschungen mit der 5 punkt Zange ... also sehe ich auch keinen Anlass dies auszuprobieren... Ich nutze immer eine bestimmte größe von hülsen und ich bezweifle das ich dort das Material nochmals durchgezogen bekomme...
Die Antwort war auch nicht für dich bestimmt sondern für einen Jungangler der aufs Geld gucken muß.
Das Zitat passte halt grade so schön!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubert hat schon Recht,nicht nur des Preises wegen.
Ne 5-Punkt- Quetschülsenzange geht was leichter weil Sie ebend überwiegend nur auf die kleinen Punkte drückt.
Das ist aber durchaus eine Schwächung des Materials.Das Material der Hülse wird an diesen Punkten Überdehnt.
Das Vorfach sauber gelegt in der Hülse,wie von Hubert beschrieben,dann reicht eine Flachzange vollkommen.
Im übrigen,schaut Euch mal Stahlseile an,die haben keine Punktförmigen Quetschungen.
Aus gutem Grund.:)
 
Ich nicht!:eek:

Nach ebenfalls bestimmt schon mehr als 1000 Quetschungen ist eine 3 oder 5 Punktzange nicht nötig eine einfache oder eine ganz normale Flachzange reicht völlig aus wenn das Vorfach (wie auf dem Bild zusehen ist) 2 mal durch die Hülse geführt wird.

attachment.php
:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock:shock

Also das find ich nicht gut, das kann doch nicht halten
 
Ob du es nun gut findest oder nicht, es hält...

Selbst wenn das Vorfach an der zusätzlichen Wicklung bricht/reisst hast du noch ne hohe Tragkraft. Da es aber eng gequetscht wird und somit nicht scheuern kann bricht es dort nicht.
 
Bei einigen Vorfachmaterialien reicht ne Flachzange aber wird immer nur ne Notlösung bleiben und für den Jungangler mit schmalen Geldbeutel,schau dich im Baumarkt,Elektrikerbedarf um ;)

MfG Nico
 
Eine Notlösung die schon einige ... Hechte gehalten hat.:)
Noch bei keinem brach das Vorfach an der Hülse oder ist aufgegangen!
 
Zurück
Oben