Gewässerschutz -  Was ist an diesem Gewässer los?

Spaik

Super-Profi-Petrijünger
Ich war gestern mal mit der Kamera unterwegs und habe mir mal einige Stauseen angeschaut. Ich habe schon oft ein " blühendes " Gewässer gesehen, sowas aber noch nicht.

imgp3133lh8.jpg

Man achte auf das blau geschriebene

imgp3132fe7.jpg


imgp3131yw6.jpg

Das Wasser sah nicht nur übel aus, es stank wie die Pest.
Der Witz daran, es fliesst in eine Trinkwasser Talsperre

imgp3130wv6.jpg


imgp3127om2.jpg



Auf gehts liebe Biologen, ich möchte einige antworten:)
- wie kommt sowas
- wie kommt diese blaue Farbe
- vergeht das wieder
- liegt es nur an der Temperatur
 
Hi,wenn es auch stinkt wahrscheinlich Blaualgen (sind keine Algen,sind Cyanobakterien)
-nicht gesund,kann allergische Reaktionen verursachen,Hautreizungen,Leberschäden,Kopfschmerzen .....
-Blüte kann entstehen bei Hitze und nährstoffreichem überdüngtem Wasser (meißt zuviel N,Po4 oder ein Nährstoffungleichgewicht)
-Fische überstehen es normal
-verschwindet bzw. normalisiert sich wieder wenn es kühler wird

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spaik,

für mich sieht das so aus: es ist ein langgezogener Stau, an dessen einem Ende du fotografiert hast. Ich schätze, der Wind bließ dir ins Gesicht und damit über die gesamte Oberfläche des See. Dann wird an der Oberfäche konzentrierte Algensuppe in deine Richtung geblasen. Das sieht dann natürlich schlimmer aus, als es ist. Bei starkem Wind kann da auch gerne mal Eiweißschnee draus werden, wenn Wellen dazukommen. Ist viel Landwirtschaft oberhalb der Sperre oder großflächiges Wasserschutzgebiet?

Einen tiefen Schluck würde ich aus dem See aber nicht nehmen...

Gruß Thorsten
 
Hi Spaik,

für mich sieht das so aus: es ist ein langgezogener Stau, an dessen einem Ende du fotografiert hast. Ich schätze, der Wind bließ dir ins Gesicht und damit über die gesamte Oberfläche des See. Dann wird an der Oberfäche konzentrierte Algensuppe in deine Richtung geblasen. Das sieht dann natürlich schlimmer aus, als es ist. Bei starkem Wind kann da auch gerne mal Eiweißschnee draus werden, wenn Wellen dazukommen. Ist viel Landwirtschaft oberhalb der Sperre oder großflächiges Wasserschutzgebiet?

Einen tiefen Schluck würde ich aus dem See aber nicht nehmen...

Gruß Thorsten

Da ist eigentlich nur Wald.
Ich bin noch gut 200m von der Staumauer weggelaufen, da sah der See auch nicht anders aus.
 
Das sieht schwer nach Blau-Algen aus, kennt man auch von anderen seen, die den ganzen Tag in der glühenden Sonne dahin gammeln.... wie oben schon geschrieben, mit einem kleinen Temperatursturz und ein paar Regentropdfen gehen die Bakterien schnell als sie gekommen sind.
 
Ich würde auch sagen, daß es sich hier um Blaualgen handelt!

Habe so etwas schon mal an einem FoPu gesehen und bin sofort wieder umgedreht!
Der Typ wollte sogar Geld für die Tageskarte, ne Danke!

Den Fischen macht das ja relativ wenig aus, aber essen möchte ich sie dann doch nicht!

Nach dem nächsten Wetterumschwung, war der Spuk dann aber auch schon wieder vorbei!
 
Hallo Bernd,

die Vorsperre der Trinkwassertalsperre Zeulenroda weist fast jeden Sommer eine starke Algenblüte auf, welche sich größtenteils an der Staumauer befindet. Allerdings in solchem Ausmaß wie auf Deinen Bildern habe ich es noch nicht gesehen.
Denke das zum Einen durch die Landwirtschaft Düngemittel in den Bach, welcher in die Vorpsperre fließt, gelangen und somit ein erhöhter Nährstoffeintrag besteht.
Vielleicht wurden aber auch zu viele Fische besetzt :grins

Mir ist aufgefallen, dass die Zeulenrodasperre wieder ganz schön abgelassen wurde und man somit viel mehr vom Tosbecken sehen kann.
Konntest Du einige Zander oder andere Fische von der Brücke aus entdecken?
 
Hallo Bernd,

die Vorsperre der Trinkwassertalsperre Zeulenroda weist fast jeden Sommer eine starke Algenblüte auf, welche sich größtenteils an der Staumauer befindet. Allerdings in solchem Ausmaß wie auf Deinen Bildern habe ich es noch nicht gesehen.
Denke das zum Einen durch die Landwirtschaft Düngemittel in den Bach, welcher in die Vorpsperre fließt, gelangen und somit ein erhöhter Nährstoffeintrag besteht.
Vielleicht wurden aber auch zu viele Fische besetzt :grins

Mir ist aufgefallen, dass die Zeulenrodasperre wieder ganz schön abgelassen wurde und man somit viel mehr vom Tosbecken sehen kann.
Konntest Du einige Zander oder andere Fische von der Brücke aus entdecken?

An Fisch war nichts weiter zu sehen.
Aber Haubentaucher gibts da zu hunderten:)
 
Aber Haubentaucher gibts da zu hunderten:)
Ja das stimmt aber lieber hundert Haubentaucher als Kormorane.
Was auch seltsam ist, Kormorane sieht man höchst selten an der Zeulenrodasperre, wenn dann auch nur vereinzelt. An der Weidatalsperre wiederum sind sie sehr/zu zahlreich.
Die wissen eben auch welche Talsperre die schönere ist :)
 
Hallo Spaik
Also was das grüne anbelangt, ist es eine Algenblüte was in jedem warmen Sommer an vielen See vorkommt.
Sprich Hitze, warmes Wasser und in Einzugsgebieten der Bäche, sich Bauern mit der Ausbreitung ihrer Gülle, sich nicht an den Gesetzen halten.

Der weiße Schimmer , den ich nur durch deinen Bildern nicht entziffern kann, ist entweder durch Wellen verursachter Schaum, oder es handelt sich hier um Nadelblüte ( Fichtenblüte ) die alle paar Jahre durch Fichten und Nadelwäldern auftritt , was Blütenstaub der Nadelbäume ist.

Und dieser blaue Film , ist ein totales Anzeichen für zuviel Nitrit und Phosphor im Wasser.

Blau = Oberste Vorsicht, das Gewässer kippt bald um.
Hatte dies in meinen Aquarium, und ich mußte sofort handeln.
Jede Woche den Filtereinsatz gewechselt somit die Aeroben Bakterien wieder im Lot waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Laubi
Was sollen die Kormorane den fressen Fisch gibt es doch kaum in der Zeulenrodasperre?
Die gehen doch lieber ins Umland und machen die kleinen Fischteiche leer. Selbst in den kleinen Gießwasserteich unserer Gartenanlage haben schon mehr Kormorane Besucht als die Talsperre.
 
Zurück
Oben