Karpfen -  Karpfen brauchen Abwechslung

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, kommt es mir nur so vor, oder mögen Karpfen abwechslungsreiches Futter??

Als ich mal Kaprfenangeln war haben wir mit Boilies nichts gefangen (Das ist eine berühmte Kaprfenstelle wo auch schon von vielen Anglern regelmäßig angefüttert wird).

Später wollten wir Köderfischangeln mit Made und siehe da! Mit Made haben wir kaprfen gefangen :) Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder war das nur Zufall? :confused:
 
Sicher!

Maden sind ein völlig gängiger Köder!
Vor allem im Winter, wenn kleine Happen gefragt sind, hat man mit der Feeder-Rute und 3 Maden bessere Chancen als mit Boilies!
Was nicht heißen soll, daß Maden nicht auch im Sommer funktionieren!
 
An vielen Gewässern, haben Karpfen die Schnauze gestrichen voll von Boilies.
Grund?: Schlechte Erfahrungen.
Hier wirkt ein guter weicher Teig/Tigernüsse/Erdnüsse/Kartoffel etc. wieder Wunder.


Probiers mal
 
maden

ich hatte heute mit maden viel erfolg mit karpfen ganze zehn jungkarpfen ich machte nur 2-4 maden auf den haken
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so! Ich dachte Karpfen ziehen die Boilies eigentlich allen anderen Ködern vor!

Ich dachte die Stelle könnte überfüttert sein. :)
 
Morgen,

dadurch dass, das eine sehr viel befischte Stelle ist, kann es durchaus sein, dass die Karpfen nur sehr vorsichtig die Boilies nehmen. Probiers mal einfach mit Mais am Haken oder einen einfachen Teig. Ein Stellenwechsel wäre auch zu überlegen, je nach Größe des Gewässers.

MFG Shorebirds
 
Hallo :)

Ich hätte zu der Stelle noch sagen sollen das es am Kanal im Industriegebiet ist. Da ist direkt ein Umschlagplatz für Tierfutter ist, beim entladen der Schiffe geht auch sehr oft was daneben (meistens Mais) deswegen sind die Fische schon direkt sehr gut angefüttert und man sieht auch permanent Raubfische jagen. Die Karpfen dort sind sehr verwöhnt. :)
 
Was auch manche Leute machen wenn es von Boilies "überfischt" ist, die boiles eifach Viereckig schneiden. Dann sind es für die Karpfen keine Boilies mehr :zwinkernd. Sie haben ja schlechte Erfahrungen mit "diesen" Kugeln gemacht. Aber so Viereckige können ja nicht gefählich sein ?!:lach
 
Man könnte allgemein sagen,dass man an stark befischten Gewässern ruhig mal den Köder wechseln sollte oder den Köder etwas verändern,wie schon "der Stipper" sagte.
Es ist ja ganz normal,dass die Fische misstrauisch werden,wenn sie schlechte Erfahrungen gesammelt haben.
Man kann ja nichts verlieren,wenn man mal was neues ausprobiert.:angler:
 
Zurück
Oben