Landesfischereiverordnungen -  Mindestmaße für Brassen, Rotaugen, Rotfedern, Flussbarsch

Das würde mich auch interessieren.
Ich denke aber, dass es da keine Mindestmaße gibt.
Man sollte aber vernünftig selbst entscheiden, was wieder schwimmen darf. :)
 
Zumindest was NRW angeht, und das dürfte Dich ja hauptsächlich interessieren, gibts da keine generellen Mindestmaße. Allerdings gibts es solche für bestimmte Gewässer, was Du dann den Tagesscheinen entnehmen kannst. Auf der anderen Seite gibts auch Gewässer wo auf dem Tagesschein steht, das Weißfische, aus hegerischen Gründen, generell entnommen werden sollen. Macht also immer Sinn sich die Scheine durchzulesen, bevor oder während man losglegt.

Gruß Fairbanks
 
Wenn es keine Beschränkungen durch das Landesfischereigesetz bzw. die zugehörigen Verordnungen gibt, dann entscheidet der Inhaber des Fischereirechtes über evtl. Fangbeschränkungen. Er kann auch Beschränkungen des Gesetzgebers bzw. der Fischereibehörden verschärfen, nicht jedoch lockern.
Die Schonmaße und Fangbeschränkungen stehen doch auch auf Deinem Erlaubnisschein. Wenn da nichts festgelegt ist, dann kannst Du die Fische auch in Larvengrösse mitnehmen.:shock
 
Besorgst du dir irgendwo in Deutschland eine Angelerlaubnis für ein Gewässer, so bekommst du eine Gewässerverordnung. Solltest du die nicht automatisch beim Kauf bekommen, frage nach. In dieser Verordnung stehen alle Mindestmaße und auch die Schonzeiten der Fische. Jedes Bundesland hat irgendwo andere Mindestmaße, Schonzeiten und Fangmenge.

Ebenso ist dort aufgeführt wieviel Angelruten und welche Köder erlaubt sind.

Was mir eben aufgefallen ist. Sieh mal auf der linken Seite nach, dort kannst du die Gewässerverordnungen diverser Bundesländer einsehen. Mit allem was dazugehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnvoll = Futtermittel oder sich selber füttern, die Zeiten in denen mit Fischen gedüngt wurde sind zum Glück vorbei ;)
 
Hi Leute ,

in Bayern gibts da auch keine Schonmaße ,Schonzeiten , oder festgelegte Entnahmemenge .
Einige Vereine oder Verpächter (B-W)kenne ich allerdings die für den Barsch ein Maß von 25 cm und sogar für Weißfische Schonmaß und Entnahmemenge festgelegt haben .

mfg Jacky1
 
Gültig für Rheinland/Pfalz, je nach Verein können die Mindestmaße nach oben hin unterschiedlich sein, nach unten ist "gesetzlich" nicht erlaubt...

§ 17 Mindestmaße
Auf Fische der nachbenannten Arten darf der Fang nur ausgeübt werden, wenn sie, von der Kopfspitze bis zum Ende des längsten Teiles der Schwanzflosse - bei Krebsen bis zum Schwanzende - gemessen, mindestens folgende Längen haben:
Seeforelle 60 cm
Wels 60 cm
Hecht 50 cm
Zander 45 cm
Aal 40 cm
Karpfen 35 cm
Barbe 35 cm
Äsche 30 cm
Blaufelchen 25 cm
Schleie 25 cm
Bachforelle 25 cm
Bachsalbling 25 cm
Regenbogenforelle 25 cm
Nase 20 cm
Plötze, Rotauge 15 cm
Rotfeder 15 cm
Signalkrebs 10 cm
Amerikanischer Flusskrebs 8 cm
 
hallo achim. welchen köderfisch benutzt ihr in Rheinland-Pfalz ... auf aal? bestimmt keine rotaugen von fünfzehn zentimeter?!?!?! oder? ist schon komisch,das jedes bundesland seine eigenen gesetze hat,obwohl wir doch alle in Almanya leben!!!
 
hallo achim. welchen köderfisch benutzt ihr in Rheinland-Pfalz ... auf aal? bestimmt keine rotaugen von fünfzehn zentimeter?!?!?! oder? ist schon komisch,das jedes bundesland seine eigenen gesetze hat,obwohl wir doch alle in Almanya leben!!!

Ich benutze keine "Köderfische"...Auf Aal immer mit den alt bewerten "Tauwürmern" u. die auch noch selbst gesammelt (habe da meine Plätze), kaufen ist mir zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
bei uns (ig-minden) ist es besonders extrem

rotauge rotfeder und barsch 20cm
brasse 35cm

garantiert natürlich auch angemessen nachwuchs und auch einen angemessenen bestand an größeren Fischen

mfg Steffen
 
Servus,

das ist wohl von Verein zu Verein verschieden!

Der Fischereiverein Weiden hat jetzt so weit ich weiß ein Mindestmaß für Brachsen eingeführt! Soll wohl bei 30 cm liegen!

Grund: Eine Nationalität hat alles für den Kochtopf rausgegekloppt, was an den Haken ging!

In anderen Vereinen (Tirschenreuth) bekommt man noch ärger, wenn man einen Brachsen zurück setzt!

Gruß Red Twister
 
Also in unserem Verein habenwir ein schonmaß für Rotaugen festgelegt 20 cm. ( außnahme : es dürfen 3 Rotaugen bis 10 cm als Köderfische benutz werden )
So ist es von unserem verein aus vorgeschrieben. Sonst wäre mir in NRw kein mindestmaß für Rotaugen bekannt
 
Bei uns an der Steinbachtalsperre in NRW gilt diese Verordnung von den genanten nur für Rotaugen.

Rotaugen: Mindesmaß 20 cm

Bis zu sechs Rotaugen dürfen täglich als Köderfische ohne Einhaltung des Mindestmaßes dem Gewässer entnommen werden.

Bei den anderen ist es wohl egal.

Gruß
Steinbachfischer:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben