Angelerlebnisse -  Köderfisch Alarm

Vergangene Woche war es mal wieder so weit, es trieb mich an unseren Teich. Nach ach so langer Zeit sollte doch endlich einmal mein Hecht für dieses Jahr drin sein. Doch nach gefühlten 5000 Würfen, mit so annährend meiner gesammten Kunstköderpalette verging mir langsam, aber beständig meine Lust nach Gevatter Esox, zumal sich auch ein wenig mein Wurfarm bemerkbar machte.

"Was tun?" sprach Zeus.....

Wenn Kunstköder nicht wollen, wie sieht es dann mit Naturködern aus? Das Wetter stimmt, `ne Dose Maden ist auch noch vorhanden und der Rest vom Equipment auch. Also leichte Montage fertig gemacht: 240er Spinnrute mit 20g Wurfgewicht, 14er Schnur, 1 Gramm-Pose und 60er Vorfach mit 16er Haken bestückt und 2 Maden.

Nach 2 Auswürfen und etwas Anfutter mit einer kleinen Handvoll Maden, fing der Tanz auch schon an. Nach ca 1 Std mußte ich dann aufhören, da das Wetter umschlug.

Doch ich finde die Ausbeute für 60 Minuten kann sich sehen lassen. 28 "Rote" und 1 kleiner "Stachelritter".

So, wenn ich das nächste mal, raus ans Wasser ziehe, hat der Hecht keine Chance mehr! Gut, ich auch nicht, wenn ich dann ohne Fisch heimkomme, denn schließlich zieht die Ausrede: "Die stehen heute nicht auf Kunstköder!" dann nicht mehr.
 

Anhänge

  • Tagesbeute.JPG
    Tagesbeute.JPG
    822,8 KB · Aufrufe: 302
was haste den mit den ganzen fischen gemacht??
schon zurückgesetzt oda ??
weil manche von denen sehn schon ganz schön fertig aus^^
 
was haste den mit den ganzen fischen gemacht??
schon zurückgesetzt oda ??
weil manche von denen sehn schon ganz schön fertig aus^^

Wie zurückgesetzt? :nein
Meinst Du die hätten alle für das Foto stillgehalten?:hahaha:
Natürlich nicht! Sie wurden Waidgerecht versorgt und werden als Köderfische für Montagen auf Hecht und andere Raubfische herhalten. :angler:
Sie wurden nach Bild machen eingeschweist und im Gefrierfach verstaut.
Köderfische zurücksetzen..:lachtot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bei uns ist das ganz normal dass man Köderfische die vorne gehackt wurden wieda zurück gesetzt werden wenn man sie nicht braucht
wäre ja reine Verschwendung
und meiner Meinung nach sind frische Köderfische besser als welche aus der Gefriertruhe...
 
Wow, da warst Du ja richtig erfolgreich! :hahaha:
Ich hatte die letzten beiden male richtig Glück mit Barschen.
Auf Blinker, Wobbler und Tauwurm. Die haben alles gefressen, was in die Nähe kam.
Einige mussten wieder zurück, die habe ich schon garnicht mitgezählt.
Aber die Ausbeute war gut - 23 Barsche vom 19 - 33cm.
Die habe ich dann schön geräuchert, war echt lecker.

Mein Mann war nicht so erfolgreich, obwohl er immer an die Stellen kam, wo ich auch war.
Er meinte das sei Glück, ich meine das war Technik! :hahaha:
 
@Anna
Dann mal ein dickes Petri von mir,
Ich war eigentlich recht froh das ich so viele Rote gefangen habe. Unser Gewässer ist so etwas von Barsch verseucht das Du mit Made auf andere Fische angeln glatt vergessen kannst. Es ist halt einer reiner Kiesteich ohne Besatz. :wein
Da ist die Auswahl an Zielfisch echt begrenzt. Aber wer auf Barsche steht... :nixweiss:
Aber nu steht Gevatter Esox auf meiner Liste, zumal ich mit einem noch ne Rechnung offen habe. (Haut der doch glatt mit meinem EffZett ab) :wut
Schönen lieben Gruß :schmatz
Der Günni

@Cesàr
ja bei uns ist das ganz normal dass man Köderfische die vorne gehackt wurden wieda zurück gesetzt werden wenn man sie nicht braucht
wäre ja reine Verschwendung

Also jetzt mal ne kleine Verständnisfrage: Was denkst Du warum Köderfische Köderfische heißen??? Weil man sie wieder zurücksetzt??? :tocktock:
Darüberhinaus ist in Niedersachsen das zurücksetzen von Weisfisch nicht erlaubt! Nachzulesen in den Gesetzestexten. :vertrag:
Als weiteres : ICH BRAUCHE SIE !!! Wenn man überlegt wie lange ein KöFi am Haken die Würfe über eine recht weite Distanz überleben (das ist auf die Haltbarkeit am Haken bezogen, ich angel mit toten KöFi), kannst Du Dir sicher sein das meine Strecke gerade mal für ein Wochenende ausreicht.
So, Ende der Diskusion! :schrei

Euer Günni :winke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Strecke und ein kleiner Vorrat ist auch nicht schlecht wenn man mal
wenig oder keine Zeit zum Stippen hat.
Wenn ich gegen Abend zum Teich fahre und die Biester nicht beißen wollen
ist ein eingefrorener gar nicht mal so übel am Start.
Sofern sie natürlich aus dem gleichen Gewässer stammen. Ist bei uns so
vorgeschrieben.
Bevorzugt werden von mir natürlich immer die frisch Gefangenen, denn die
überstehen erfahrungsgemäß weite, harte Würfe immer noch am besten.
Nichts ist schlimmer ais ein Köfiklumpen am Haken oder auch nichts mehr.
Kann beim Nachtangeln auch passieren wenn der Fisch vom Haken fliegt
und man nicht das bekannte zweimal Klatsch hört, das man erst mal ne
Zeitlang mit blankem Haken fischt.
Gruß Armin
 
Hi

So ein kleiner Vorrat ist immer gut, das mit dem Stippen dauert manchmal einfach zu lang, ausserdem hat man immer die passende Grösse die man braucht. Am Ende des Jahres dann wolfen und als Lockmittel für Quappen nutzen.
Als Tip: vor dem Einfrieren in Mehl wälzen dann lassen sie sich leichter entnehmen und werden nicht beim auseinanderbrechen beschädigt.

Gruss
Olli
 
Hi

So ein kleiner Vorrat ist immer gut, das mit dem Stippen dauert manchmal einfach zu lang, ausserdem hat man immer die passende Grösse die man braucht. Am Ende des Jahres dann wolfen und als Lockmittel für Quappen nutzen.
Als Tip: vor dem Einfrieren in Mehl wälzen dann lassen sie sich leichter entnehmen und werden nicht beim auseinanderbrechen beschädigt.

Gruss
Olli

Quappen, wo Olli, Leine oder Rhume?
Nun rück schon raus damit.
Gruß Armin
 
Hi

Nene Saale immer wenn wir Familientreffen zu Silvester haben :angler:. Beste Ausrede um der ganzen Bagage zu entkommen.
Sollte es in der Göttinger Leine Quappen geben so weiss ich das nicht, müsste man sich mal schlau machen.

Gruss
Olli
 
Werd mich mal bei Matze in Alfeld bei Kempf Angelgeräte am Samstag schlau machen.
Bin da jeden Samstag Vormittag, Tochter bei der Hundeschule und Papi zum
Geldausgeben und plauschen.
Der müßtes ja wissen.
Gruß Armin
 
Hi Armin

Klasse gib dann mal Bescheid gibt nichts leckeres wie geräucherte Quappe, gibt es bei euch im Harz vll. Bestände auf die es sich lohnen könnte?

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben