Naturköder -  Tauwurmsuche

Tagchen

Also Würmer im Angelladen zu kaufen ist reiner Luxus.
Mistwürmer hole ich mir immer beim nächsten Bauern
am Misthaufen. Da hat man gleich ein Küberl voll.
Tauwürmer in der Nacht im geschnittenen Rasen mit der Taschenlampe suchen ist auch ganz einfach. Nur nicht vergessen eine rote Folie vor das Licht geben.
Da sonst die Würmer schnell wieder im Loch sind.

Lg. Oberesalzach
 
Hast du deine Wiese schon mal untersucht ob Tauwurmhügelchen da sind?
Quasi die Ausscheidungen des Wurmes wenn du olche Hügelchen hast sind die besten Vorrausetztungen das welche in deinem Garten sind :)

Im Moment ist die beste Zeit um Tauwürmer zu suchen, mal so gegen 24 Uhr raus gehen und fühlen ob der Rasen feucht ist, nach Regen sowieso.

Taschenlampe mit roter Folie überkleben nachdem die Würmer durch grelles Licht verscheucht werden. Auch durch Vibrationen der Schritte werden die Würmer ins Loch verschwinden. Also so leise wie möglich verhalten.

Wenn du einen Wurm siehst dann muss es schnell gehen, Mit 2 bis 3 Finger packen, festhalten wichtig nicht sofort anziehen sonnst reisst dir der Wurm las ihn etwas Zeit nachdem er sein Hintern im Loch verhakt bis er locker lässt dann kannst ihn rausziehen und ab in denn Eimer.

So viel Spass bei der Würmerjagt:)
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht das wenn man eine led Lampe nimmt und damit auf jagt geht die Würmer nicht verschreckt werden. Probiert es mal aus.
 
Habe mir gestern auch so 30 Mistwürmer von unseren Misthaufen geklaut:klatsch:klatsch
Das hat 10 min gedauert und schon fertig ab in den Wurmkasten und fertig...:klatsch
Die kommen die Woche noch beim 1 aal :angler: an den Haken....

Und ich habe auch kein Problen die Teile aus dem Mist zu sammeln wenn man von klein auf auf dem Hof aufgewachsen ist hat man da kein problem mit:peace::peace::peace:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen !
Vergeßt nur niiiiemals den Eimer mit den Tauwürmern bei Sommerhitze im Auto. Nach 2 Tagen haben Eure Nasen sonst ein Geruchserlebnis, das Ihr nie vergessen werdet:mad:. Ich spreche aus Erfahrung!
Gruß
Eberhard
 
Tauwurm

Habe mir gestern auch so 30 Mistwürmer von unseren Misthaufen geklaut:klatsch:klatsch
Das hat 10 min gedauert und schon fertig ab in den Wurmkasten und fertig...:klatsch
Die kommen die Woche noch beim 1 aal :angler: an den Haken....

Und ich habe auch kein Problen die Teile aus dem Mist zu sammeln wenn man von klein auf auf dem Hof aufgewachsen ist hat man da kein problem mit:peace::peace::peace:

... ,will dir die Mistwürmer auf keine Fall schlecht machen!
Ich habe aber gehört, das die Aale die Tauwürmer wegen ihres höheren Jodanteiles vor allen anderen Würmern bevorzugen. Meiner Erfahrung nach kannst du mit allen Würmern und auch Maden Aale fangen.
Aber am fängigsten war bei mir im Laufe von ü20 Jahren immer das Kopfteil eines Tauwurmes.


Viele Grüße und Frohes Fischen:prost
 
Komme grade von Draußen:klatsch70 Tauwürmer in 1.5stunden:respekt
Mogrgen Geht es an den Mittalland-kanal auf AAL werde berichten vom :angler:
 
Quatsch ich habe gestern 20 Würmer in 5 Min gesammelt. Ras reicht zum fischen und der Laden ist weiter. Und auch teurer.:angler:

Ich muß meine Antwort revidieren,

war heute, nach dem Regen auf Tauwurmjagd und habe ca. 100 Tauwürmer in eineinhalb Stunden gesammelt. Und das für lau :hops

Morgen gehts auf Aal :angler:
gruss stecs
 
allso ich holle meine würmer im park erst aalen gehen und wenn ich heimfahre so um ca 23uhr 30 liegen sie auf der erde und brauche sie nur aufzuheben aber der boden mus nass sein am liebsten schwerer regen das ist am besten habe mit 2 mal gehen diese woche ca 300 gesamelt gruss marco
 
Sortieren?

Habe mich mal entschlossen die Würmer nach lauter lesen mal selber zu suchen. Es gab gestern keinen Regen, aber gegen 23:30 war der Rasen etwas feucht und ab ging es zum Suchen. Am Anfang war der Erfolg gering, weil ich die Viecher nicht bekam. Nach einer Zeit ging es und ich fing den ersten Wurm ( zwar klein aber mein). Nach 1 Std hatte ich nicht viel, aber um eine Erfahrung reicher. 2 Tauis hatte ich bestimmt, aber bei den Anderen weiss ich das nicht.
Meine Frage an Euch: Muss die Tauis von den Anderen trennen, das ist klar, aber wie erkenne ich bei den kleinen Würmern ob es mal grosse Tauis werden oder nicht?


MfG
 
Ich hab mich auch mal entschlossen Tauwürmer selber zu suchen und bekamm nicht ein einzigen, dass hat mich so geärgert. Ja nächsten Abend mit dem Hund gassi und nochmal probiert und siehe da es klappt prima 70 dicke fette Leckerbissen. Aber nun meine frage, am Angelplatz angekommen mit meiner Beute wollte ich sie nun auch auf dem Haken ziehen aber irgentwie waren die nicht so quirlig und zappelnd wie die aus dem laden WARUM???
 
Ich hab mich auch mal entschlossen Tauwürmer selber zu suchen und bekamm nicht ein einzigen, dass hat mich so geärgert. Ja nächsten Abend mit dem Hund gassi und nochmal probiert und siehe da es klappt prima 70 dicke fette Leckerbissen. Aber nun meine frage, am Angelplatz angekommen mit meiner Beute wollte ich sie nun auch auf dem Haken ziehen aber irgentwie waren die nicht so quirlig und zappelnd wie die aus dem laden WARUM???

Wie und Wo hast du die Burschen denn gelagert?
 
Meine lebenin einem Plastik kannister. mit Erde und gemanschten Haferflocken.
 
Das die Jungs sich wenig bewegen hat wahrscheinlich mehrere Gründe.
Ich tip mal auf falsches hältern. Falsche Erde, kein Futter.
Kleines Beispiel: Nimm einen 10 Liter Eimer mit Deckel, Kleinen Bohrer 0,5mm und bohr mehrere Löcher in den Eimer und den Deckel, es müssen soviele sein das die Luft zirkulieren kann. Dann füllst du den Eimer zur hälfte mit Wurmerde, leicht anfeuchten. Aber nicht zuviel, sonst ersaufen die Jungs.
Am besten leg ein angefeuchtetes stück Zeitungspapier oben drauf.
Das wars eigentlich. Die halten ewig in so einem Eimer. Als Futter kannst du ihnen immer mal ein Stück Eierkarton rein machen, kannst natürlich auch Wurmfutter kaufen.

Ich selber hatte aber auch schon welche die wollten sich nicht wirklich bewegen erst nachdem ich sie ein paar Minuten ohne Erde liegen ließ kam ein wenig Aktion in die Jungs
 
Also ich füttere meine mit Haferflocken eine Nacht in Wasser und untergemischt.
 
Da ich das erste mal Würmer gesamelt habe ist die Erde noch neu also müsste dort noch genug Nährstoffe enthalten sein abgesehen davon bekommen sie auch Futter, Erde ist die selbe wie der Fundort. Stehen tuen sie im Keller in einer 20l Plastiktonne, Erde ist auch feucht usw
 
hallo jungs das beste was ich weis und selber mache ist ein kübel ca 60 liter erste lagen nasse zeitug dan laub nass und als futter kaffesatz nicht anderes wichtig nur gute würmer nehmen keine halben oder ferletzte wen ein toter drin ist sterben sie alle und immer kühl halten keller oder die was ihr gerade zum angeln braucht in den kühlschrank dan haben sie leben am haken gruss von marco
 
Zurück
Oben