Rezepte -  Hechtklopse "Königsberger Art"

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hi Leute ,

anbei ein "klassisches " Rezept , das von mir umgewandelt wurde , da die Klopse normalerweise aus Fleisch hergestellt werden.:leck

1 Kg gehäutetes und entgrätetes Hechtfilet
2 Zwiebeln
2 Karotten
2-4 Knolauchzehen
2 alte Brötchen oder Semmelbrösel
4-5 Eier
Petersilie
Salz , Pfeffer , Paprika , gekörnte Brühe


Für die Soße braucht ihr :

Butter
Mehl
Kapern und ein wenig Flüssigkeit von denen
Salz , Pfeffer , Dill
Fischfond (Rezept siehe im Forum)
Weißwein
Sahne


Das Filet, die Zwiebeln , die Karotten , den Knoblauch und die Semmeln durch den Fleischwolf jagen .
Mit der gehackten Petersilie , den Eiern und den Gewürzen vermischen .
Daraus nun Klopse formen und in heißer Brühe durchziehen lassen .
Jetzt aus der Butter und dem Mehl eine Mehlschwitze herstellen , mit den Flüssigkeiten aufgießen und anschließend abschmecken.
Die fertiggegarten Klopse nun in die Soße geben und mit grünem Salat , Baguette , Kartoffeln oder Nudeln servieren .

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachkochen!!:prost:leck

mfg Jacky1

Dieses Rezept läßt sich auch sehr gut für Weißfische aller Art und Meeresfische (Dorsch , Köhler usw) verwenden .
Für den Geschmack kann man auch noch ein wenig Speck dazugeben .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute ,

da ich vor kurzem eine ganze "Meute" Hechte überlisten konnte und auch gelegentlich anfragen für Hechtrezepte kommen , ziehe ich diesen Thread mal wieder hoch , um ihn mit Bildern zu füllen .

Hier mal fast die ganzen Zutaten auf einen Blick!
picture.php


Das Hechtfilet von der Haut befreien , wer es beherrscht kann auch die Gräten rausfiletieren .
picture.php


Hier seht ihr die Zutaten , wie sie aus dem Fleischwolf kommen , ein Cutter oder ähnliches geht auch .
picture.php


So ist die Konsistenz perfekt , um sie zu erreichen gebe ich anstatt eingeweichte und ausgedrückte Semmeln lieber Semmelbrösel hinzu , so wird die Masse glatter und läßt sich besser verarbeiten .
picture.php


So nun eine Pfanne mit Schweineschmalz und einen mit Salzwasser gefüllten Topf aufsetzen .
picture.php


Das Gemüse(Zwiebel, Karotten, Lauch, Knoblauch ) anschwitzen und mit Weißwein und Brühe/Fischfond ablöschen , Sahne zugeben , aufkochen lassen .
picture.php


Nun die Fischmasse portionieren , wer für das Gewicht noch kein so gutes Gefühl hat , nimmt eine Schöpfkelle oder einem Eiswürfelausstecher , damit geht es sehr gut , wie man auf dem Beispielfoto sehen kann .
picture.php


So nun die abgetropften Kapern in die Soße geben .
picture.php


Wenn das Wasser kocht , die abgedrehten Klopse zugeben und nochmal aufkochen , wenn es kocht die Herdplatte ausschalten und den Topf zum Ziehen stehen lassen .
picture.php


So , nun die Soße abschmecken und einreduzieren lassen .
picture.php


Fertig , und guten Hunger , ähhh Appetit !
picture.php


Viel Spaß beim Nachkochen und Genießen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Hatte es schon mal nachgekocht und finds einfach lecker. Schön das du es passend zur Jahreszeit nochmal hochgezogen hast :prost


Gruss
Olli

Hi Olli ,

finds auch sehr lecker !

Gerade dieses Rezept läßt sich auch mit Weißfischen , Meeresfischen usw zubereiten .

Als Beilage natürlich Kartoffeln , Pürree oder Reis .
Mir am liebsten allerdings dazu ist normales Weißbrot/Toast oder Baguette .

:essen::essen::essen::hunger::hunger::hunger:
 
Wenn ich den Hecht durch den Wolf jage muss ich nicht die gräten heraus puhlen, oder?

Nein , du kannst das gewolfte Fleisch auch durch ein Sieb streichen , oder eine sehr feine Scheibe verwenden , dann spürt man die Gräten auch kaum noch .

