Jungangler -  Schnurstärke zum Karpfenangeln

Martin Kraft

Profi-Petrijünger
Hallo.

Mein Opa angelt auf Rotaugen immer mit ner 30ger Schnur.
Grund: Er meint wenn ein Karpfen beisst taugen dünnere Schnure nicht.:advokat::advokat::advokat:
Wie weit darf ich mit dem Durchmesser beim Angeln auf Satzkarpfen runter gehn ums meinem Opa zu beweisen dass er mit zu dicken Schnüren auf Rotaugen angelt.




Hintergrundinfo: Er nimmt 4er Karpfenhaken.:confused::confused::confused:




Gruß Martin:winke:winke:winke
 
Rotaugen fangen mit einem 4er Karpfenhaken:confused::eek:
Wat sind das denn für Rotaugen?
Du solltest nicht unter 0,25mm bei einer Mono Schnur gehen, kann ja auch mal der grosse Bruder anbeissen:)
Stell deine Bremse der Rolle richtig ein, dann kann nichts schief gehen.
 
Hi!!

Denke auch dasdu nicht unter 25 gehen solltest, doch wenn du gut im Drill bist schaffst du es einen mit ner 21er zu fangen!

Ich habe bis 2004 nur mit ner 21er geangelt, und das gezielt auf Karpfen! Bin jedoch auch imdrill sehr Passiv und hatte auch selten einen Schnurbruch!

gruss Sandro
 
Hallo, wenn du in deinem gewässer viel hindernisse hast, solltest
du schon mind. ne 30er schnur haben! Bei mir ist das z.b. so das
wenn ein karpfen gebissen hat eigentlich nur noch
so schnell gekurbelt wird das der fisch nicht ins grünzeug flüchten kann!
Also meiner meinung nach 0,25er mono is ok!
 
Ich finde auch das hängt vom Gewässer ab und von der Größe der zu erwartenden Karpfen. 25er ist aber meistens ausreichend, wenn alles richtig eingestellt wurde und dein Vorfach kann auch nen 22 oder so sein. Wenn kein Karpfen über 10 Pfd. sich an die Made verirrt ist das eigentlich kein Problem. Habt Ihr denn häufig Karpfen als Beifang?
 
Ich habe gestern mit 0,25er Schnur einen 19 Pfünder aus dem Wasser geholt.
In dem Fall hat die Schnur gerreicht. War halt ne Einstellungssache der Bremse.
Kurz davor hatte ich einen Run, der aber nach kurzer Zeit zum reissen der Schnur
führte. Der Karpfen ist untern einem im Wasser schwimmenden Ast hergeschwommen.
Da die Schnur gestrafft war und der Karpfen schnell und dem Ast herzog, riss die
Schnur beim Kontakt mit dem Ast augenblicklich durch.
Mit einer 0,35er Schnur wäre das nicht passiert.
Also für Karpfen empfehle ich auf jeden Fall 0,35er falls viele Hindernisse im
Wasser sind sogar noch mehr.
 
wenn ich gezielt auf Karpfen angel verwende ich 25 Schnur wenn das Wasser nicht viel Bewuchs aufweist. Ist viel Bewuchs nehme ich ne 30 Schnur , ist volkommen ausreichend.

aber es klappt auch mit ner 16 ner schnur .
vor einigen Jahren wollte ich Köderfische stippen da hat durch zufall ein 75 cm spiegler auf die einzelne Made gebissen . Da ich die Bremse weit offen hatte ist es mir auch gelungen diesen nach einem sehr langen Drill zu landen.
persönlich würde ich aber nie unter ne 22 Schnur gehen
 
Hi also ich fische mit 0,30 -0,35 mit Boilie und mit 0,20-0,28 auf karpfen mit bis zu 10 -12 Pfund. Hab aber auch schon beim Stippen mit der Kopfrute, Gummizug und 0,14er mono einen 5 Pfünder Karpfen gefangen. Gestern konnte ich beim Blinkern einen 14,5 Pfünder mit einer 0,08 geflochtener auf GuFi fangen. Hat ihn 2m vom Ufer voll genommen, danach ging ab.

