Posenangeln -  Welchen Köder zum Posenangeln auf Friedfische

Gummifisch

Barschfreak
hallo zusammen
ich geh am Freitag angeln von 3 -10 Uhr und wollte mal fragen ob ihr es für sinnvoll haltet, wenn ich meine Posenangel mit Teig und meine Grundangel mit einem Mais Made mix angel.
Der See ist trüb hat am Rand viele Bäume und es gibt vorwiegend Karpfen, Schleien, Hecht und Zander und ein paar Graskarpfen.
Würde mich über schnelle Antworten freuen:)
 
das hört sich sicher jetzt komisch an aber wenn ich auf schleie gehe nehm ich meistens schrimms so ne packung aus aldi oder so also bei uns am teich stürzen de sich da drauf weis net wies bei euch aus sieht aber vllt gehts ja auch bei euch nehm nen kleinen haken und dann ganz drauf ziehen so das die spitze noch raus schaut wenn du nur etwas grössere fangen willst nimmste einfach nen grösseren haken und schrimms
 
Kannst du schon machen. Der Mais/Made Cocktail ist sicher ein Versuch wert. Aber bei Schleien und Karpfen würd ich dir zu einem Wurm/Mais Cocktail raten. Der macht mehr her als eine kleine Made. Ein oder zwei Laubwürmer und davor ein Maiskorn, damit sie sich nicht runterschlängeln (Made geht auch super als "Stopper").

Wenn du dann noch ein bisschen anfütterst, Partikel wie z.B. Mais und ein paar Lebendköder in dein Anfutter schnippelst, ist die Sache schon geritzt.
Hab schon richtig verstanden, dass du von 15.00 bis 22.00Uhr gehen willst, oder?

Würde auch nicht allzuweit rausfeuern, wenn du meinst, dass es überhängende Bäume gibt, wird es sicher auch genug Gehölz im Wasser geben. Und Schleien mögen die Uferpartiern eh recht gerne (warmes Wasser). Soll aber nciht heissen, dass sie dann auch fressen :)

Kannst ja gegen Abend deine Stippe gegen ne Köfi-Rute tauschen und den Hechten nachstellen.

Viel Spass, Petri!

Greetz°!
 
Also ich würde für Schleie und Karpfen ne Mais Wurm Kombi nehmen !
damit hat man immer erfolg. am besten kurz überm Grund anbieten und Mit paniermehl und ein wenig Vanillepudding Pulver anfüttern.
das klappt immer ;)
Mfg allrounder123
 
Du hast da was vergessen

HI Gummifisch,
du hast vergessen zu erwehnen, dass es in dem see wo du angelst
weißfisch und krebse ohne ende gibt. ich hab es heute mit mais versucht und alle 2-3 minuten ging die pose leicht unter und der mais war ab.
was soll ich tun ?? mit maden das selbe. würmer werden immer gerade so weit ab gefressen das der haken nicht im fisch maul steckt. teig ist einen totale katastrophe, weil die kleinen fisch immer am außersten des teigen knabbern und ihn nie richtig in denn mund nehmen.
soviel von mir Tschüss
euer Lucanier
 
Hallo Lucanier
Also es kommt erstmal darauf an worauf du es abgesehen hast. wenn du auf Karpfen oder Schleie willst würde ich keinen mais aus der Dose nehmen sondern Hartmais den du einfach vor dem angeln kochst und dann quellen lässt. Somit hättest du das problem mit den Kleinfischen gelöst. Die lösung für die Krebse ist ganz einfach. wenn du auf Grund angelst benutzt du einfach ein wenig Styropor um den Köder ein paar Zentimeter vom Grund auftreiben zu lassen. Wenn du mit de Pose angelst stellst du sie einfach was Flacher. Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mfg allrounder123
 
Moin !
Mit Shrimps anzuködern, ist ganz sicher einen Versuch wert. Aber auch ein Madenbündel (ca. 5 Stück auf einen Haken Größe 10) kann sehr guten Erfolg bringen. Angelt man mit Madenbündel, sollte man genug Maden dabei haben, weil man immer wieder ein paar Maden nachfüttern muß. Sie sind nämlich sonst sehr schnell verschwunden. Paniermehl u. einige Maden dazwischen stellen ein gutes Anfutter dar. Ausgedrücktes Weißbrot (nach Möglichkeit ofenfrisch) ist ebenfalls ein gutes Anfutter, wenn man mit Brotflocke oder Krustenköder fischt. Schleie u. Karpfen nehmen diese Brotköder gern. Angelt man mit Rotwurm oder Dendrobena, so sollte man den Köder nicht auf Grund legen, sondern etwas über Grund fischen, denn die Tierchen haben sich sonst schneller im Bodenschlamm eingebuddelt, als ein Fisch sie finden kann. Krebse sollten, wenn man auf Schleie in Ufernähe fischt, erst zum Abend zu ein Problem werden. Dann muß der Köder eben etwas höher gehängt werden. Der Kleinfische sich zu erwehren, ist schlicht kaum möglich. Der Köder muß halt so groß sein, daß sie ihn nicht ins Maul bekommen. Ansonsten muß man mit den Kleinfischschwärmen leben. Sie stellen ja den Nachwuchs dar.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben