MuhCow

Petrijünger
Hallo :)

Ich habe vor kurzem Erfahren das das Aalangeln in Steinpackungen wohl sehr gut ginge.

Wie läuft das prinzipiell ab?

1 - 2 Meter vom Rand reinwerfen
sehr leise sein
Angel auf Anschlag halten
sobald ein Biss kommt sofort anhauen?

Angelt man nur mit Wurm oder auch mit Köderfischfetzen?

Wie lange lässt man den Köder drin? Alle 10min den Platz verschieben soll gut sein, wie seht ihr das?

Besten Dank :-) :angler:
 
Im Prinzip ist es wie Stippen...beim leisesten Biss haust du an sonst verkriecht sich der Aal in seinem Versteck und du kriegst ihn nur sehr schwer dort heraus.

Einwerfen würde ich gar nicht mal, die sitzen genau zu deinen Füssen. Je nachdem wie steil die Steinpackung abfällt würde ich sanft den Köder einsetzen und ab und zu n bissl aufleben lassen. Nach 10-20min kann man sicherlich weitergehen.
 
Achso, Köder sind egal...hatte ich vergeßen. Aber da der Wurm bei vielen Anglern Top Aal Köder ist würde ich auf Würmer zurückgreifen. Kannst ja veruchsweise an anderen Tagen mit Shrimps, Hühnerleber o.s. los ;)

Grüße
 
Steinpackungen laufen schräg abwärts bis zur Kanalsohle. Diesen Punkt, den
Übergang von Packung zur Sohle solltest Du finden.
Da wird der Köder angeboten, der nicht allzugroß sein sollte.
Ein halber Tauwurm aufgezogen auf einen 6er Aalhaken reicht schon masse.
Denn Du kannst nicht lange warten bis der Aal richtig genommen hat.
Schneller Anschlag ist erforderlich sonst sitzt er fest.
Und dann nicht lange rummachen, hoch an die Oberfläche, dann hatter verloren.
Fetzen oder Köfi würde ich nicht nehmen, denn die meisten Aale hier
werden sowieso Spitzköpfe sein und wenn mal ein Breitkopp dabei ist und
Hunger hat wird er auch den Wurm inhallieren.
Ach so, fischen würde ich mit der Pose und Knicklicht als Bißanzeiger.
Da recht nah gefischt wird reichen 2-4 gramm aus.
Knicklicht bitte rot wählen.
Alle 15-30 Minuten den Köder erneuern.
Versuch mal einen Dipp aus dem Öl einer Sardinendose.
Alternativ mal eine Bienenmade aufziehen.
Gruß Armin
 
Ich kann es nicht immer wieder genug sagen,Binenmade läuft 1A

Hab nun es die letzten male mit Honig versuchst(bine in Honig) und was soll ich sagen,hab darauf fast immer einen Biss gehabt.

mfg
Daniel
 
Weil Rot die Farbe ist die für Fische unter Wasser am schlechtesten sichtbar ist.
 
die Steinpackungen sind ja an der Elbe und die Elbe ist kein Kanal, die ist recht breit, ich soll also am Übergang zwischen Steinen und Sand / Schlamm angeln ja? Und ganz nah am Ufer mit Pose? Die treibt doch aber :-) da muss ich doch dann wohl eher mit Grundmontage ran oder? :angler:

Danke dir!
 
die Steinpackungen sind ja an der Elbe und die Elbe ist kein Kanal, die ist recht breit, ich soll also am Übergang zwischen Steinen und Sand / Schlamm angeln ja? Und ganz nah am Ufer mit Pose? Die treibt doch aber :-) da muss ich doch dann wohl eher mit Grundmontage ran oder? :angler:

Danke dir!

Einfachste Grundmontage mit dem Gewicht laufend auf der Hauptschnur montiert verwenden.
Bei mir hat sich am Main (auch Steinpackungen am Ufer) der Einsatz eines Tiroler Hölzl's, oder selbstgemachte Gewichte aus 12mm starkem Rundeisen zur Reduzierung von Hängern bewährt.
DSC00036.JPG
 
Einfachste Grundmontage mit dem Gewicht laufend auf der Hauptschnur montiert verwenden.
Bei mir hat sich am Main (auch Steinpackungen am Ufer) der Einsatz eines Tiroler Hölzl's, oder selbstgemachte Gewichte aus 12mm starkem Rundeisen zur Reduzierung von Hängern bewährt.
DSC00036.JPG

Genau so wird es gemacht!!
 
Hi Leute ,

an Steinpackungen verwende ich als Bleiersatz oft große Muttern oder Steine .
Ansonsten meine Karpfenruten (2,5-3lbs) , geflochtene Schnur und 6er Gamakatsu oder Sumo-Karpfenhaken (scharf und stabil) .
Als Köder kommen da Dendrobenas und kleine Köfis oder Fetzen (3-5cm) , manchmal Bienenmaden , Teboraupen(Trevoraupen ) und Zephobas ran .
Die Ausrüstung sollte stabil sein , da es eine "Hauruck-Angelei" ist , wie Dorschangeln in Norwegen .

mfg Jacky1
 
Hi Leute
Gilt alles was ihr hier schon geschrieben habt auch für Buhnen oder muss ich da was anders beachten ?
Mfg allrounder123
 
ich würde es mit einer 6-8m langen stellfish rute versuchen.die hält den köder genau da wo er hin soll und hat genug power um den aal energisch vom grund weg zu holen. die länge der rute verhindert auch das der aal sich in den steinen verkricht und du mußt nicht erst einkurbeln und den aal in die richtung ziehen wo er nicht hin soll...in die steine,sondern kannst ihn direkt über der stelle nur durch die länge der rute nach oben hebeln.diese methode hat sich beim angeln an steinp. im kanal bei mir als eindeutiger bringer herausgestellt.
 
Wie Armin schon schrieb, ist der Übergang von der Steinpackung zum Flußgrund am vielversprechensten. Auch wenn das nicht nur ein paar Meter vom Ufer entfernt ist.
Das mit dem roten Licht ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Richtig ist, das sich das rote Farbspektrum unter Wasser nach ca. 4-5 Meter Tiefe nicht mehr wahrnehmen lässt, wir sind mit unserem Knicklicht aber in der Regel über Wasser, das kann der Fisch sehen, egal ob gelb, grün oder rot.
Im Fluß hilft meistens eh nur eine Grundmontage mit Laufblei auf der Hauptschnur. Ich nehme nur 2er und 4er Haken zum Aalangeln. Bei 6er ist mir die Gefahr, untermaßige zu fangen, zu groß.
Anhieb erfolgt beim ersten Zupfer und dann wird kompromisslos eingekurbelt.
Und, auch auf die Gefahr von Gegenwind aus dem Forum hin, ohne Kescher landen. Erstens ist es eine Heidenarbeit den Aal wieder aus dem Kescher herauszubekommen, zweitens schleimt er ihn extrem voll und stinkt wie die Pest.
 
Hi,
ich hole das Thema nochmal hoch. Letztes Wochenende habe ich es mal mit der Pose im Rhein versucht. Leider ohne Erfolg. Bis zur Dunkelheit gab es narürlich einige Grundeln. Für nächstes Wochenende habe ich eine schön ruhige Stelle ausgemacht, ordentliche Steinpackung und ein kleiner Einfluss. Ich werde versuchen den Köder zur Dämmerung knapp über der Steinpackung anzubieten. Wenn ich Erfolg habe melde ich mich.
Gruß BeJoGro
 
Zurück
Oben