Erfolgreicher mit oder ohne Widerhaken

CasaGrande

Rückkehrer
Hallo Mitangler.

Mich würden Eure Erfahrungen bzgl. der Angelei mit oder ohne Widerhaken interessieren. Konkret meine ich: Habt Ihr mehr Aussteiger, wenn Ihr mit Schonhaken (oder angedrückten Widerhaken) angelt? Gibt's Zielfische bei denen Widerhaken benötigt werden?
Ich will hier kein C&R-Faß aufmachen und auch nicht über "politisch und moralisch korrektes Angeln" diskutieren. Nur nüchterne Fakten und Erfahrungen zählen.
Nochmal: Ist die Angelei mit oder ohne Widerhaken erfolgreicher?

Grüße an Alle.
 
Hallo

Also ich kann keine Unterschiede feststellen, wenn man mit Gefühl drillt und immer fühlung zum Fisch hat macht es glaube ich keinen Unterschied.
Beim Angeln mit Lebendködern muss man nur überlegen wie man den Köder so befestigt das er sich nicht vom Haken winden kann.

Gruss
Olli
 
naja das ist ist doch ganz klar. MIT Wiederhaken hängen die meißten Fische!!! Habs ma ausprobiert beim Rotaugen angeln. Ohne wiederhaken verliert man die Fische zu 70% - Nach meiner Erfahrung. Aber wenn ich zB. mit Kunstködern am Bach angel, ist das was anderes. Da man den Fisch sofort am Köder merkt, geht es auch sehr gut mit Haken ohne Wiederhaken. Und noch ein vorteil: Man kann die Fische schonend wieder zurück setzen (bei mir gibt es auch manche Bachforellen die sehr klein sind).
Ich hoffe ich habe dir weitergeholfen.
MfG BoehserNeffe
 
Ich denke mal daß ein Bisschen Übung dazu gehört, die Schnur im Drill optimal auf Spannung zu halten. Sobald es zum Spannungsverlust kommt, weil der Fisch anhält oder auf den Angler zuschwimmt, lässt sich ein Schonhaken eher mal aushebeln oder abschütteln. Grade beim Fischen mit Kunstködern oder auf Distanz.
 
sers

also ich fischer grundsätzlich nur mit schonhaken .(da ich ein c&r fischer bin) und das einzig was wircklich bei schonhaken zu beachten ist das die schnur auf spannung bleibt..d.h. sie sollte nie durchhängen


gruß walter
 
Zurück
Oben