Aal -  Fangzeit für Flußaale

Steffen035

Petrijünger
hallo anglerfreunde ich brauch mal einen tipp ich will diese woche auf aal und da ich anfänger bin wollte ich wiessen um wieviel uhr ihr ans wasser geht?ich will an die weser
danke schon mal in voraus
 
Am besten fängst du Aale von ca. 19 Uhr bis 24 Uhr, wobei ich letztens schon einen um halb 6 gefangen habe. In der Dämmerung beißen sie manchmal wie verrückt. Einfach einen Tauwurm auf einen 6er oder 4er Aalhaken aufziehen und dann auf Grund angeln. War bei mir immer am erfolgreichsten, habe unter anderem einen knapp 90 cm langen Aal gefangen und in 3 Tagen mit 4 Leuten 23 Aale gefangen.

Gruß, jdk93
 
Du kannst es natürlich auch früh morgens versuchen, z.B. ab 4 Uhr, ist aber angenehmer abends zu angeln, weil du ja nicht früh aufstehen musst.
 
Hallo Steffen,

wenn du richtig viele Tipps übers Aalangeln haben willst, meld dich einfach mal bei der Intressengemeinschaft der Aalangler an und frag dort mal die Mitglieder. Alle Mitglieder sind super Aalangler. Die Intressengemeinschaft findest du unter deim Kontrollzentrum und dann mein Netzwerk.

MFG
Philipp
 
also wir haben mal 2 wochen lang Buch geführt wann die Bisse kamen...die meisten zwischen 23 Uhr und halb 1....

Glaub mir ham nur 2 Aale in der Dämmerung gefangen....

Alle auf Wurm
 
Hallo,
also bei mir beißen die Aale meistens zwischen 19 Uhr bis 22 Uhr und dann wieder so ab 24 Uhr und meistens wenn ein schönes Lüftchen weht.
 
Hi Leute ,

im Fluß fange ich bei Hochwasser die Aale auch untertags sehr gut , meistens sind es dann Fische von 2 Pfund aufwärts .
Ansonsten bin ich ab 4 Uhr früh oder abends um 18 Uhr am Wasser .
Die meisten Bisse kommen so zwischen 21-1 Uhr , die größten bissen aber untertags auch bei normalem Wasserstand .
Nach Regenfällen sind Würmer die besten Köder , auf große Aale auch mal Köfis.

mfg Jacky1
 
Ich habe dieses Jahr nur Bisse zwischen 3-5 Uhr morgens gehabt.
Abends tat sich nichts. Und zwischen 23-2 Uhr ebenfalls nicht.
 
Also ich hatte am rhein bei köln letztes jahr alle bisse so in der zeitspanne 22.30-24 uhr.
ich will am Montag endlich mal wieder an den Rhein fahren und zwar auf aal und zander mal sehen was geht ich werde euch berichten
mfg allrounder123
 
Ich konnte feststellen, daß gegen 22.00 Uhr die Aale bissen. Von 23.00 Uhr bis 03.00 Uhr nichts. :heulend:

gruss stecs
 
hallo anglerfreunde ich brauch mal einen tipp ich will diese woche auf aal und da ich anfänger bin wollte ich wiessen um wieviel uhr ihr ans wasser geht?ich will an die weser
danke schon mal in voraus
Es kommt darauf an wo du an die Weser Angeln gehen willst?
Bei uns in Nienburg beißen die Aale ab 23:00 uhr in Landesbergen erst ab 23:15- 01:00 uhr.
Schäferhof ab ca. 22:00 uhr.
Was die Montage angeht kann ich jdk93 nur recht geben aber du solltest ein Sarkblei oder birnenblei von 60-80 gramm wählen je nach dem wie stark die strömung ist.
Ich wünsche dir Petri heil
 
Hallo !!

Ich weiß ja nicht wieviele Aale ihr durchschnittlich fangt (gefangen habt), aber im Raum Döhren bis Heimsen ist dieses Jahr ganz schlecht mit Aal. Ich selbst war jetzt 13 mal los und habe 3 Stück gefangen, Welse fangen wir mindestens 3 Stück/Ansitz aber Aale ganz ganz schlecht. Auch im Schleusenkanal Petershagen sieht es ganz schlecht aus !!
Aber es gibt ja bekanntlich immer welche die 70 Aale oder mehr fangen, auch wenn die mehrheit sagt das es schlecht beißt.
Die Bisse haben wir zwischen 22.30-1.00 Uhr
Gruß Shimanoxt
 
Sonnenuntergang und Wassertemperatur

Mir viel auf, dass meine Aale bis auf wenige Ausnahmen etwa zwischen 1ter und 2ter Stunde nach Sonnenuntergang bissen. Dieses Jahr im Mai und Ende Juli z.B. zwischen 22h00 und 23h15. Danach blieben die Bisse aus. Im Juni dagegen wurden die Aale erst nach 23h00 aktiv, davor praktisch nix. Die aktuellen Zeiten für Sonnenauf- und Sonnenuntergang für die wichtigsten Deutschen Städte kannst Du Dir z.B. unter http://www.sonnenuntergang.de/home/ holen.

Was sich nach meiner Erfahrung auch entscheidend auf die Beißlust auswirkt ist die Wassertemperatur. Aale mögens warm. Ab 20 Grad aufwärts läufts meistens richtig gut.

Petri,
Peter
 
Zurück
Oben