Wettfischen -  10. Weltmeisterschaft für Angler mit Behinderung

... aber darum geht es doch gar nicht..
Ist doch schön das auch Nicht-Angler dafür einsetzen..

Bereits zwei Tage vor den 2-tägigen Wettkämpfen gab es 'Training' der Teilnehmer ... die Fänge mussten also nach den tagelangen Hegemaßnahmen gehältert und im Rahmen mindestens eines wohl genehmigten Tiertransports nach Sachsen-Anhalt geschafft werden.

Denkt noch wer an die Fische?
Oder alle nur an's Angeln und damit verbundenen Wettkampf? Siegerehren ...

Worum ging es denn eigentlich?
Kevin, stell Dir mal die Frage, wofür sich Veranstalter und Schirmherren/-damen dem Grunde nach eingesetzt haben ...

Für Fische? Für Angler? Für Behinderte? Für behinderte Angler ... ? Für vorhersehbaren Medienrummel, persönliche Nennungen und Schlagzeilen?

War das wirklich eine publikumswirksame Werbung für den uns am Herzen liegenden Angelsport?

Wir diskutieren hier oftmals hart um C&R, Behandlung und Zurücksetzen von Fischen, Respekt vor der Kreatur ... und wir streiten fast immer ebenso hart um unsere Standpunkte und Überzeugungen.

Und dann lasst ihr euch so eine Veranstaltung widerspruchslos vorsetzen und feiert sie womöglich noch ab?
 
Bereits zwei Tage vor den 2-tägigen Wettkämpfen gab es 'Training' der Teilnehmer ... die Fänge mussten also nach den tagelangen Hegemaßnahmen gehältert und im Rahmen mindestens eines wohl genehmigten Tiertransports nach Sachsen-Anhalt geschafft werden.

Weißt du , ob nicht jeden Tag ein Transporter nach Sachsen-Anhalt gefahren ist?
Ich nicht ..

Denkt noch wer an die Fische?
Oder alle nur an's Angeln und damit verbundenen Wettkampf? Siegerehren ...

1. Wie gesagt , man weiß nicht wie oft ein/mehrere Transporte/r gefahren ist/sind...
2. Ist es denke ich mal eine Sache der Veranstalter , die das mit dem Abtransport der Fische organisieren müssen und wenn die das nicht regeln , finde ich das genau so Sch*** wie wahrscheinlich alle ..


Kevin, stell Dir mal die Frage, wofür sich Veranstalter und Schirmherren/-damen dem Grunde nach eingesetzt haben ...

Für Fische? Für Angler? Für Behinderte? Für behinderte Angler ... ? Für vorhersehbaren Medienrummel, persönliche Nennungen und Schlagzeilen?

Nein , ich denke auch das es für Werbung und Promotionzwecke gedient hat..
Jedoch kamen auch reichlich Zuschauer , die durch die Werbung der gennanten Sponsoren und Politiker da waren und sich die Veranstaltung angesehen habe...

Und dann lasst ihr euch so eine Veranstaltung widerspruchslos vorsetzen und feiert sie womöglich noch ab?

Auch nicht , nur respektiere ich die Menschen , die wahrscheinlich auf normale Wege kaum zum Angeln kommen und nicht viel im Leben lachen zu haben , da ist so ein Wettbewerb eine schöne Abwechslung um auch mal unter Menschen zu kommen..
 
Kevin,

Weißt du , ob nicht jeden Tag ein Transporter nach Sachsen-Anhalt gefahren ist?
Ich nicht ..


Ich ebenfalls nicht ... warum schweigen sich die gesamten Veröffentlichungen, über die zu erwartende Selbstbeweihräucherung hinaus, über den tierschutzrechtlichen Aspekt aus?
Muss man da tatsächlich gesondert nachfragen?

Nein , ich denke auch das es für Werbung und Promotionzwecke gedient hat..
Jedoch kamen auch reichlich Zuschauer , die durch die Werbung der gennanten Sponsoren und Politiker da waren und sich die Veranstaltung angesehen habe...