Mfg JJJ
 
also ich habe letztes jahr mit einer 0.18er Mono nen Karpfen von 4 Kilo an meiner Match gebändigt. Aber ein solcher Drill macht keinen wirklichen Spaß sondern kostet wirklich nur nerven. Nach dem Drill war ich auch schweißnass. An deiner Stelle würde ich auch nicht unter 0.25er gehen.

mfg Steffen
 
Ich nehme 35 Schnur zum Haarangeln und 25 zum Matchen auf Karpfen.Monoschnur altert doch schnell und bekommt mal ein knick da ist es gut wenn man was stärkeres hat. mfg Harly
 
hi, bei unseren gewässern wo viel seerosen und bäume im wasser sind geh ich nicht unter einer schnurstärke von 38.
aber bei freien wasser und dann auf satzkarpfen würd ich dann eine 25er nehmen aber eine gute.
 
Rotaugen fangen mit einem 4er Karpfenhaken:confused::eek:
Wat sind das denn für Rotaugen?

Hallo.

20 cm Rotaugen sind das die krichen den Haken kaum runter.
Erstrecht nicht weil da 3-4 Maiskörner drauf sind.
Aber fangen tut der Opa trotzdem.:nixweiss::nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Naja, Danke für die Ratschläge.

Und nochwas wo wir (ich und Opa) angeln, sind eh keine Hindernisse.

Gruß Martin
 
hi also ich habe mal in unsern vereinsgewässer mit meiner feederrute einen satzkarpfen gefangen!!
ich hatte eine 0,20 hauptschnur und ein 0,12 vorfache
der karpfen ist quer durch die bucht gerast in der ich geangelt habe 10 minuten habe ich gedrillt und hatte dan am ende einen schönen 3kg schweren karpfen im netz, allerdings durfte er wieder schwimmen:):)
ja das war schon echt nervenkitzel^^
 
von welcher karpfengröße sprechen wir eigentlich hier martin? Habt ihr in eurem teich nur karpfen von 35cm (für mich Satzkarpfen) ? Oder gibt es auch rchtig Dicke? Sicher kann man diese kleinen kämpfer auch mit wesentlich leichterem geschirr fangen als vorgeschlagen. Aber evtl. beißt ja wirklich mal ein größerer Geselle. Wenn es wirklich nur um kleine Satzkarpfen geht. Könntest du diese sogar an 18er Schnur fangen.

mfg Steffen
 
Also ich angel Grunsätzlich nur mit geflochtener Schnur. Sie ist nämlich schön dünn und hält ziemlich viel aus. Zum angeln auf Karpfen (oder algemein zum friedfisch fischen ) würde ich aber immer eine Monofile Schnur vorschalten da die Geflochten keinerlei dehnung hat und somit fast jeder fisch ausschlizt.
 
Hallo Leute
Habe hier so einiges gelesen und muß jezt auch mal was dazu schreiben.
Gezieltes Karpfenangeln mit einer 0,21-0,25mm Hauptschnur das kann ziemlich eng werden so mal man bedenkt das ja das Vorfach noch schwächer sein sollte als die Hauptschnur.Wenn ich gezielt auf Karpfen ansitze muß ich immer mit nem Biss eines großen rechnen.Wenn dann ein 25-35pfder oder noch grösser beißt stehen die Chancen mit einer zu schwachen Schnur oder Vorfach den Fisch zu landen sehr schlecht. Das Resultat ist das dann der Fisch erst mal ne weile mit Vorfach oder sogar mit Hauptschnur im See rumschwimmt. (Schnurbruch)Muß das sein?
ich fische nie unter 0,35mm meißt sogar 0,37mm (von Daiwa HT) da es nicht nur sichtbare Hindernisse gibt sondern auch scharfe Kanten,Muscheln usw.Wenn ich mit geflochtener fische dann nur in verbindung mit ner Mono Schlagschnur 0.50-0,60mm oder eine konisch verlaufende 0,32 auf 0,60mm
Wer gezielt auf große und schwere Fische angelt sollte immer daruf achten das die Ausrüstung auf die jeweilige Fischart optimal abgestimmt ist.
mfg.Nash
 
Sind ja ein paar gute Tipps hier :klatsch.

Ich habe nur mal so eine kleine Frage, und zwar warum heißt die "Schlagschnur" eig. so. Was ist der genaue sinn. Bei bei Geflochtener Haupt ist es ja kla. Bei Dynema Schlagschnur auch. Aber sonst?
 
Da eine geflochtene Hauptschnur keine Dehnung hat schaltet man eine Mono schnur vor.Sie fängt Schläge bei der Flucht des Fisches auf.Auch dient sie zum Schutz der empfindlichen geflochtenen Schnur bei den ersten metern hinter der Montage,wenn es unter Wasser über Steine,scharfkantigen Muscheln usw geht.
mfg Nash
 
Zurück
Oben