Werden Fische durch gehakte Fische abgeschreckt?

Spuntzki

Profi-Petrijünger
Hier meine Frage:
Werden Fische die einen gehakten und kämpfenden Fisch sehen abgeschrekt und werden vorsichtiger bevor sie zuschlagen?

danke schon im vorraus
mfg
Spuntzki
 
Sers,
Normalerweise denke ich schon, aber es gibt auch einige Ausnahmen.
Ab und zu, wenn ich einen Döbel fang schwimmen dem gehakten Fisch meist noch andere Döbel hinterher. Wieso? Vielleicht neugier oder Fressneid?!

Mfg Torben
 
Hallo,
bei Barschen hab ich es schon erlebt, das dem gehakten 40cm Barsch ein in etwa gleich großer Artgenosse das letzte Geleit gab. Verfolgte ihn über einige Meter bis kurz vors Ufer und wir haben uns gefragt ob er gleich zubeißen will oder nur neugierig ist. Was auch immer, gelernt hat er nichts daraus, denn einen Tag später, selbe Zeit, selbe Stelle, selber Wobbler hatte ich ihn (38cm) am Haken. Jedenfalls gehe ich davon aus, den diese Größenordnung ist nicht so häufig in unserem See.

Gruß Fairbanks
 
okay, danke für die schnellen antworten
ist auch inetwa das, was ich meinte, da ich mir sonst die zeiten an denen man wirklich kaum zeit hat, um sich zu setzen, da fast jede minute ein fisch anbeisst, nicht erklären kann
 
Nachgewiesen zumindest für Weißfische, die Kommunikation verläuft auf chemischem Wege.

Gehakte / im Drill befindliche Fische schütten eine Signalsubstanz aus, die Artgenossen vor Gefahr warnen soll.

Hallo, evtl. hast du einen I-net Link zu diesem Thema.

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/news/46247/index.html
"Die Ergebnisse der Studie wurden von der Tierschutzorganisation PETA begrüßt, die sich wie andere Tierschützer seit Jahren für ein Verbot des Angelsports einsetzen."
 
hi,
also ich denke nicht das es Fische abschreckt,
aber ich habe noch eine ganz andere Frage.
Also ich war gestern im Rhein auf Brassen angeln mit 30g Futterkorb mit Paniermehl und vanillezucker und 10er Harken mit 4 Marden und der Rest sollte euch bekannt sein. Ich hatte 4 fehlbisse aber keine einzigste Brasse! Liegt es daran das ich keine feederroute benutzt habe?
Würd mich über antworten zu diesem neuen Thema freuen!

Gruß pro08
 
hi,
also ich denke nicht das es Fische abschreckt,
aber ich habe noch eine ganz andere Frage.
Also ich war gestern im Rhein auf Brassen angeln mit 30g Futterkorb mit Paniermehl und vanillezucker und 10er Harken mit 4 Marden und der Rest sollte euch bekannt sein. Ich hatte 4 fehlbisse aber keine einzigste Brasse! Liegt es daran das ich keine feederroute benutzt habe?
Würd mich über antworten zu diesem neuen Thema freuen!

Gruß pro08

Na vieleicht war die Routung Tabelle falsch oder der Marder wackelte zu viel :hops

Sass beiseite - nein, dem Fisch ist e egal, wie der Stock heisst mit dem du angelst. Fehlbisse können viele Ursachen haben, Hackengröße und wiederstand beim nehmen des Köders (also Pose oder in deinem Fall Futterkorb) sind wohl die entscheidensten.
Wie war der Futterkorb auf der Hauptschnur? Sollte frei laufernd drauf sein beider angelart - war eventuell die Schnur unglücklich gelegt/verheddert....
 
"Die Ergebnisse der Studie wurden von der Tierschutzorganisation PETA begrüßt, die sich wie andere Tierschützer seit Jahren für ein Verbot des Angelsports einsetzen."

Also ich weiß, dass die Fische beim Angeln nicht so sehr verletzt werden, als wenn man sie in heißes Wasser kippt oder ihnen Essigsäure aufn kopf schüttet.
Die Wissenschaftler, die sich gegen den Angelsport einsetzen, sollen sich selber erst einmal an die Nase fassen, und überlegen was sie den Fischen antuen :mad:
 
Zurück
Oben