Siehst Du, wir sind einer Meinung ...

Auch nicht , nur respektiere ich die Menschen , die wahrscheinlich auf normale Wege kaum zum Angeln kommen und nicht viel im Leben lachen zu haben , da ist so ein Wettbewerb eine schöne Abwechslung um auch mal unter Menschen zu kommen..

Behinderte wünschen und fordern kein Mitleid, sondern respektvolle Gleichstellung und Gleichbehandlung zu Nichtbehinderten, so zumindest meine Erfahrung.

Zur offiziellen Beurteilung dieser meiner Ansicht werde ich berufene Lektoren finden, das kündige ich an.
Wir haben mehr als ein behindertes Mitglied hier in unserer Gemeinschaft ...
 
Ich ebenfalls nicht ... warum schweigen sich die gesamten Veröffentlichungen, über die zu erwartende Selbstbeweihräucherung hinaus, über den tierschutzrechtlichen Aspekt aus?
Muss man da tatsächlich gesondert nachfragen?

Nein , das muss eigentlich von selbst kommen , da gebe ich dir natürlich recht.
Oder man müsste es irgendwo direkt nachlesen können ohne extra recherchieren zu müssen..


Behinderte wünschen und fordern kein Mitleid, sondern respektvolle Gleichstellung und Gleichbehandlung zu Nichtbehinderten, so zumindest meine Erfahrung

Jap, kann ich auch nur zustimmen aber da Behinderte nicht an der/n normalen Angel-Meisterschaft/en teilnehmen können/wollen oder weil es nicht Behinderten-Gerecht ist , gibt es auch diese Angelveranstaltung für Behinderte..
 
Jap, kann ich auch nur zustimmen aber da Behinderte nicht an der/n normalen Angel-Meisterschaft/en teilnehmen können/wollen oder weil es nicht Behinderten-Gerecht ist , gibt es auch diese Angelveranstaltung für Behinderte..

Rückfrage:
Dies hieße ja im Umkehrschluss, dass Angel-WMs für nichtbehinderte Angler in Deutschland an der Tagesordnung sind ... ist dem so?
 
Rückfrage:
Dies hieße ja im Umkehrschluss, dass Angel-WMs für nichtbehinderte Angler in Deutschland an der Tagesordnung sind ... ist dem so?

Nein..
Aber es gibt halt auch Vereinsinterne Meisterschaften , die halt nicht Behindertengerecht sind..
Um es grob zu sagen , Nicht-Behinderte haben es einfach viel einfacher mal Angeln zu gehen und unter Leute ( Angler ) zu kommen als Menschen mit Behinderung..
 
Hallo Thomas,

Ich ebenfalls nicht ... warum schweigen sich die gesamten Veröffentlichungen, über die zu erwartende Selbstbeweihräucherung hinaus, über den tierschutzrechtlichen Aspekt aus?
Muss man da tatsächlich gesondert nachfragen?

wenn man möchte, kann man sich an nahezu jeder Veröffentlichung über das Angeln hochziehen. Ob das dann tatsächlich Sinn macht oder ebenfalls eher der Selbstbeweihräucherung dient, sei mal dahingestellt. Wir wären in Sachen Tierschutz beim Angeln aber insgesamt schon um Längen weiter, wenn jeder zuerst vor der eigenen Türe kehren würde, bevor er sich zum Moralapostel aufschwingt. Geh einfach mal in Dich und hinterfrage Dich selbst in der Richtung.

Viele Grüsse

Lars
 
Nein..
Aber es gibt halt auch Vereinsinterne Meisterschaften , die halt nicht Behindertengerecht sind.

Vereinsinterne Meisterschaften? Wirklich? ... Kollidiert das nicht mit den Fischereigesetzgebungen fast aller Bundesländer?

Kevin1991 schrieb:
Um es grob zu sagen , Nicht-Behinderte haben es einfach viel einfacher mal Angeln zu gehen und unter Leute ( Angler ) zu kommen als Menschen mit Behinderung..

Jo, das war tatsächlich sehr grob gesagt ...

In unserem Verein hatten wir ein einzelnes Boot, das speziell für die körperlichen Bedürfnisse eines Mitglieds mit fortschreitender Multipler Sklerose ausgelegt war.
Das durfte keiner benutzen, wenn er es benutzen wollte ...

Etliche Vereinsmitglieder meckerten über die Sonderbehandlung ... das behinderte Mitglied trat aus, ich trat schon vorher aus.

Manchen Menschen reicht es fast aus, in den Spiegel zu schauen, um unter Menschen zu kommen ... andere bleiben trotz dieses Blicks einsam.

Das betrifft Behinderte genauso wie Nichtbehinderte ... nun nochmal der ungetrübte Blick auf die veranstaltete Angel-WM in Brandenburg (Thema).

Rechtens? Oder nicht?

Meinungen bitte begründen ...


@Lars/Bollmann: Beitrag nicht themenrelevant ... hier steht eine Massenveranstaltung auf dem Prüfstand, nicht meine persönliche Handlungsweise ...
 
Das betrifft Behinderte genauso wie Nichtbehinderte ... nun nochmal der ungetrübte Blick auf die veranstaltete Angel-WM in Brandenburg (Thema).

Rechtens? Oder nicht?

Wäre es nicht Rechtens , hätte es auch nicht stattgefunden..
Man kann jetzt diskutieren , wie man will , aber Fakt ist doch das es ein Hegefischen war und die Fische umgesetzt wurden ( wie oft weiß keiner )..
Ob es jedoch jetzt gut oder schlecht ist , sei dahingestellt aber Rechtens auf jedenfall...
 
Wir wären in Sachen Tierschutz beim Angeln aber insgesamt schon um Längen weiter, wenn jeder zuerst vor der eigenen Türe kehren würde, bevor er sich zum Moralapostel aufschwingt. Geh einfach mal in Dich und hinterfrage Dich selbst in der Richtung.

Viele Grüsse

Lars

Hmmm ... wer soll denn gerade 'wir' sein? Du bist Fischer, das weiß ich, aber angelst Du überhaupt?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ... Du weißt/wusstest ja nicht einmal, was eine Dropshot-Montage ist.

Jungfischer? ... als Geschäftsführer des Landesfischereiverbandes B/BRB mit eigenen Fischereirechten, Fischereischein 'B', Berufsfischerei?

Du hast für Dich als rechtens und Maßnahme erster Wahl erklärt, Deine vergammelten Reusenfänge in's Schilf zu verklappen, genau so, wie es eines 'Deiner' Verbandsmitglieder getan hat:
(für Neulinge hier im Forum: https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=43347)

Den Link zum Thema wirst Du und werden viele hier nicht (mehr) benötigen ... soviel mal zur notwendigen 'Selbstbeschau'. ;)

Ich gehe gerade ganz tief in mich ... und sage Dir: Schuster, bleib endlich bei Deinen Leisten ... und zwar ein für alle mal.
Deine Interessen sind und waren niemals unsere ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

Ich gehe gerade ganz tief in mich ... und sage Dir: Schuster, bleib bei Deinen Leisten ... und zwar ein für alle mal.
Deine Interessen sind und waren niemals unsere ...

*wow* Es ist immer wieder spannend, wie schnell man Dich mit wenigen Worten aus der Reserve locken kann! :grins :grins :grins

In Potsdam sassen Angler und haben geangelt. Das haben zur gleichen Zeit eine Vielzahl von Menschen an vielen anderen Orten der Welt auch getan. So weit alles völlig normal. Allein der Umstand, dass die Veranstaltung in Potsdam eine Gemeinschaftsveranstaltung war und sich WM nannte, ändert für mich nichts daran, dass dort einfach Menschen sassen und geangelt haben. Die gefangenen Fische wurden gehältert, verladen und als Initialbesatz in neu entstandene Gewässer gebracht. Auch daran gibt es tierschutzrechtlich herzlich wenig auszusetzen. Dennoch versuchst Du in Deiner typischen Art, Dich hier krampfhaft zum Hüter von Tierschutz und Moral beim Angeln aufzuspielen. Wenn man Dich dann nur zaghaft antippt und Dir rät, Dir in Sachen Tierschutz beim Angeln doch zuerst mal an die eigene Nase zu fassen, geht die Post ab ... :grins

