Schleie -  Carpio contra Tinca

Peter85

Weißfischfan
Hallo Schleienspezis,

hab da mal ne Frage:

Gibt´s was, das große Schleien mögen, aber Karpfen nicht? Ich weiss die grünen Schönheiten sind an der Angelstelle, aber die dicken Lümmel sind immer schneller. Ich könnt sie :hauen


Diese Woche auch wieder: 3x war ich draußen und hab mich naßregnen lassen, 3x alle Köder durchprobiert: Rotwurm, Tauwurm, Teig, Mais, in meiner Verzweiflung sogar Rosinen und blanchierte Blumenkohlröschen. Ergebnis: 1ne 25er Tinca und 4 Rüssler. So nebenbei dann noch ein Dutzend Rotaugen und ein paar vorlaute Bärschlein, die sich an meinem Wurmvorrat gütlich taten (nerv). Ich krieg echt die Krise :wein

Wie komm ich selektiv an die großen Schleien ran? Ein guter Tipp könnte enorm zur Befriedung meiner Nervenbahnen beitragen :spass ... gagagaga ...
Petri,
Peter
 
Hallo

Da beide fast komplett das gleiche fressen würde ich sagen nö da gibt es nuescht wirklich selektives.
Ausser hahaaaa Mistwürmer auf Mistwürmer liessen bei mir die Karpfen auf sich warten und waren nur noch ab und an Gast in meinem Kescher.
Auch füttere ich nicht gross an sondern lege meinen Köder zu einer Handvoll Anfutter welches ich auf die Schleienstrasse lege.

Miniboilies sollen noch gut gehen habe ich aber noch nie ausprobiert.

Gruss

Olli
 
Mit Maden auf Tinca

Habe auch schon mit Maden auf Schleien geangelt, zum anfüttern benutzte ich einen Madenkorb.
Hatte allerdings auch Karpfen zu Besuch!
Als die Karpfen die Überhand hatten, habe ich dann die Montage an einen anderen Platz verlegt, von dem ich wusste, daß sich auch dort gerne Schleien aufhalten.
Natürlich fielen dort nach einiger Zeit ebenfalls die Karpfen über die Maden her, habe dann wieder zurückgewechselt.
Man könnte das auch als Flucht vor den Karpfen bezeichnen, hat aber funktioniert.
Ich glaube man kann nicht selektiv auf Schleien angeln, wenn das Gewässer über einen guten bis sehr guten Karpfenbestand verfügt.
Diese Staubsauger sind schnell am Futterplatz und sind nicht so mistrauisch wie die Schleien.
Da heisst es dann: Durchhalten
 
Zurück
Oben