Erlaubnisscheine -  Nervraubene Kontrollen

Trout 1985

Karpfenangler
Hallo Leute!
Ich war am am letzten Samstag an meinem Stammgewässer und wollte mal wieder den Rüsslern nachstellen! :banane: Gegen 17:30 montierte ich meine Ruten und pumpte das Schlauchboot auf. Gegen 18 uhr kam dann mein Angelkumpel vorbei und wir schauten uns mit dem Echolot brauchbare Stellen aus.Als wir fertig waren standen 2 Fischereiaufseher vor uns!Sie wollten nur unsere Papiere sehen und fragten nur höflich, was wir dieses Jahr so auf die Abhackmatte gebracht haben.Sehr nette Kollegen kann ich da nur sagen!
Als ich nächsten Morgen von einem Aussenboarder geweckt wurde hatte ich Schaum vorm Mund weil sich die letzten Jahre gezeigt hatten,dass die Karpfen um diese Uhrzeit(05:30-07:00) regelmäßig meinen Futterplatz besuchten!Dann döste ich wieder ein und 5 min später standen wieder 2 Aufseher vor uns! :wut
Sie kamen nur weil uns Jemand beim ausbringen der Montagen beobachtet hat!Er drohte uns mit 50 euro Strafe wenn das noch mal vorkommt weil es in M-V seit 2 Jahren verboten ist! :demo: Ausserdem fügten die Herren noch zu das auch das Zurücksetzen von maßigen Fischen verboten wäre!Ich grinste nur! :engel Nach 10 min fuhren die Beiden wieder los und verscheuchten uns die restlichen Fische!
Ich hätte ja nichts gesagt wenn wir den halben See mit unseren Schnüren abgespannt hätten,aber wir hatten alle Ruten in Wurfnähe!
Ich komme mir ja wie ein Krimmineller vor,aber dabei will ich doch nur angeln und die Natur geniessen! :angler:
Ps:Wir fingen leider nichts! :heulend:
 
Hallo Trout 1985 :prost

Da hätte ich auch die Schn..ze gestrichen voll gehabt :(
Die erste Kontrolle geht ja in Ordnung sonst währen wohl mehr Schwarzangler am See :leck
Aber durch "Supergenaue" angeschissen zu werden ist schon weniger schön.
Ja die guten Anzinker und Neider machen einem das Leben/Angeln schon ganz schön schwer :mad:
Vielleicht saßt Ihr ja auf seinem Platz?

Wegen unseren Markern kam auch schon die Wasserschutz Polizei :)
Ein Einheimischen hatte gemeldet ...die haben Stellnetze ausgelegt :confused:
Die Beamten kennen den Spezi schon und wir hatten keinen Ärger.Das kommt wohl öfter vor.Die Marker lagen entlang einer Kante in ca.50m Entfernung.
Er hat die Kante immer mit dem Boot abgeschleppt da haben die ihn anscheinend gestört :mad:
Aber schleppen ist da auch verboten!!! :nein
Das sind mir die Liebsten..........

mfG Lazlo
 
Ich finde Kontrollen schon sehr wichtig,aber man kann es auch übertreiben,denn genau diesen Aufseher hat mein Kumpel schon mit 9 Ruten angeln sehen!
Die Gesetze könnten ruhig mal überarbeitet werden!
 
oh deutschland und deine gesetze... deutschland hat definitiv fuer jeden mist ein gesetz, und dann fragt man sich warum die gerichte ueberlastet sind?! entmuendigte buerger!

greez
icefischer
 
Kontrollen oder Fische verscheuchen?

Also ich finde, die Kontrollen gehen in Ordnung, auch wenn ich mehrmals am Tag auf meine Papiere angesprochen werde, ist das noch ok!

Mit dem Boot über die angelegten Futterplätze zu rauschen, ist allerdings völlig daneben! :nein
Da nahm wohl der Neid überhand!

Ach übrigens: Auch Kontrolleure/Fischereiaufseher haben sich an die Regeln zu halten!
Wenn ich so einen sehen würde, wie er gegen die bestehenden Gewässerordnungen :vertrag: verstößt, wäre mir das schon ein Anruf beim Präsi wert!

