Schleie -  Verzweiflung beim Schleienangeln

daniel89

Petrijünger
Hallo,

ich bin beim Schleienangeln fast am verzweifeln. Ich angle an einem Waldsee mit sehr viel Pflanzenbewuchs. Es gibt nur eine Angelstelle und diese ist auf einem Steg. An dem See wird auch relativ selten geangelt. Dort gibt es richtig große Schleien und Hechte. Zur Zeit bin ich auf Schleienjagd, doch nach zahlreichen morgendlichen Ansitzen so ab 4:30Uhr hab ich noch keine Schleie gefangen. Ich füttere meine Angelstelle mit Hanf, gequollenen gebrochenen Mais, Dosenmais und zerschnittenen Würmern an. Ich angle mit 1 Gramm Posen. Als Köder verwende ich nur Wurm oder eine Kombination aus Wurm und Mais. Ich habe so tief eingestellt, dass der Köder ein paar Zentimeter über dem Grund hängt. Das Schlimme daran ist, dass man morgens sieht, wie die Schleien nur Zentimeter von der Pose entfernt gründeln. Sie sind immer an der Stelle, an der ich angefüttert habe. Was mache ich falsch? Es ist ein schreckliches Gefühl zu sehen, wie es am Futterplatz gründelt, man weiß, dass die Schleien da sind, doch nach 4 Stunden hat nichts gebissen. Bitte gebt mir Tipps.
 
Versuch doch mal das ein paar zentimeter deiner montage auf Grund aufliegen ansonsten ist alles eigentlich in ordnung
 
Salut...

Ich finde auch du machst überhaupt nichts falsch...
Probier mal auf Grund oder Laufzapfen mit Köder auf Grund....
Bei mir (Schweiz/Thurgau) beissen die Schleien sehr gut, wenn man weiss wo es welche hat...
Ich nehme Tauwurm, da beissen auch Zwischendurch Barsche oder Aale...
Ich würde auch die Hände waschen bevor du den Wurm anfässt, vieleicht irre ich mich auch, aber ich finde Schleien sind sehr empfindlich auf fremde Gerüche...

Gruss und Petri Heil,

Marcel
 
Ausloten und dann die Mistwürmer unmittelbar über Grund zappeln lassen.
Würde dann auch mal auf Partikelfutter verzichten und während des Angelns nur Futtermittel (fischig/herb) mit ein paar zerschnittenen Mist/Tauwürmer benutzen.
Alle halbe Stunde 1 - 2 Knödel nachgeworfen und dann sollte das klappen.
Tieferes Wasser keine Feststellpose, sondern besser Waggler fischen.
Flaches Wasser, genau umgedreht.

Bis Denn
 
Ich würde auch die Montage etwas tiefer stellen das der Köder auf Grund liegt, so stelle ich meine Montage fürs Schlein fischen ein.
 
Hallo!
Angele direkt auf Grund!Ich würde nur noch mit feinem Grundfutter füttern da du ja die Schleien schon am Platz hast.Füttere sparsam und versuche es mal mit Maden oder wie schon gesagt wurde,mit Tauwurm!Schleien lieben Tauwürmer!
 
Hi,
wenn du willst probier es mal mit einem 10-millimeter großen erdbeer-boillie auf grund liegend am haar montiert wenn du willst auch mit selbsthak-montage.
oder probier es mit einer brotflocke die du mit hochwertigem erdbeer aroma besprühst die brotflocke servierst du am besten etwa zehn centimeter über grund.wenn du dich für das aroma entschieden hast benutze es sparsarm
mfg
andy
 
kann dir nur den Tipp der Hebe montage geben, du kaufst dir nee gute waggler pose und stellst die tief so ein das dein schwimer diagonal steht da erkennst du wenn sie plötzlich auf dem wasser liegt das du nen biss hast (hebebiss) oder wenn sie untertaucht beim normalen biss.
 
Liebe Angelkollegen,

kann es nicht oft genug wiederholen u. BITTEN, nutzt unsere "Suchfunktion" damit kann sich jeder im voraus darüber informieren ob ein Thema über "Schleienangeln" schon im Forum existiert!!!!

Liftmontage für Schleien...
 
Zurück
Oben