Rotauge -  Das richtige Lockfutterrezept für Rotaugen

Der-Stipper

Karpfenfreund
Ich habe nun schon hier ein paar Themen durchsucht, aber noch kein passendes gefunden :(. Also eröffne ich ein neues in der Hoffnung, das mir geholfen werden kann. Ich suche nämlich eine gute Lockfutterbasis für Rotaugen im Stillgewässer. (ca. 2m tief). Bei dieser vielzahl von fertig futtern wird es einem schon leicht gemacht, aber man kann sich kaum entscheiden. Es gibt zwar ein paar gute Marken (die ich auch schon getestet habe) aber ich wollte doh mal selber mischen versuchen. Aber bei 30 verschiedenen Mehlen die richtigen zu finden (alle erklärt auf angeltreff.org) ist schwer. Ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen, denn schließlich ist ein gutes lockfutter auch ein geheimnis ;).
 
Hallo,

ich habe nicht wirklich viel Ahnung, da ich erst im Frühjahr meinen Angelschein gemacht habe, aber brauchen Rotaugen Lockfutter????:shock

Ich komme gerade aus dem Urlaub und hatte ständig ungewollt Rotaugen /Rotfedern an meiner Rute. Ich habe mit Pose geangelt und hatte ne Bienenmade oder einen kleinen Wurm dran! Ich hatte das Gefühl, das Sie so 1 Meter unter der Wasseroberfläche ganz leicht zu fangen sind!

Liebe Grüße Bianca
 
Hallo Bianca Gerhard,

Klar, ich kann auch ohne Lockfutter gut fangen, aber wir machen in unserem Verein 3x im Jahr ein Angeln. Bei jedem angeln werden jeweils 3 Pokale vergeben für die meist gefangenen fische.Und am meisten kannn man nun rotaugen fangen.

Nur was nützt es wenn ich im 5min takt fange und die anderen in und im minuteten takt :D.

Aber keine angst um die Fische. Die kommen wider zurück in den Teich oder in ein zuchtbecken :)
 
hallo.
versuch es mal mit der x21' reihe von La sirene...das ist echt gut.
dann nehme einfach noch paniermehl dazu. (2/3 paniermehl und 1/3 x21)
lockstoffe bzw. aromen kannst du auch noch dazu machen.
 
Wie ist denn so der eigengeruch von dem Futter? Ich kenne die marke hab sie aber noch nicht getestet. Und wie liegt es prieslich so? :grins
 
riecht sehr gut und man braucht nicht so viel davon.
preislich so um 5€ denk ich mal.. weiß nicht so genau ( hab mir den x21' eimer bestellt[bei askari](son baluer^^) - echt das beste was ich je hatte,dort hast du futter drin,welches du im laden nicht findest)
 
Was mich halt fasziniert ist dieses selbst mischen. Man weeß was drin ist und wennn man mal seine mischung hat ist es preislich auch noch günstieger :grins.

Das Problem ist aber leider das zu wenig Angler mit ihren Rezepten rausrücken. Mit einer guten basismischung kommt man ja auch schon weiter.
 
Ok ich finde die mehle nicht zu teuer. Klasse. :hops Also das problem ist ich brauche ein Grundrezept :wein. Wenn ich selber experementiere geht das richtig in geld. Aber vielleicht komme ich nicht drum rum.:schwitz:

Was für mischungen hast du denn? :grins
 
Lockfutter für Friedfische

Versuch es doch mal auf die ganz alte Weise.Klappt bei mir wirklich immer.Ohne viel Piepapo oder irgendwelchen Geldausgaben.Aber erst mal bei Euch probieren.Orginal Toastbrot zu Teig kneten,dann ein paar Spritzer Maggi rein nochmal kneten.Wirklich nur ein paar Kügelchen formen zum Anfüttern.Glaub mir Fische haben einen sehr guten Geruchssinn.Der Teig ist zwar recht locker auf den Haken,aber nach einigen Versuchen wirst Du selbst an der Posenbewegung herrausfinden wann die Zeit zum Reagieren ist.Mfg Heiko
 
Danke für eure tipps. Aber mit dem brot kugeln ist so eine sache... das macht die fische recht schnell satt ... aber ein versuch ist es wetr :grins .Danke.
 
Futterrezepte

Halloo,
ich habe selber noch Futterrezepte gefunden :klatsch. Also Ohren auf:
Schleie:

- 500gr. Fischmehl
- 400gr. Paniermehl
- 100gr. Blutmehl
- 150gr. Maismehl
- 100gr. grünes Hanfmehl
- 100gr. Haferflocken
- Würmer, Maden, Dosenmais, Weizen und Hanf

Rotauge:

-
500gr. Paniermehl
- 200gr. Hanf geröstet
- 200gr. Biskuitmehl
- 100gr. X 21 (also das weiss ich nicht genau was das ist, aber ich denke das ist das von LaSirene)
- 250gr. Spekulatiusmehl
- Hanf, Maden, Caster

Karpfen:

- 600gr. Fischmehl
- 400gr. grobes Paniermehl
- 200gr. Maisschrott
- 150gr. Bruchweizen
- 200gr. grünes Hanfmehl
- 100gr. Nußmehl
- Partikel und kleine Pellets

Diese Rezepte sind von Friedfischangeln.de geschieben von Robin Illner (Browning)

Ich hoffe sie helfen auch vielleicht euch. Suche aber noch weitere Lockfutter Rezepte zum selber mischen :grins
 
Hi Stipper ,

ich mische mein Futter selber , manchmal kaufe ich auch eins .

Einige Bestandteile bekommst du dafür im Agrarhandel , wo auch Landwirte ihre Futter-und Saatgutmittel kaufen.

Dafür brauchst du :

Haferflocken
Weizen-und Sojaschrot
Paniermehl , mache ich aus allen möglichen Semmeln und Brot
Hartmais
Bisquitmehl , zerriebene Löffelbisquits
geschredderte Boilies
Kokosraspeln
Kartoffelflocken (Klöße oder Pürree), kann -kein muß
ein wenig Erde oder kakaopulver, zur Färbung

Als Geschmack kannst du vor Angelbeginn noch Vanillearoma , sonstige Backaromen oder Puddingpulver, aus dem Supermarkt beimengen , da diese billiger , aber genauso gut sind.Oder solche aus dem Angelladen .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben