Aal -  Wie schnell anschlagen bei Aal?

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Sers,
heute Nacht geht es hoffe ich auf Aal, wenn das Wetter so bleibt.
Ich weiß nicht ob es das oder ein ähnliches Thema schon gibt?! Wenn ja löschen, verschieben...
Ich werde auf Grund angeln mit einem Birnenblei, Aalhaken...
Köder sind Geflügelherzen. ( Wurm ist nicht erlaubt:))
Die Rute lege ich dann in mein Rod Pod und wenn jetzt einer Beißt, sofort anschlagen oder ihm etwas Zeit geben??????

Mfg Torben
 
Wurm verboten? Das ist ja wieder eine Regel die
in die Hitliste der schwachsinnigsten Regeln unserer Zeit
gehört.
Ich kann mich nur immer wieder wundern wie Angler sich
das Leben selber so schwer machen können.

Ansonsten kann ich Spaik recht geben was den Anhieb angeht.
Ich angel aber an Seen hauptsächlich mit Pose in Ufernähe
und komme damit Besser zurecht als auf Grund.
 
Hallo.:)

Das Verbot, mit Würmern zu fischen ist ja... ach ich halt meinen Hals, sonst rege ich mich über diesen Gammel nur wieder auf!

Es ist von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich, mal nehmen die Aale gierig alles was sie vor die Nase bekommen und dann sind sie wieder so vorsichtig, dass sie den Köder erstmal 30 und mehr Meter durch die Gegend schleppen.

Natürlich ist es auch davon abhängig welche Population (Breitkopf oder Spitzkopf) Deinen Köder genommen hat. Selbst das ist keine Garantie dafür, dass ein Breitkopf sofort alles verschlingt was er findet. Auch die Breitköpfe sind unter Umständen sehr vorsichtig.

Ich muss Spaik recht geben, wenn die Schnur läuft, solltest Du einen beherzten Anhieb setzen, weil so ein Hühnerherz sehr zäh ist und der Haken erstmal aus dem Köder geschlagen werden muss.

Bei dieser Methode(mit Hühnerherzen) empfehle ich Dir die Haarmontage wie beim Karpfenansitz. In den Hakenbogen machst Du ein 3-4cm langes Haar und darauf ziehst Du das Herz, danach einen Stopper, damit der Köder nicht abfällt beim Wurf. So ist Dein Haken immer frei und der Anhieb sitzt immer. Du musst jetzt aber bedenken, dass der Fisch den Köder erst etwas schlucken muss bevor Du anschlägtst, sonst ist er weg.

MfG
Aalschreck:)
 
Sers,
Wauuuu das ging ja echt schnell. DANKE

Ich angel in der Mangfall auf Aal. Das ist eine Forellenregion. Deshalb kein Wurm!!
Hauptsächlich kommen vor Spitzkopf, aber ich lasse mich heute abend gern eines besseren belehren. Da sollen richtig dicke Dinger drin sein. ARMDICK!!!
Bericht wird folgen wie es gelaufen ist.
Und nochmal danke für die schnellen antworten.

Leider wird es nichts mit de Aalangeln heute abend. Es blitzt, donnert und hagelt. :(:(:(

Mfg Torben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben. Es wird noch viele schöne Nächte geben, wo du den Schlangenfisch nachstellen kannst.

Wir warten auf deine Bericht und trinken mal ein :prost
 
So für mich geht es heute Abend los nachtangeln an einem teich meist nicht tiefer als 1,30 Meter.Der teisch hat was eine Form von einem Graben werder mit Pose Angeln.Denke werde nähe vom Ufer beangeln.Oder hat jemand einen anderen Tip?
 
wenn der Teich nur 1,30 Tief ist kannst du überall fischen....bzw würd ich mit 2 ans werk gehen....1 mittig und eine vor den Füßen,dann musste aber ruhig sein ge...;)
 
@Burney danke.Gestern konnte ich nur 2 Stück fangen.Leider Foto apparat nicht mit gehabt.ein 59 cm und ein von 75 cm der mal so richtig dick für seine grösse war.Heute geht es wieder los.Nun mal gucken was passiert.
 
Zurück
Oben