Ich entferne mit dem Filetiermesser die Zwischenmuskelgräten und habe so grätenfreies Fischfleisch .
Dazu schneidet man vorsichtig vom Fleisch aus auf die Gräten und zieht das Messer an den Gräten entlang(beim Filet) , anschließend dreht man den Rest um , schneidet wieder bis auf die Gräten und zieht das Messer wieder durch , so sind fast alle Gräten entfernt und wer keinen Fleischwolf, Mixer oder ähnliches hat , kann nun das Fischfleisch auch mittels Messer hacken , wie beim Tatar .
 
Ich hab das Rezept heute nachgekocht, war wirklich sehr lecker.

Im ersten Posting kam das Gemüse in die Klopse, beim zweiten in die Soße... ich hab jetzt einfach die Hälfte da rein gemacht und die andere Hälfte da rein.

Ich hatte auch etwas weniger Fisch, aber 4-5 Eier erschien mir sehr viel, hab nur 2 genommen.

Vielen Dank an Jack
 
Ich hab das Rezept heute nachgekocht, war wirklich sehr lecker.

Im ersten Posting kam das Gemüse in die Klopse, beim zweiten in die Soße... ich hab jetzt einfach die Hälfte da rein gemacht und die andere Hälfte da rein.

Ich hatte auch etwas weniger Fisch, aber 4-5 Eier erschien mir sehr viel, hab nur 2 genommen.

Vielen Dank an Jack

Bei den Eiern kommt es natürlich auf die Größe der Eier an, die die hauseigenen "Lieferanten, ähh Legehennen" eines Freundes produzieren, rassebeding legen diese sehr kleine Eier (Zwergphönix), deshalb auch die 4-5 Stück.

Vielen Dank an Jack

Kein Problem, teile meine Rezepte gerne!
 
Zuletzt bearbeitet:
@JtK

In meiner Laufbahn als Küchenchef hatte ich das auch auf der Karte im Restaurant...es war der Renner und es ist ein guter "Verdiener" gewesen.
Habe in Mecklenburg gearbeitet und da ist der Hecht ja nun nicht sehr teuer,die Fischer waren froh wenn sie die los waren.
Übrigens schöne Rezepte die du schon eingestellt hast.:klatsch
Weiter so:)
 
In meiner Laufbahn als Küchenchef hatte ich das auch auf der Karte im Restaurant

Solche Lokale findet man hier leider selten.

es war der Renner und es ist ein guter "Verdiener" gewesen

Bei meinen ehemaligen Arbeitsstellen als Koch, habe mich eigentlich auf Fisch und Wild spezialisiert, lief dieses Rezept immer sehr gut, egal ob auf der Tages- oder Wochenkarte.

Habe in Mecklenburg gearbeitet und da ist der Hecht ja nun nicht sehr teuer,die Fischer waren froh wenn sie die los waren.

Bei uns hier ist Hecht fast genauso teuer wie der Zander, +/- 2-3€/Kilo.

Übrigens schöne Rezepte die du schon eingestellt hast.

Danke, über die Jahre, die man als Koch gearbeitet hat, sammelt sich doch einiges an, gerade nachdem man sich eben auch auf Fisch spezialisiert hat.
Mit ein wenig Wehmut blicke ich gerne auf die Zeit in der Gastronomie zurück, da ich gesundheitlich nicht mehr als Koch arbeiten kann/darf.

Die einfachsten Rezepte oder die , die sich aus der gewohnten Ernährungsweise heraus ergaben, waren bisher immer noch die Besten, da bodenständig!
 
Was kostet bei euch Hecht?
Bei einigen Fischern bezahlte ich gerade mal 3,50 kg für AmK...Spottpreis
 
Hi,

wenn man hier im Fischladen oder beim Teichwirt Hecht bekommt, zahlt man pro Kilo etwa 14-18€, je nach Jahreszeit und Angebot, Zander liegt nochmal um 2-3€ pro kilo darüber.

Deswegen ist er hier ja ein beliebter Anglerfisch.
 
Hi,

wenn man hier im Fischladen oder beim Teichwirt Hecht bekommt, zahlt man pro Kilo etwa 14-18€, je nach Jahreszeit und Angebot, Zander liegt nochmal um 2-3€ pro kilo darüber.

Deswegen ist er hier ja ein beliebter Anglerfisch.

Ups...da lachen sie dich hier aus.Aber Angebot und Nachfrage...so ist das eben!
 
Zurück
Oben