Fliegenfischeralltag -  Ein Nachmittag mit Fliegenrute und Digicam

Eigentlich wollte ich am Sonntag mit dem "Hechtharry" am Wörthsee sitzen, aber es kam mal wieder ganz anders.

In meinem fischverrückten Kopf hatte ich jedoch schon vor knapp 2 Wochen einen Termin ausgemacht (Dank meiner Perle :schmatz erinnerte ich mich dann auch wieder:hahaha:)

So kam es, dass ich nach Bad Tölz musste und ohne meine Fliegenfischerklamotten ist mein Auto fast fahrunfähig.

Nach einem netten Besuch und einer kühlen Cola machte ich mich gegen 14:30 auf den Weg ans Wasser.

Es war leicht bewölkt, Gewitter waren gemeldet und der Hochwassernachrichtendienst besagte einen nur leicht erhöhten und seit gestern stark zurückgehenden Wasserstand.

Bereits in Bad Tölz, als ich über die Isarbrücke fuhr, stand fest, das Wasser ist klar genug - hoffentlich hatte es in den umliegenden Bergen noch keine Gewitter, dachte ich mir.

Am ersten Spot bin ich gleich vorbei und weiter gefahren. Der Parkplatz war so überfüllt, dass ich gar nicht wissen wollte was so viele Menschen an diesem genialen Angelplatz zu suchen haben.:eek:

Bei einem Blick in den Wehrstau oberhalb von Fleck kamen gerade 5 Kajaks zum auschecken und 8 Schlauchboote zur Wehrüberwindung.

Das wirkte ebenso wenig einladend wie 3 km unterhalb :spass

Ich parkte das Auto und machte mich per pedes auf den Weg.

Es war eigentlich klar, Sonntag, in vielen Ländern Ferien und gutes Wetter - mann Stephan hättest Dir doch denken können - auf den folgenden 500 Metern war weder ein Ring an der Oberfläche noch irgendwie ein anständiger Fisch im Wasser zu sehen.

Aber hier im Oberlauf wurde es schon merklich ruhiger und langsam fühlte ich mich wohler.

Wasserimpression.jpg


Bis jetzt fischte ich mit der "Standart-Steinfliegennymphe" absolut erfolglos und ein Köderwechsel musste her.

Deswegen band ich einen Koppenstreamer an mein Vorfach und kämmte damit die Uferböschung auf der anderen Seite.

Bereits der 3. oder 4. Wurf brachte nach einem kurzen und harten Drill diese schöne Bachforelle.

Bachi_2_release.jpg


Ein netter Start, dachte ich mir, als ich kurz darauf wieder ein Zucken in der Rute fühlte und anschlug.

In gewohnter Kämpfermanier legte sich eine Regenbogenforelle in die Strömung, allerdings konnte sie nicht wirklich etwas gegen den Materialdruck machen, nach einigen Sprüngen und diesem Foto verschwand sie wieder in der Tiefe des Pools.

Raini_1.jpg


Mein Weg führte mich, entlang eines recht geraden Abschnittes, zu einer Stelle mit sehr starken Strudeln, welche mir zuvor nie aufgefallen sind.

Hier musste etwas größeres, unsichtbar, unter Wasser liegen, sonst würden solche Strudel nicht entstehen. Also ein möglicher neuer Standplatz.
Nachträglich kann ich sagen, dass sich mehrere große Steine aufeinander geschoben hatten.

Mit meinem Streamer befischte ich den Spot intensiv ohne einen Biss zu bekommen - Streamer runter, Nymphe drauf und nochmal.

Ich wollte schon gehen, als mein Bissanzeiger kurz stoppte und ich reflexartig anschlug.

Sehr bestimmt zog mein Gegenüber nun am Grund stromauf und das Backing war schon zu sehen als ich ihn stoppte. In den folgenden Minuten versuchte der Fisch mit allen Tricks vom Haken zu kommen und ich hatte genug Zeit um mich fit für eine Fotosession zu machen bis sie zum ersten mal an die Oberfläche kam.

Bachidrill.jpg


...ein kurzer Längenvergleich

Bachi_L%E4nge.jpg


...ein Portrait

Bachi-Port.jpg


...und

Bachi_release.jpg


...sie ist hoffentlich standorttreu ;)

Was für ein herrlicher Fisch.

Das war eigentlich fast nicht mehr zu toppen, jedoch die untergehende Sonne gab der nächsten Raini noch einen Fototermin.