Weil ich weiss, dass jeder Angler/Fischer in Sachen Tierschutz/Moral angreifbar ist, wenn sich das Gegenüber seinen Standpunkt nur entsprechend zurecht biegt, verkneife ich es mir einfach, den Moralapostel zu geben. Du scheinst hingegen der Versuchung zur Selbstdarstellung wirklich nicht widerstehen zu können.

Wenn es normal ist, dass Du alleine oder mit Freunden angeln gehst, dann ist es zwangsläufig normal, wenn andere Leute das Gleiche tun. Hier das Gegenteil erklären zu wollen, provoziert den Hinweis auf Dein eigenes Tun. Die nachfolgenden Reaktionen von Dir sprechen für sich ... :grins

Viele Grüsse

Lars
 
Weil ich weiss, dass jeder Angler/Fischer in Sachen Tierschutz/Moral angreifbar ist, wenn sich das Gegenüber seinen Standpunkt nur entsprechend zurecht biegt, verkneife ich es mir einfach, den Moralapostel zu geben.

Das ist Dir bisher geradezu überragend gelungen ... hast Du noch eine weitere Gute-Nacht-Geschichte für uns, genügend Sand hast Du wohl bereits gestreut.

Lars, ich bin immer dann (für Dich) da, wenn Du mich nicht brauchen kannst ... gewöhne Dich einfach daran. ;)
Und: bleiben wir doch einfach mal beim Thema ...

Was geschah denn nun mit den Fängen? Wieviele Transporte waren es? Durchschnittliche Mortalitätsrate? Wohin genau gingen die noch lebenden Fänge? Wer hat sie wann wie transportiert?


PS: Hubert, sei friedlich ... niemand hat Dich gerade angesprochen.
 
Hallo Thomas,

Lars, ich bin immer dann (für Dich) da, wenn Du mich nicht brauchen kannst ... gewöhne Dich einfach daran. ;)

weil gern lache, kann ich Dich immer brauchen! Die FiHi ist schon allein deshalb die Startseite beim Browser ... :grins

Und: bleiben wir doch einfach mal beim Thema ...

Was geschah denn nun mit den Fängen? Wieviele Transporte waren es? Durchschnittliche Mortalitätsrate? Wohin genau gingen die noch lebenden Fänge? Wer hat sie wann wie transportiert?

Meinen Informationsstand dazu hast Du oben bereits gelesen. Wenn Dich Details interessieren, wende Dich einfach an den Veranstalter.

Um beim Thema zu bleiben ... Da hierzu kein Widerspruch kam, sind wir uns offenbar einig, dass auch die Veranstaltung in Potsdam unter dem Strich nur das gemeinsame Angeln von Fischen war. Richtig?

PS: Hubert, sei friedlich ... niemand hat Dich gerade angesprochen.

Genau Hubert, er hat es so schon nicht leicht ... jetzt Du nicht auch noch ...! :grins

Viele Grüsse

Lars
 
weil gern lache

Jaja ... klar.


Die FiHi ist schon allein deshalb die Startseite beim Browser ...

Hast Du etwa an der Qualität der Fisch-Hitparade etwas auszusetzen?
Habt ihr überhaupt ein Forum beim LFV?
Soll ich da mal richtigstellend eingreifen?

Dann vergeht Dir das Lachen ganz schnell wieder, Fischer ... ;)


Meinen Informationsstand dazu hast Du oben bereits gelesen.

Zur Themeneröffnung?
Ist der DAV BRB nicht Mitglied in 'Deinem' Verband'? Sei mal ganz Funktionär, willst ja evtl. wiedergewählt werden: kleine Anfrage, besorge die Informationen halt, wenn Du bis hierhin tatsächlich immer noch nicht Bescheid wissen solltest.


