Rollen -  Wie spule ich Schnur auf die Rolle? Welcher Knoten?

desoxymo

Carp Hunter& Spinnfischer
Habe neue Schnur weiß aber nicht wie ich sie auf die Rolle bekomm (Knoten) und wie ich sie richtig auf rolle spule.
 
Hi,
ich lege die Schnur durch ein dickes Buch, lege noch eins auf das erste und spule dann auf. So hast Du eine gleichbleibende Spannung und bekommst eine vernünftige Wicklung hin. Es hilft wenn jemand die Spule mit der neuen Schnur festhält, Bleistift durch o.ä., geht zur Not aber auch so...
Gruß Fairbanks
 
Ja der Knoten ist voll ok,den benutze ich auch.Fädel die neue Schnur durch den ersten Rutenring vor der Rolle,dann die Schnur mit dem Knoten auf der Spule festknoten,bügel zu und dann die volle Schnurspule in einem Eimer mit halbvoll Wasser legen.(kein Scherz).Dann nimmst du dir ein Handtuch legst die Schnur in das Handtuch,schägst das Tuch ein,zweimal um die Schnur so das du das Handtuch in die linke Hand nehmen kannst.Umfasst dann den Rutenblank oberhalb der Rolle,und dann spulst du die Schnur auf.Mit der linken Hand kannst du dann gleichmässigen Druck ausüben so das die neue Schnur nicht allzu locker auf die Spule gespult wird.Fülle die Schnur bis ca einen mm unter den Spulenrand,fertig.So mache ich es immer.
Gruss
Red-Tag
Achim
 
ich hab eigentlich nur noch zu ergänzen, dass du darauf achten mußt die schnur in die selbe wickelrichtung auf die spule aufzuwickeln wie sie auf der rolle liegt. wenn du sie gegen die ursprüngliche richtung wickelst kann es beim angeln zu unschönen perücken kommen.
 
lustig zu hören, wie das jeder macht:)

du kannst mal bei größeren angelläden auf kleine Helferchen achten - es gibt öftermal kleine Halterungen zum aufspulen. Die werden mittels Klettband am Rutenblank festgemacht, die Spule draufgesteckt und mittel einem Bremsring kannst du den gewünschten Druck dann einstellen. Ist auch manchmal bei Schnursetz von "billigheimern" dabei wie Lidl und Co. Damit mach ich das, geht recht gut.
 
Zurück
Oben