Raini-release.jpg


Im weitern Verlauf folgte noch eine schöne Äsche von etwa 40 cm, jedoch waren die Lichverhältnisse unter aller Kanone und das Bild wurde leider nichts.

Mehr war nicht drin und ich machte mich auf den Heimweg mit meiner Perle und fuhr, ins Abendrot hinein, nach Hause.

Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Bilder zu einem wirklich guten Text. Es macht Spaß so etwas zu sehen und zu lesen. Ich muß doch wirklich mal wieder meine Fliegenrute auspacken und damit an Wasser gehen. Zwar wird es hier nicht so schöne Fische geben, aber allein das Feeling des Fliegenfischens ist schon wahnsinnig schön.

Freue mich auf weiter schöne Bilder und Fänge
 
Tolle Bilder,
dagegen werde ich wohl immer Spinnfischer bleiben.
Oder iich habe Glück, Fische vor den Füßen zu fangen.
mit der Fliegengerte werfe ich max. drei Meter....

über 's Fliegenbinden willich erst gar nicht schreiben...#

Master of disaster
 
Sehr schöner Bericht, wunderschöne Bilder und klasse Fische. Ich liebe solche Berichte und ich muss ehrlich sagen das ich ein wenig neidisch auf diese eure herrlichen klaren Bäche bin...

Petri Heil
 
@EagleausE
Es freut mich sehr wenn ich Dich zum Fliegenfischen animieren kann und Du Deine Rute mal wieder ans Wasser ausführst.

@nepomuk
das mit dem Werfen wird mit der Zeit auch besser und bei den Fliegen ist das nicht anders - Übung macht den Meister.

@fuxx
Komm doch einfach mal, wir haben neben den klaren Flüssen auch klare Seen und überall kannst angeln gehn. ;)

:respekt
Stephan
 
Gerne würde ich mal nach Süddeutschland kommen, aber leider liegen da ca. 800km Strecke vor mir ;) Aber ich habe ja Verwandschaft in Günzburg, vllt finde ich ja mal Zeit, oder plane einfach meinen nächsten Urlaub danach :)

Ich muss nur irgendwie meine Freundin davon überzeugen ;)
 
Jo Meister,
habe mich mal umgesehen, von wegen Tageskarten
in Deutschland.
Alter Steffel, da hauts mal rein.
Doa drink i luiber ne Weisse boim Thomas!!

Swen...:prost
und nagel mir den Streamer im Osten an die Birne:(
 
@ fuxx

Kommt Zeit kommt Rat.
Die Fische laufen nicht davon und wenn Du erst in par Jahren kommst, gibt es sicher auch noch welche. ;)

@nepomuk
jaja, die Kartenpreise - ein altes Leid,
aber so eine Berliner Weisse bleibt so schlecht am Haken.

Stephan
 
Super Bericht!

Tolle Bilder, tolle Fische, tolles Gewässer!

Ich hoffe, daß die große Bachforelle Standorttreu ist, die möchte ich in ein paar Jahren nochmal in einem Bericht von Dir sehen!

Weiter so und mehr davon!

Gruß
 
Hui Stephan endlich mal ne dicke Bachi, ich dacht schon sowas gibts bei euch gar nicht ;)
Herrlich sieht sie aus und ich freu mich für dich, auch wegen der dicken Äsche.
Jetzt fehlt ja nur noch der dicke Huchen, ne?
Schön dass du mal wieder öfter die Gerte schwingst und uns tolle Berichte schreibst.

Gruss Flori
 
@ Fliegenpeitsche

sicher ist sie jetzt auch einiges schlauer ;).

@ Florian

Doch, doch, es gibt schöne Bachforellen und die Äsche war auch ein sehr schöner Fisch - aber der Gedanken mit dem Huchen ist eigentlich der tollste.

Spaß bei Seite, ich habe bei dieser Tour unter anderem eine kleine Bachforelle gefangen und die hab ich sehr zügig aus den Fluten gezogen, dieser ist ein Fisch von über 80 cm bis kurz vor der Landung aggressiv gefolgt - das könnte er sein, er steht immer noch am selben Platz wie im vergangenen Jahr und da hab ich ihn 2x zu sehen bekommen.

Irgendwann wird Petrus mir so einen auch mal an den Haken hängen ;)

Grüße
Stephan
 
Zurück
Oben