Allgemein -  Wer war das?

Aalete

Allrounder/Norgefan
Moin!


Meine Lieblingsfrau hatte vor ein paar Tagen Wäsche auf der Terasse zum trocknen, etwa 2-3 Stunden lang. Beim abnehmen der Klamotten entdeckte sie dieses kleine 'Bauwerk', das an einer Jeans angeklebt war.



003%7E2.jpg





Das Gebilde bestand vollkommen aus Erde/Lehm,innen hohl und maß zirka 1,5 cm im Durchmesser. Ich habe mich natürlich gefragt,welches Insekt in solch kurzer Zeit sowas bauen kann. Tippe mal auf 'ne Art Schlupfwespe oder so, aber vielleicht weiß ja von Euch jemand, wer der Baumeister gewesen ist.

MfG. Aal-Ete!
 
Hej Aalete,

mit Schlupfwespe liegst du genau richtig. Hatte vergangene Woche ein ähnliches Erlebnis. In unserem Raucher/Lesezimmer hab ich aus dem Bücherregal komische Geräusche gehört. Als ich nachgeschaut habe, hat grade eine kleine Schlupfwespe ihr Schloß auf einem Buch gebaut. Ging rasend schnell, die ist nur zwei Mal durchs Fenster geflogen, da war der Bau fertig - genauso wie du das beschrieben hast.

Ach so, das Schloß gibt es noch, ich gebe dem Nachwuchs eine Chance. Die Bister sind für uns völlig ungefährlich.

Gruß Thorsten
 

Anhänge

  • Schlupfwespenburg.JPG
    Schlupfwespenburg.JPG
    62 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hatte ein Bild dazu hochgeladen, aber nu isses wech. Versuche es nocheinmal.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 115
Hi Thunfisch

Dann wird's wohl eine Schlupfwespe gewesen sein,bei mir hat das 'Schloss' nicht überlebt,war an meine Lieblingsjeans geklebt.

Gruß, Aal-Ete!
 
Hi Alete,

bei dir ist ja auch noch kein Deckel drauf. D.h. in deiner Burg liegt kein Ei. Wie schnell die Damen mit dem Bau eines Nests sind, hast du ja beobachtet. Schätze, da wurde in deiner Nachbarschaft direkt die nächste Hütte errichtet.

Gruß Thorsten
 
Zurück
Oben