Zander -  Zanderangeln am Tag

david harly

Profi-Petrijünger
Hallo möchte mal am Tag auf Zander angeln.Meine idee war mit Köfi auf grund.Da aber unmengen Ukels da rumschwimmen wollt ich mal wissen ob schon mal jemand Oberflächennah am Tage Zander gefangen hat.Ansonsten kann ich zum Gewässer sagen,es ist ein Altarm um die ca 3,50 Tief und 30meter breit.Da ich bis jetzt noch nie am Tag auf Zander geangelt habe weiss ich nicht so recht ob das Grundangeln das richtige ist.Kunstköderfischen ist an diesen Altarm unmöglich,totale wildnis.Habe am Tage noch nie ein Zander gefangen,habe nur gehört das sie am Tage tief stehen sollen.Die Ukels also das Futter steht aber an der Oberfläche.:angler:
 
ich würde das Gewässer ausloden und dann einen Köderfisch nähe vom grund anbieten am besten mit einer Pose so kannst du deinen Köderfisch auch ein bisschen Leben einhauchen in dem du deine Pose langsam einhollst
 
Moin Moin!
Das Zanderangeln am Tage kommt dem Zanderfichen im Herbst/Winter doch recht nah!Also erstmal...von diesem Kunstköderquatsch auf Zander halte ich nix!
Jede menge Zander um die 40 cm und das wars!
Tagsüber auf Zander würd ich sagen eine Grundmontage mit fetzen in der mitte platziert!Fragt sich nur ob das im mom was bringt.Bin jetzt erstmal auch auf Aal umgestiegen da es zuviel Jungfisch gibt wo sich die Stachelritter satt fressen!
 
Hallo David,
Zanderangeln am Tag ist natürlich möglich, ich konnte diesen Monat schon drei Stachelritter bei zwei ansitzen "Verhaften".:)
Zur Montage schließe ich mich der Meinung von Zanderkalle an, mit einer nicht all zu schweren Grundmontage, "fahrt" man jetzt in den Sommermonaten auch nach meiner Erfahrung besser als mit jeglichen Künstködern. (kommt aber wahrscheinlich auch auf `s Gewässer an).
Ich hatte die meisten Bisse immer zwischen 16 und 18 Uhr, aber nicht mit Fetzen, sondern auf einen ganzen Kofi.
Versuch `s doch einfach mal, wird schon klappen...:)
 
Ich weiss nicht, wo du angeln willst, aber hier in der Brandenburger Gegend habe ich in den letzten Wochen mehrmals tagsüber auf Zander gefischt und nicht einen einzigen Biss bekommen.
Aber kurz 22:00 Uhr, wenn die Dunkelheit hereinbricht, ging es regelmässig mit den Bissen los. Auch befreundete Angler hatten tagsüber nicht einen Zupfer auf Zander.
 
Hallo Leute!

Ich kann dem "stadtangler" und den anderen "Vorrednern" nicht zustimmen.
Habe in den vergangenen zwei Wochen an drei Tagen Zeit zum Angeln gefunden.
Ich fischte ausschließlich mit Gummifisch, war jeweils nur ein paar Stunden mit meinem Ruderboot auf der innerstädtischen Spree (in Berlin) unterwegs.
Folgende Fänge konnte ich verbuchen:

Tag 1: Zander 83 cm, Zander 75 cm, Rapfen 82 cm
Tag 2: 2 x Zander (jeweils 50 cm)
Tag 3: Zander 80 cm und Zander 35 cm[/B][/B]

Ich kann also nur vehement widersprechen! Zander sind sehr wohl auch im Sommer mit Gummifisch zu fangen!!!!
Leider habe ich durch meinen Beruf nicht immer Zeit für mein Hobby. Grundsätzlich kann aber nur die Devise einer meiner Angelkumpels gelten:

"Nur wer fischen geht, kann auch Fische fangen!!!!"

Also Leute, holt Eure Ruten raus und stellt dem Zander nach. Egal ob mit Köfi oder Gummi, die Chance ist da!!!!!

Gruß und "Petri Heil"

Matze
 
Boah, da bin ich aber platt!
Meinen Glückwunsch zu deinen Erfolgen.
Da weiss ich ja, wo ich es mal versuchen muss ;-)

Bist du sehr früh am Morgen unterwegs gewesen, oder irgendwann tagsüber?
 
Verschieden!

Habe die Zander zu den verschiedensten Tageszeiten gefangen. Wie gesagt, hatte immer nur ein paar Stunden Zeit! Mal früh, mal abends.

Gruß, Matze
 
Zu Thundern kann mann nur eine Regel Aufstellen .
ES GIBBT KEINE FESTEN BEISSPHASEN.
Ich Befische nun seit dem ich Denken die Elbe Im Raum Hamburg und Umgebung. Ich habe zu jeder Jahreszeit sowie uhrzeit(nachts wie Tags ) meine Thunder Gefangen . Egal ob Ebbe oder Flut . Siehe meine Galerie ^^ .. Kommentare sind erwünscht ;D gruss aus der Zanderciddy No 1 ;D https://www.fisch-hitparade.de/fotogallery/index.php?cat=30208
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

Also Tagsüber habe ich bis jetzt fast nur kleinere gefangen und das auf Fetzen, Wurm oder Twister!

Die Größeren kommen mit den Abendstunden! Sei es auf Fetzen oder kleinen Köfi!
Aber auch auf Köfi beim Schleppen hatte ich vor einigen Tagen (Siehe Bilder unten) mal glück.

Es kommt meiner Meinung nach aber auch auf das Gewässer an. An Flüssen hatte ich auch Tagsüber ab und zu mal gute Zander. Allerdings versuche ich mein Glück dann nur an kälteren Tagen.

Am Libenstein hatte ich mit einem Bekannten mal 17 Zander zwischen 10.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr abends! Alle auf kleine Fetzen und Wurm! Der Nachteil war, dass keiner das Mindestmaß hatte!:mad:
Und wir waren auf Barsche aus!:angler:

Aber wie auch immer, Beisen können sie immer aber mehr Chancen hat man in den Abendstunden!

Petri Heil

Red Twister
 

Anhänge

  • Bild008.jpg
    Bild008.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 196
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    233,4 KB · Aufrufe: 175
:) Hallo , Ausnahmen bestätigen die Regel. Da bei uns an der Elb/Krückaumündung seit ca 3.Wochen häufig Zander ab 72 cm - 86 cm gefangen wurden,habe ich mich mehrfach in der Morgendämmerung ,b.z.w. am Tage je nach Gezeiten angesetzt.
Erfolg gleich null ,außer das ich meinen Bestand an Gufis versenkt habe.:eek:
Am gleichen Tag wurden um 20.30 wieder Zander der vorbeschriebenen Art und Größe gefangen.Das nahm ich zum Anlaß die Fangstatistiken nach zu lesen. Alle diese Kapitalen wurden ausschließlich in den späten Abendstunden erwischt.
Ich weiss jetzt wann ich auf Zander anzusitzen habe :hahaha:.
Der Altangler , Horst.:angler:
 
Zurück
Oben