Auf die Bemerkung über das Zurücksetzen von maßigen Fischen, hätte ich auch nur :hahaha:
 
Hallo zusammen.
Ich kann nur mitteilen das es bei uns zwar 3 Kontrollöre gibt,:) aber ich habe leider noch keinen gesehen!:( Ich würde mich über mehr Kontrollen freuen da es bei uns doch sehr veile Schwarzangler gibt.:wut Die sitzen in den Sperrgebieten und betreiben auch verbotene Angelmetoden. Doch sie sollten nicht gerade mit dem Boot kommen und wenn sie es doch tun sollten sie ein wenig abstand zum Angelplatz halten.
 
Wir beangeln ein Oderaltarm da hatten wir schon mal 5 Kontrollen am Tag-Nacht .Die letzten 2 Kontrollen wollten nur wissen wie die anderen Ausgesehen haben,und was für ein Auto sie hatten.Es nerft zwar aber sie waren alle sehr nett.Die Kontrollen müssen sein, weil wohl welche nachts mit Lebendköder auf Wels und Zander in diesen abschnitt angeln.Und die Wurmscheinangler machten auch schon ärger.Bei späteren aufeinandertreffen grüßten sie nur noch und fuhren weiter.Seit den starken Kontrollgängen angelt da bloß keiner mehr.Hatte aber schon Gewässer in Brandenburg da hab ich noch nie ein Kontrolleur gesehen.
 
Ohne Kontollen würde es natürlich nicht gehen!Wenn jeder machen könnte was er will,würde es drunter und drüber gehen!
Wenn wir alle Engel wären,bräuchten wir auch keine Kontolleure!
Man darf es nur nicht übertreiben!!! :nein
 
Ja da gibt es welche die zu übereifrig sind,und übertrieben nach Kippen suchen.Da kann man leider nichts machen.Sei den ihr seit mehrere Personen wo einer Russisch spricht.
 
Über was regen Wir uns eigentlich auf. :confused:
Das einzige womit ich auch nicht einverstanden wäre das über den Angelplatz rüber gerumpelt wird.
Das kann sich jeder verkneifen.
Aber ansonsten war ja auch anscheinend berechtigte Kritik dabei.
Ich geh mal davon aus,das es in M-V war.Zumindest kam der Hinweiß ja.
Und da ist einiges in der Gewässerordnung des LAV klar dokumentiert.
Das Ausbringen der Angelgeräte mit Hilfsmitteln ist verboten.
Und wenn Sie diesen Hinweis erhielten,sind Sie der Sache nachgegangen.
Vollkommen zu Recht.
Solltest Du auch noch deine Angeln ausgelegt haben während deines Schlafes,käme noch ein anderer Punkt dazu.
Ausgelegte Handangeln sind während des Angelns ständig zu beaufsichtigen, akustische oder elektrische Beaufsichtigung allein sind unzulässig.
Diesen Passus gibt es aus gutem Grund. :)
Alles in allem erstmal korrekt von der Aufsicht,bis auf meinen erst erwähnten Punkt.
Und weil ja noch das setzen von " Bojen " erwähnt wurde.
Auch in M-V verboten,übrigens auch in Brandenburg,betrifft aber alle vorherigen Punkte.
4.4. Anfüttern Die Verwendung von Lockfuttermitteln beim Angeln ist grundsätzlich gestattet. Um die Gewässer nicht unnötig biologisch zu belasten, darf eine Trockenfuttermenge von 1kg je Kalendertag nicht überschritten werden. Es ist nicht gestattet, die Futterplätze mit Bojen oder anderen Mitteln zu kennzeichnen und sich so seine Angelstelle zu reservieren.
Und halte ich mich an diese Bestimmungen,ist es mir doch schnuppe wie oft Sie mich kontrollieren.Natürlich mit dem nötigen Respekt dem Angler gegenüber.
Ich kann mich nicht auf einer Art über Schwarzangler,zu wenige Kontrollen,Wettkampf Angeln oder das mitführen von Keschern auslassen,aber dann einen bestimmte Passus negieren oder mich darüber aufregen.
Es sollte noch viel mehr Kontrollen geben.
Und Fakt ist auch eins,ich habe mich an die Gesetze zu halten.
Mach ich es nicht,aus welchen Beweggründen auch immer,brauch ich auch nicht jaulen,wenn Sie mich am Hintern haben.
Deshalb brauch ich mich nicht über die Fischereiaufsicht ereifern.
Kann ja jeder machen und vor allem besser. :)
 
Hatte auch schonmal eine schöne Nervenraubende Kontrolle....

Da ham se schonmal den Durchmesser des Setzkeschers ausgemessen oder einfach mein Handwasser Eimer ausgeleert um zu schauen ob ich fische darin hältere....

Warn meist weibliche Wasserschutzpolizistinnen...

Ist aber Gott sei Dank die ausnahme...auch klasse war als ein villt 25 jähriger Wasserschutzpolizist kam und meinte:

"Entschuldigung das ich euch stören muss,ich glaub euch ja das ihr den Angelschein habt aber ich muss den kontrollieren..."

Ham dann gelacht und ham noch ne halbe Stunde mit dem über die Fischerprüfung geredet etc....
 
@Old Michi
Falls Du mich meinst,hätte es normaler Weise auch gereicht.
Aber wie Du in vielen verschiedenen Themen lesen wirst,anscheinend aber nicht.
Deshalb mein Hinweis. :)
Im übrigen ,woher sollte die Fischereiaufsicht wissen wo sein Angelplatz ist,wenn Er im Zelt lag und schlief. :confused:
 
david harly schrieb:
Wir beangeln ein Oderaltarm da hatten wir schon mal 5 Kontrollen am Tag-Nacht .Die letzten 2 Kontrollen wollten nur wissen wie die anderen Ausgesehen haben,und was für ein Auto sie hatten.Es nerft zwar aber sie waren alle sehr nett.Die Kontrollen müssen sein, weil wohl welche nachts mit Lebendköder auf Wels und Zander in diesen abschnitt angeln.Und die Wurmscheinangler machten auch schon ärger.Bei späteren aufeinandertreffen grüßten sie nur noch und fuhren weiter.Seit den starken Kontrollgängen angelt da bloß keiner mehr.Hatte aber schon Gewässer in Brandenburg da hab ich noch nie ein Kontrolleur gesehen.

Ähh sorry, mal ne dumme Frage zwischendurch. Was sind
Wurmscheinangler für ne Rasse?
Gruß Armin
 
Leute mit der Brandenburger Fischereiabgabemarke die nur auf Friedfisch angeln dürfen, Fänge im Raubfischbereich aber nicht zurücksetzen müßen.

Denk ich jedenfalls :grins.
 
Korrekt, ein richtiges Unding...wenn ich sehe wie manch Angler so die Fische behandelt wird mir schlecht.

Minihechte werden im hohen Bogen ins Wasser geworfen. Den Barschen drückt man beim abhaken noch 2 Spitzen in den Schlund weil man nicht weiß wie man den Haken entfernt usw. usw.

Ich war in letzter Zeit wieder mehrmals bei mir in Hönow. Da rennen auch solche Spezialisten rum, einer erzählte mir stolz dass er nen 40er Hecht entnommen hat...und während er mir fröhlich von seiner Friedfischfahrkarte erzählte packte er nen Spinner aus und drillte nen viel zu kleinen Barsch, riss ihm den Haken aus dem Maul und steckte den Kameraden unbetäubt ein.

Da frag ich mich dann, warum wird nicht öfter kontrolliert. Und ich stimme Thorsten da voll und ganz zu...es kann nicht genug kontrolliert werden. Ganz speziell bei den Biwaks...denn offenbar kennen die am wenigsten die örtlichen Bestimmungen. Peinlich wenn man die Sache ach so professionell angeht!!!!
 
Wie habt ihr denn die Montage ausgebracht?
Unter welchen Umständen kann denn eine 50€
Strafe beim ausbringen der Köder erhoben werden?
Ich versteh das nicht ganz!
 
Fish Mo schrieb:
Wie habt ihr denn die Montage ausgebracht?
Unter welchen Umständen kann denn eine 50€
Strafe beim ausbringen der Köder erhoben werden?
Ich versteh das nicht ganz!
Hallo Fish Mo!
Ganz einfach,in M-V ist das Ausbringen der Montagen verboten!


Hallo Aalklaus 1
Du brauchst mir keine Nachhilfe in Sachen Gesetze geben!Ich kenne die Gesetze und diese neuen Gesetze richten sich vorallem gegen Karpfenangler!Das ist ebend meine Meinung!
 
Zurück
Oben