Karpfenangeln -  Fallbiss?!

Hey das mit den Ü-Eiern ist eig. eine super idee! Wenn du Nachtfischen gehst kannste dann entweder ein Knicklicht rein tun oder ausen eins mit einem Gummi festmachen.


Grüße Walter
 
hallo torben,
es geht auch günstiger! ich nehme Ü-eier. oben einen haken aus büroklammer eingeklebt und in die untere hälfte eine M8 mutter als gewicht. dann an die schnur gehängt zwischen rolle und ersten ring. kommt ein fallbiss fällt das ü-ei nach unten. ganz simpel.
gruß
tom


Hallo Jungs :prost

Diese Methode hat einen großen Nachteil :mad:
Bei Seitenwind schwingt das Ei unkontrolliert hin und her.
Das macht einen mit der Zeit fertig immer wieder mal ein Piep durch den Wind...
Beim nächsten Piep könnte es ja ein Biß sein,aber man denk schon wieder dieser Wind....

Ein Swinger ist viel zuverlässiger :)
Bei vielen "Fehlpiepern" kontrolliert mal bestimmt auch öfter die Montage und bringt Unruhe auf den Platz und die Karpfen verschwinden = dann macht nur noch der Wind piep... :)

mfG Lazlo
 
Der Vorteil eines Ue-Eis o.ae. ist, dass es einen laengeren Weg als der normale Swinger zuruecklegen kann. Wenn du ein entsprechendes Gewicht einhaengst und dieses (eigentlich ein unbedingtes muss, sonst tauchst du nach dem Ding bei einem Fallbiss) mit einer Schnur am Pod befestigst, kann das Gewicht, wenn die Schnur lang genug ist, bis auf den Grund sinken. Es piept also laenger, weil mehr Sehne durch den Bissanzeiger gezogen wird. An der Schnur kannst du dann das Gewicht jederzeit wieder heraufholen.
Wie du siehst, alles hat seinen Vor- und Nachteil. Abraten wuerde ich dir von teuren Swingern, die billigen tun es auch. Ich hab z.B. gar keine, nicht mal ein Gewicht wird eingehaengt.

Bislang kann ich mich auch nur an einen Biss erinnern, den ich an meiner Karpfenrute verpasste und der ist erst in dieser Woche gewesen, ich hatte vergessen den Pieper anzuschalten... Nicht mitgezaehlt die unbekannten, die ich verschlief, weil Nachts neigt der Mensch zu ermueden.. Der nichtgefangene Fisch ging durch zwei weitere Ruten und zwei Marker.. :schnarch .. Zum Glueck gehoerten Ruten und Marker zu den Leuten, mit denen ich am Wasser war. Dadurch hielt sich die Kritik in Grenzen.

Du brauchst den Swinger auch nicht unbedingt, um die Sehne zu straffen, das geht auch ohne Swinger und Gewicht. Swinger und Gewicht zeigen eben nur den Fallbiss an. Mehr nicht.
Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir zu einem Swinger raten(muß ja zum Anfang nicht unbedingt Fox sein).Das Gewicht dient nicht nur zur Fallbiss erkennung,da Du das Gewicht verschieben kannst hast Du die möglichkeit den Druck zu ändern, den der Swinger auf Schnur und Bissanzeiger ausübt.Dies ist ein entscheidener Vorteil gerade beim angeln auf nähe ,große Distanz oder Witterung mfg.Nash:)
 
Hallo Torben,
wie du siehst gibt es genug fuer und wider zum Thema Swinger, wobei die Fraktion der Fuersprecher sicher groesser ist als die der naja-Sager. Am besten ist wahrscheinlich, du kaufst dir ein paar billige Swinger und probierst dich durch die hier aufgezaehlten Methoden. Nix geht ueber eigene Erfahrungen, die in der Praxis erworben wurden.
Gruss Dirk
 
Frage: Wie reagieren bei Fallbissen?

Hallo zusammen,

die urspüngliche (und bisher nicht beantwortete) Frage war: Wie reagieren bei Fallbissen? Das interessiert ja nicht nur bei der Karpfenangelei.

Ich z.B. mag die Fische nicht mit 80+x Gramm Blei erschlagen. Wenn man nur einmal zu Angelbeginn einwirft und den Boilie dann Tage liegen lässt mag das ja gehen, aber ich angel gern mit Tauwurm, Maden, Mais. Da will und muss ich öfter einwerfen. Gestern zogen mir dabei mittlere Bleie/Brassen einen Futterkorb mit 25 Gramm-Blei in Richtung Rute und der Swinger fiel. Bei 30 Gramm am Futterkorb passierte das nicht mehr, aber die Bisse wurden auch weniger. Also: Wie reagieren, wenn Swinger/Affenkletterer/Ü-Ei/Klammer/Glöckchen nach unten fällt?

LG
 
Einkurbeln und ggf. bei Kontakt nochmals etwas anschlagen. Was willst Du sonst machen? Wenn der Fisch tatsächlich einen 25 g Futterkorb auf Dich zu schleift und noch nicht ordentlich gehakt ist, dann verliert er den Haken höchstwahrscheinlich auch dann, wenn er selbst wieder die Richtung wechselt.:confused: Abwarten bringt also nichts!
 
Hallo ihrs.

Ich habe mal eine frage zu diesem thema. Man liest ja überall das man Rig tube oder eben leadcore nehmen soll damit sich alles schön auf den grund ablegt und somit unauffälliger für den fisch ist. soweit so gut aber jetzt kann ich ja keine fallbisse mehr erkennen. denn wenn ich die schnur spanne um einen swinger einzuhängen dann liegt da ja nix mehr am boden?!?


jetzt seit ihr dran...
 
Hallo freejay
Um das Vorfach unauffällig am Grund zu halten nimmt man wie schon richtig von Dir geschrieben ein wenig Knetblei.
Wenn Du auf mittlere Distanz oder Ufernah angelst nimst Du am besten ein Absenkblei,das hängst du einfach in die Sehne und lässt es runter rutshen.Das hält deine ganze Schnur am Grund.
Es gibt auch Absenkbleie (flying Backleads von Fox :Sliders)die kommen auf die Hauptschnur und gleiten bei einem Wurf nach hinten und halten die ersten Meter deiner Schnur hinter der Montage auf Grund.
Du kannst deine Karpfen auch ohne Leadcore Absenkbleie usw.fangen,auch wenn deine Haubtschnur oder Vorfach nicht auf dem Grund aufliegen erkennst Du aber trotzdem ein Fallbiss,da sich der gehakte Fisch in deine Richtung (sprich Ruten)bewegt.
Ps:spanne deine Schnur so, das nach dem Du den Swinger eigehängt hast ihn mit einer Hand anhebst und mit der anderen an der Rolle die Schnur leicht auf spannung bringst.Lass ihn während Du die Schnur spannst immer mal wieder los,nutze auch das verstellbare Gewicht am Swinger mit ihm kannst du den Druck den der Swinger auf die Sehne ausübt ändern(von stark bis schwach) .mfg Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben