Rollen -  Federn für die Angelrolle selbergemacht

tschongel

Zanderspezialist
so macht man die federn selber - mit federstahldraht - in jedem bauhaus zu kaufen
man kann damit seine federn stärker machen- einfach dickeren federstahldraht nehmen
hier habe ich nur normalen draht genommen - und die federdrehmaschine spannt man natürlich in den schraubstock ein !!
feder1.jpg

ferder2.jpg

feder3.jpg

feder4.jpg

feder5.jpg

feder6.jpg

feder7.jpg
 
Mag ja alles schön und gut sein. Jedoch brauchst du für jede Größe doch einen anderen Durchmesser. Ansonsten werden die Federn nicht rund. Ebenso ist die Vorrichtung nicht besonders geeignet um Druck oder Zugfedern herzustellen.
Wäre es da nicht einfacher, wenn einmal eine Feder brechen sollte, für ein paar Cent die passende Feder im Fachhandel zu erwerben ??
 
also ich mache meine federn schon seit 20 jahren selber - ohne probleme - und vor allem sind sie stärker wie die orginalen- manchmal bekommt man die feder von einer bestimmten rolle auch nicht mehr - so war es damals und da war ich gezwungen sie selber zu machen
du kannst ja deine weiterhin im fachhandel kaufen - ich kaufe mir sie manchmal auch dort . aber eben nicht alle
 
Mein Beitrag sollte auch nicht deine Mühen schmälern. Gewiss nicht. Nur überlege ob sich der gesammte Aufwand für den einzelnen Angler lohnt. Schließlich wird Winkeleisen, eine Gewindestange, Flacheisen und ein Schweißgerät gebraucht.
Was ich dir persönlich hoch anrechne ist, das du dir wahnsinnig viel Mühe machst um deine "kleinen Probleme" rund um die Angelei zu beseitigen. :respekt
 
Zurück
Oben