Spinnfischen -  Wind beim Spinnfischen

Mac 27

Profi-Petrijünger
Auf Leute!

Was haltet ihr von windigen bis stürmischen Wetter zum Spinnfischen?
Jedes mal wenn ich los bin zum Spinnf. und es recht windig war,hielten sich die Erfolge absolut in Grenzen,meist ging garnix.Sollte man es vielleicht in Tieferen Schichten versuchen oder hat es einfach keinen Sinn?

Wenns recht windstill war,hab ich die meisten Erfolge erzielt und konnte einige Hechte verhaften.
Was meint ihr?

Gruss
Mac
 
das kann ich nur bestätigen. hatte gestern das gleiche problem, als ich die buhnen am rhein erkundet habe. ein dermaßen penetranter wind, da macht das spinnen keinen spaß:wein
 
Da habt ihr es ;)...es macht keinen Spaß. Darunter leidet sicher auch die Köderführung und man gibt schnell auf.

Ich hatte auch an stürmischen Tagen Erfolg, denn im Grunde ist dieses Jahr ja ein Sturmjahr...kaum ein Angeltag unter 5-6 BFT. Da ich wenig Zeit habe muß ich jeden Angeltag nutzen, daher beschwere ich mich auch nicht mehr beim Wettergott :grins.

Möglich dass weniger geht als sonst...aber gehen tut immer was :)


Grüße
 
ja, aber was ist denn mit der schnur? die wird ja dermaßen weggewäht. hatte einen 40gr. gummifisch dran.
 
Die wird auch bei einem 60g GuFi weggeweht...;)

Umso wachsamer sollte man auf Bewegung in der Schnur achten. Ansonsten halt mit dem Wind angeln. Klappt leider nicht überall, besonders bei Seen und auflandigem Wind. Einfach schwere Spinner oder Wobbler angeln, da verliert man nie den Kontakt ;)...

Da ich meißt auf Hecht gehe muß die Schnur auch nicht immer straff sein da die Kumpels eigentlich immer kraftvoll zubeissen. Auch ohne namhafte Zahncreme :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,vom Spass mal abgesehen.Spass macht es bei windigem Wetter auch,zwar nit so viel aber geht schon.Nur leider hab ich dann nicht so viel Erfolg.

Sollte man es in tieferen Schichten versuchen?Schnellere Köderführung?
Mein Zubehör umfasst ne ganze Menge... vom Gummifisch,Spinner,FL-Wobbler,DR-Wobbler usw...
Oder es liegt an den Harz-Hechten:),die mögen vielleicht nur schönes Wetter... haha.

Gruss
 
Was für ein Gewässer beangelst du Fluß oder See?

An welcher Seite des Gewässers angelst du bei Wind?

Auf der Seite mit ablandigem oder auflandigem Wind?
 
Das Gewässer auf die ich diese Frage beziehe ist eine Talsperre (Oderstausee,Bad Lauterberg)
Ich habe es an so ziemlich allen Seiten versucht,bei auf und ablandigem Wind.
Da das Gewässer ziemlich tief ist,ca 50m,vermute ich das die Fische sich grad bei stärkerem Wind in die Tiefe ziehen oder halt sehr weit raus.Anderer seits stehen die Kleinfische eher Ufernah,daher versteh ich nicht das ich bei Wind kaum bzw keine Bisse bekomme.

Dein Vorschlag west??

Gruss
 
Im Frühjahr an warmen Tagen bei auflandigem Wind. Der Wind drückt das erwärmte Oberflächenwasser auf eine Seite des Gewässers dort sind dann die Friedfische und auch die Räuber zu finden.

Im Sommer so wie jetzt :grins bei auflandigem Wind. Auch hier drückt der Wind das sauerstoffreichere Oberflächenwasser auf eine Seite.

Im Herbst genau wie im Frühjahr oder Sommer bei Wind und nicht zu kalten Temperaturen gegen den Wind angeln.

Im Winter bei Sonnenschein nachmittags auf der auflandigen Seite,
bei kaltem Temperaturen und bewölktem Wetter auf der ablandigen.

Zum angeln selbst gibt’s später vielleicht mehr, ich geh jetzt erst mal angeln, leider ohne Wind!
 
Zurück
Oben