PS: Hubert, schreib mir besser 'ne PN ... ist ja fürchterlich, von Euch gemeinsam gleich so in die Zange genommen zu werden, unmenschlich geradezu.

PPS: Die oben gestellten Fragen muss ich nicht wiederholen, Lars, auf dass sie auch bis in Dein Bewusstsein dringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
:hahaha:Also mal ganz im ernst Jungs das ist das köstliche des Abends gewesen und war mit Bier und Popcorn besser als meine DVD.
:hahaha:

Thomsen ruf doch einfach da an und pfeiff den Veranstalter an, da der aber bestimmt alle Papiere hatte trauste dich das nicht. :hahaha:

Oder wenn Du so überzeugt bist das es verboten war stell Strafanzeige.

Und ganz im ernst ich habe keinen Nerv zu recherchieren um dir deine überzogenen Detail Fragen bezüglich einer Angel WM für Behinderte zu beantworten. 03643 77740 das ist die Nummer des Sponsors die anderen ( Landesverband etc. hast Du ja bestimmt) erkundige dich doch einfach anstatt hier so einen Aufriss hinzulegen.
Oder sollen wir das auch noch machen?

Diese Veranstaltung war gut sowohl für die Behindertenverbände als auch fürs Angeln und keiner kann das kaputtreden. Und wenn man auch im Fernseh sah wie diese Angler die Aufmerksamkeit für diese Zeit genossen, ( Ja auch Behinderte lieben das sehr und ja Thomsen ich bin berufen das zu sagen)
kann ich nur sagen eine gelungene Veranstaltung.
Was den Fisch angeht wurde hier schon öfter geschrieben was damit geschah deshalb gehe ich darauf nicht weiter ein.

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomsen ruf doch einfach da an und pfeiff den Veranstalter an, da der aber bestimmt alle Papiere hatte trauste dich das nicht. :hahaha:

Oder wenn Du so überzeugt bist das es verboten war stell Strafanzeige.

Moin Olli,

die Frage der Rechtmäßigkeit ist für mich inzwischen nicht mehr die Kernfrage, da diese Frage über ein von Fischpaule in einem anderen Thema verlinktes Attachment durchaus (nachträglich) beantwortet wurde.

Für Interessierte: Aktuelle Tendenzen des Fischereirechts
https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=16036&d=1223150858

Somit ist auch klar, dass die Veranstalter faktisch die Genehmigung der Behörden erhalten haben, eine solche Nachfrage lohnt nicht.

Das Mittel der Strafanzeige halte ich wegen der offensichtlich gewordenen Berufsauffassung eines bestimmten Fischers (s. Link im Thema) durchaus für adäquat, nicht aber bei dieser Veranstaltung.

Überdies geht es auch nicht um 'Anpfeifen' ... ich pflege gegenüber solchen Gemeinschaftsveranstaltungen lediglich (m)eine sehr kritische Einstellung.

Denn: am Handeln der Teilnehmer und Veranstalter wird die Veranstaltung gemessen, nicht an der schriftlichen Beantragung und nachfolgenden Genehmigung.

Insofern verstehe ich nicht, dass eine Frage zur Behandlung und 'Umsiedlung' der an den beiden Wettkampftagen immerhin gefangenen 850 kg Weißfisch eine 'überzogene Detailfrage' sein soll.

Informationen hierüber betrachte ich als Bringschuld, nicht als Holschuld ...
 
Hallo

Hier wird dir niemand die Frage beantworten können Thomsen.
Aus den Beiträgen ist zu entnehmen das ein Grossteil der Schreiber mit der Veranstaltung konform gehen, nur Du packst immer wieder einen drauf.

Antworten wirst Du nur bei den dafür verantwortliche erhalten können.
Und auf eine derart grosse und kontroverse Veranstaltung hatten bestimmt auch diverse Organisationen und Behörden ein Auge, damit alles rechtens abläuft, also auch die Hälterung und der Transport.

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben