Gartenteich - Allgemein Wie eine zerrissene Gartenteichfolie flicken?

Matue

Profi-Petrijünger
Hi!

Ich habe einen Gartenteich, in dem ich unter anderem auch Köderfische halte. Leider ist die Teichfolie an einigen Stellen eingerissen, da der Teich schon 10 Jahre alt ist.:heulend:

Wie kann ich diese Risse/Löcher am besten flicken?

Gruß

Marcus
 
Flicken lohnt nicht mehr, nach zehn Jahren. Dann schon lieber ausräumen, neues
Fließ reinlegen und neue Folie einlegen.
Nimm am besten gleich minim. 1mm stark.
Und wenn der alte Teich ausgeräumt und die alte Folie sauber gereinigt ist
würde ich sie drinnlassen, das neue Fließ und die neue Folie drüberlegen.
Und schon haste wieder viele Jahre Ruhe.
Gruß Armin
 
Mit Hitze !

Wenn es kleiner Löscher sind und die Teichfolie an der beschädigten Stelle nicht geknickt ist oder wird habe ich bei mir kleine runde Stücken Schweißbahn
(schweißbare Dachpappe) mit der Heißluftpistole erwärmt bis der Kleber flüssig wird. Dann den Flicken auf die gereinigte Stelle mit einem Lappen drücken kurz andrücken und auskühlen lassen. Hat bei mir funktioniert und hält schon eine ganze Weile.
Bei ebay gibts auch Reperaturzeug für kleine Löscher.
Silikon hat sich bei mir nach einiger Zeit wieder gelöst.
Es gibt ja auch verschiedene Folietypen.
Probiere es aus .


MfG heiko140970:angler:
 
Hallo,

auf längere Sicht und aus eigener Erfahrung kann ich Harzer nur recht geben, nach 10 Jahren und mehr ist die Folie durchs UV LIcht soweit in Mitleidenschaft gezogen worden, das sie vermutlich immer wieder brechen wirds. Da hilft nur neu anlegen oder halt immer wieder flicken. Wir haben einen unserer Teiche in der Situation neu angelegt und relativ großzügig, das heiß bis in etwa 40, 50cm Tiefe Böschungsfolie verlegt. Die nützt nicht nur beim Bewuchs des Randstreifens sondern schützt auch die Teichfolie vor Sonnenlicht und un gewissem Maß auch vor mechanischer Beanspruchung.
Gruß Fairbanks
 
Habe ich bei mir auch gemacht. Aber bekieste Bahnen gewählt, die gibts in ein
Meter Breite.
Bei Naturagart in Ibbenbühren bekommt man ein Uferfließ das bepflanzt werden
kann. Nicht irgendso ein Kokosmattenmüll sondern richtig festes, haltbares
Zeug, das auch bei Eis die Folie schützt.
Auf Wunsch auch mit einem Pflanzenstarterset.
Kultivierung der Pflanzen ohne zusätzlich Substrat einbringen zu müssen.
Schauts mal an. Entweder im Internet oder direkt vor Ort in Ibbenbüren.
Gruß Armin
 
Sollte die Folie wirklich brüchig sein so gebe ich Harzer recht und schmeiß sie weg.
Sollte sie es nicht sein so muß du dir ein gleiches Stück der Folie besorgen und mit einem Heißluftfön wieder verbinden. Homogen nennt man das.
Wenn du eine neue Folie brauchtst so geh zum Dachdecker und kauf dir dort eine günstige Dachfolie die für Gründächer geeignet ist. Kostet ca. 5,00€ der qm.
Die Folie im Baumarkt ist ersten sehr teuer und hält lange nicht so lange.

Gruß

Stefan
 
Schmeiß die "Teichfolie" weg und hol dir lieber so genannte "Deponiefolie", die ist zwar nicht so flexiebel aber hält dafür ewig. Selbst die Stellen die dem direktem Licht ausgesetzt sind, sind bei mir stabiel wie am ersten Tag.

MfG Andreas

p.s.: kleiner Nachteil ... wenn du einmal ein Loch drin hast, kannst du es nur mit speziellem Gerät flicken
 
Wegwerfen ist die beste Lösung,
falls ich die Risse am Grund befinden,
einen Klumpen Ton drauf, mit einem Stein sichern.

Aber werf mal ne Teichfolie weg...
..eine Sauarbeit!!
 
Zurück
Oben