Kunstköder -  Neue Kunstköder - Womit Geruch wegbekommen?

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen ein paar Kunstköder (Hab bisher nur einmal erfolglos mit Köderfisch geangelt). Da die Köder ja neu sind haben sie auch ihren Fabrikfrischen (Plastik)duft - Das mögen die Raubfische wahrscheinlich garnicht. :)

Womit könnte ich den Geruch am besten wegbekommen und evtl noch gleichzeitig die Raubfische (Hoffentlich Hecht und Barsch :angler: ) etwas anlocken. Ich hab daran gedacht die Sachen einfach mal über nacht in ein Heringsfilet aus der Dose einzulegen oder Thunfisch. Vielleicht gibt es ja aber doch was effektiveres :)
 
Habe solche Teile, wenn sich das Problem stellte, bislang einfach zum "auslüften" in den Garten gehängt. Ist ja nicht bei allen Gummi oder Plastikködern der Fall, schätze es handelt sich um diese berühmt-berüchtigten Weichmacher im Plastik und die müssen halt erst mal verduften...
Ein Kumpel hat sie auch schon mal durch auskochen beseitigt, was aber in einzelnen Fällen zu Beseitigen des ganzen Teils geführt hat.
Überdecken durch andere Gerüche ist ein netter Ansatz, glaube aber nicht das es funktioniert, da zum einen das Material nicht wirklich aufnahmefähig ist zum anderen die sich lösenden Stoffe dies dann immer noch tun und im Zweifelsfall länger als der überdeckende Geruch anhält, aber nur Versuch macht kluch...
Bei solchen Teilen muß man auch immer aufpassen, in welche Transportbehälter man sie steckt, den ich hatte schon mal das Problem, das das Gufis und Transportbehälter eine unheilvolle Verbindung eingegangen sind und erstere sich in ziemlich matschige Gebilde verwandelt haben.
Gruß Fairbanks
 
Morgen,

du kannst mal versuchen, die GuFi`s in einen geschlossenen Behälter mit ein paar Tropfen Aroma für ein paar Tage zu tun. Wenn du sie lüften willst, würde ich dies nicht sehr lange machen (höchstens ein paar Stunden vor dem Fischen), da die Weichmacher sich sonst verduften und der Köder spröde wird (Keine schöene Aktion unter Wasserr mehr hat).

MFG Matthias
 
Es gibt auch Gummifische die mit Lockstoff imprägniert sind z.b.
die von Profi Blinker!
Sind zwar etwas teuerer, habe aber damit die besten erfahrungen gemacht!

MFG und Petri Heil
Fishing BOB
 
Die Gummifische einfach in salz einlegen. Die fische nehmen das als eine art blutgeruch wahr und lassen beim zupacken auch nicht mehr schnell los.

gruß nico
 
Hallo,

das geht ganz einfach: Nimm die Köder und pack die in einen Gefrierbeutel oder so und lege ein kleines Stück Edelstahl dazu. Das Edelstahl nimmt den Geruch weg. Ich habe dazu eine "Seife" von Tchibo. Geht wunderbar.
 
Als Newcomer in eurer alchimistischen Hexenküche,
habt ihr bestimmt auch eine Antwort auf meine Frage:
"Wie bekomme ich Neuwagengeruch in einen 76er Kadett-Combi?"
Ohne Antworten, in denen die Wörter: Gummifisch, neu, Cockpitspray
vorkommen!
Gruß Swen:prost
 
Nen Kadett ? Da gibts nur eins verbrenn ihn und schon hast du den Geruch von vehinderten Mantafahrern weg. :hahaha:

Mach nur Spass ;)
 
Ich angel den Geruch einfach kaputt.
Versucht mal den Geruch eines in der Köderbox vergessenen Fisches am System
von den Gummifischen zu bekommen,
oder eine Tauwurmdose zu reinigen,
in der die Reste der letzten Saison wiedererwacht sind.

Da kann ich Holtenser nur Recht geben!
Verbrennen!!!!

Gruß Swen
 
Hi meine neuen Kunstköder besprühe ich immer mit Anis-Öl und wenn das getroknet ist nehme ich'n Stück Salami und schmiere die dann damit ein!!
 
Zurück
Oben