Karpfen -  Karpfenangeln mit einer Allroundrute?

Yutaka

Allround-Angler
Ich habe vor, in nächster zeit auf Karpfen zu angeln.
Nun meine Frage kann ich mit einer 3meter langen Allround-rute mit wg bis 60g auf Karpfen angeln, oder kann ich besser eine 3.5 meter lange Hecht-rute mit wg 50-100g zum Grundangeln benutzen? Und noch eine Frage zum Köder: kann ich 18 mm Boilies für mittlere Karpfen benutzen oder sind die Boilies zu groß?
Ich habe sonst noch eine 3m lange Rute mit wg bis 45g zur Auswahl, mit der ich wahrscheinlich mit einer Pose angeln werde. Mit einer der anderen Ruten würde ich auf Grund fischen.
 
@ Yutaka

  • Deine als erstes genannte Allroundrute scheint mir am besten geeignet zu sein.
  • 16-18 mm Boilies sind nicht zu groß! Solltest aber auch einen Versuch mit Dosenmais machen, evtl. an der Posenrute.
  • Laß das Vorfach etwas auf dem Grund aufliegen!
 
Wie schwer sollte das Grundblei sein ? Reicht ein 30g blei ?
Ich angle warscheinlich in stehenden oder langsam bis mittel fließenden gewässern.
 
@ Yutaka

Wenn Du eine Selbshakmontage wählst, solltest Du mind. 60g verwenden!

Bei einer Durchlaufmontage, brauchst Du nur soviel Gewicht, daß der Köder liegen bleibt!
 
würde bei einer selbsthakmontage das blei nicht unter 80 gramm nehmen,eher noch schwerer,denn je schwerer umso besser greift der haken...ist doch logisch...oder:) also ich benutze 92 gr. bleie von fox und hake meine fische sehr gut damit:) wichtig wäre z.b. wie der grund des gewässers beschaffen ist? schlamm,sand,kies,kraut usw. deine montage sollte für den karpfen ja gut erreichbar sein,wenn sie im schlamm versinkt oder tief im kraut liegt,sitzt du ewig und nichts passiert:( wenn du ufernah fischt reicht deine 60 gr. aus,aber wenn du weiter raus mußt und größere bleie brauchst,würd ich dir deine 100 gr. rute empfehlen,dann hast auch mehr reserven wenn mal ein dicker beißt:leck als dann...petri heil u. gruß MB
 
Zurück
Oben