Fischbestimmung -  Was für eine Fischart ist das?

srolexs

Neuer Petrijünger
Hallo alle zusammen.

Ich brauche eure hilfe.
Habe einen Privatteich mit Forellenzucht. Seit kurzem habe ich Gäste drin. Weiß leider nicht was für welche das sind. Kann mir jemand helfen. Wie groß werden die? Was für nutzen haben die? Sollte ich diese vieleicht "vertreiben" ??:hahaha:

Bilder :schrei:nixweiss::fahnensch
 

Anhänge

  • DSC00023.JPG
    DSC00023.JPG
    420,2 KB · Aufrufe: 289
  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    1.006,7 KB · Aufrufe: 298
  • DSC00025.JPG
    DSC00025.JPG
    550,7 KB · Aufrufe: 299
hi ich würde sagen eine Elritze

L = 8 - 12 cm, Lz = April - Juni;
N = Insektenlarven, Fischlaich, Jungfische;
M = zur Laichzeit mit rotem Brustflossenansatz, W = 200 - 1.000 Eier;
Vorkommen: Forellenregion; sauberes, klares, sauerstoffreiches Wasser,
der Fisch benötigt zum Laichen Kies oder Steine,
Schwarmfisch;
Status: stark gefährdet; durch Gewässerverunreinigung und Verbauung,
fehlendem Lückensystem zum Schutz der Jungfische;
 
Ich glaub nicht dass es ne Elritze ist, die haben eigentlich einen hellen Bauch. Wenns Elritzen sein sollten, lass die auf jeden Fall drin. Konntest du mal beobachten, ob die Forellen diese Fische fressen? Schwimmen sie alleine oder in einem Schwarm? Oder wie ist der Grund deines Gewässers, gibt es Steine oder Muscheln?
Von der Form und dem äußeren Aussehen, könnte es auch irgendwas barschartiges sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normaler weise würde ich Stichlinge sagen. Aber der rote Bauch und die nicht erkennbarer Stachel stören mich an meiner Aussage.
 
was ist das und denn angler ??

ein stischling und der steht unter naturschutz in gans europa der mit ein roten bauch ist das mänschen das weibschen ist dungler mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoxinus phoxinus (Elritze), Milchner, Laichkleid ... man beachte auf Bild 2 die nur bis zur Körpermitte ausgebildete Seitenlinie (wesentliches Merkmal).
 
Hi Leute ,

es sind Elritzen , die unterliegen in Bayern keiner Schonzeit und keinem Schonmaß .
Außgenommen vereinsinterne Regelungen !!!!!

Es sind keine Stichlinge wie hier manche behaupten , wo sind dann die Stacheln ?????
Da es ja den 3-und den 9-stachligen Stichling gibt , kann es bei diesen Fischen keiner von beiden sein.
Auch steht der 3-stachlige nicht unter Naturschutz , weder in Deutschland , noch in Europa .
Der 9-stachlige untersteht in Bayern ganzjährig einer Schonzeit , was aber nicht heißt , daß dies in ganz Deutschland so ist oder Europa so ist .

@willi giesenburg
erst mal im Netz gucken bevor irgend ein Schwachsinn geschrieben wird , der nicht stimmt (weder der Name , noch der Rest)

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben