Fischereischein am Balaton nötig?

york28

Petrijünger
Hallo ein freund von mir fährt näste woche an den balaton und fragte mich ob er den par angeln haben könte von mir möchte mal wider angeln

nun ist ja noch die frage ist ein fischereischein nötig um dort angelkarte zu erwerben und zu angeln??
 
Was du da gelesen hast ist der größte Unsinn, alleine das einer dort einen Hecht von 1,80 m = (so ein Hecht wäre ein Gigant) u. 10 Kg (bischen wenig Gewicht für 1,80 m oder?) gefangen hat, da siehst du doch das diese Seite nicht ernst zunehmen ist...

PS: Informiere dich vorher genau, hier die Tele.Nr. für Balaton : (00-36-87-468-113) und in Tihany (00-36-30-946-4647)

Bestimmungen in Ungarn:

Der staatliche Fischereischein (deren Gültigkeit auf ein Jahr lautet und die Grundurkunde des Angelns ist) ist im allgemeinen dort erhältlich, wo auch der territoriale Angelschein gelöst werden kann, ist dies aus irgendeinem Grunde doch nicht der Fall, dann ist diese auch bei fast allen Angelvereinigungen erhältlich, unter Vorlegung Ihres Reisepasses oder Personalausweises und Anglerprüfung-Zeugnisses oder Ihres Anglerausweises oder voriger, ungarischer Fischereischein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir waren vor 4 Wochen wieder mal in unserem Haus am Balaton..
Man brauch keinen Angelschein , man muss sich dort nur die Angelerlaubnis für den Balaton kaufen , die um die 6-8 € für 2 Wochen kostet..

achso genau man braucht nur einen Personalausweiß..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Achim,

ist genau richtig, was Kevin schreibt und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ein Fischereischein ist nicht notwendig.

Staatliche Angelkarte

Um in Ungarn angeln zu können müssen Ausländer - ähnlich wie die ungarischen Staatsbürger - über eine staatliche Angelkarte kann meistens - wenn auch nicht in jedem Falle - an gleicher Stelle gekauft werden. wo die Gebietskarte.

Ausländische Staatsbürger müssen beim Kauf der staatliche Angelkarte ihren Reisepaß (oder Personalausweis) vorzeigen. Die staatliche Angelkarte gilt für das ganze Kalenderjahr. Die staatliche Angelkarte wird für Ausländer auch in englischer Sprache hergestellt, aber bekommt man gerade vorort eine in ungarischer Sprache, ist sie auch gültig.

Quelle: http://www.reisen-ungarn.de/balaton.htm#a1

Gruß Thorsten
 
angelerlaubis ect.

Hallo,
ich bin neu hier und auch im angelgeschäft neu, bin zwar mal früher mit meinem jugendfischereischein bisschen angeln aber das war zeitvertreib...
wir wollen nun mit der familie in 2 wochen an den Balaton nach ungarn fahren und dort auch ein bisschen angeln. ich bin in keinem deutschen anglerverein oder ähnlichem, ich besitze nur einen fischereiabgabeschein für brandenburg für 12euro, der wird mir in ungarn wenig helfen^^
da ich von den ganzen scheinen und so nicht viel verstehe frage ich einfach: ich gehe einfach in ein angelgeschäft oder touristeninformationsbüro und hole mir dort für einen festpreis für 1 oder mehrere wochen einfach einen schein, lege meinen personalausweis vor und gut ist? ich hab wie gesagt keine anglerkarte oder irgendeine prüfung abgelegt und ich habe das auch nicht in ungarn wegen ein bisschen angeln vor.
 
Fuer BG88

Um am Balaton angeln zu duerfen, kannst Du in jedem Angelgeschaeft einen Angelschein (1000 Forint, gilt das ganze Jahr) und Angellizenz (5200 Forint fuer 10 Tage) kaufen. Das einzigste, was Du beim Kaufen dieser Dinge brauchst, ist Dein Personalpass.
 
Zurück
Oben